Hallihallo allerseits
Ich habe da mal eine Frage/Problem
Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt.
Einen P4 3000/800 Boxed und ein Asus P4P800.
Nun zu meinem Problem.
Der Lüfter für den Prozessor ist extrem laut und dreht auch wahnsinnig viel.
Wenn ich dem Überwachungstool von Asus und dem Bios glauben kann, dann
habe ich bei
Leerlauf … Voll-Last
ca.3900 … ca. 5700 UpM
33 Grad … 47 Grad … an der CPU
37 Grad … 44 Grad … am Mainboard
Die Geräusche des Lüfters sind extrem schrill/laut.
Mir wurde gesagt, normal drehen Lüfter für die CPU nicht wirklich soviel.
Ich meine, die Kühlleistung in Ehren, aber wenn es so laut ist, isses nicht wirklich toll.
Ist das normal ?
Tiggertx 
hi,
naja so boxed lüfter sind halt beigaben. Die müssen die cpu kühlen, aber keiner schreibt vor, dass sie auch leise sein müssen. Wenn du nen leisen willst dann musst du dir die cpu kaufen und nen leisen lüfter mit kühlkörper separat. Je grösser der lüfter desto langsamer muss er drehen und das machts dann halt leise.
ca.3900 … ca. 5700 UpM
ähnliche werte habi auch nur mein mainboard wird nicht so warm, aber ich hab ja nur nen 2,4er.
ev. hat er aber auch nen defekt… laut und schrill is ja nen unterschied, aber wenn kein reibendes geräusch da is, dann isser wohl ok…
lg,
fred
Hallo!
Leerlauf … Voll-Last
ca.3900 … ca. 5700 UpM
Sieht ok aus. Bei mir sind die Drehzahlen geringer, ich hab allerdings auch 'nen 2.4’er.
Hmmm, schau mal nach, ob Du nicht ausversehen ein Kabel des Lüfters im Lüfterrad eingeklemmt hast. Ist mir auch schon passiert.
Ich meine, die Kühlleistung in Ehren, aber wenn es so laut
ist, isses nicht wirklich toll.
Gehäuse scliessen??
Grüsse
Andre
Hi,
also das man die in der Box mitgelieferten Lüfter hören kann ist bekannt. Nun empfindet aber jeder Mensch Geräusche anders. Vergleiche das Geräusch das Geräusch des Lüfters mal mit dem Geräusch der Festplatte während des Defragmentierens oder mit dem des Netzteil-Lüfters - ist es viel lauter, ist das denke ich nicht ok. Dann vielleicht mal Ersatz besorgen. Ich habe auch schon den ein oder anderen 3000er zusammengebaut und überwacht. Der mitgelieferte Kühlkörper mit der dicken Kupferplatte is ne Wucht und wäre vermutlich für 'ne CPU mit doppelter Leistung auch noch ausreichend. Ich habe bei dem letzten Bekannten, der’s sehr leise mochte einen Fan-Kontroller eingebaut, mit dem ich, wie schon der Name sagt, die Drehzahl des Lüfters regeln kann. Allerdings musst’e dann die ersten Stunden schon sehr gut aufpassen, dass er Dir nicht zu heiss wird. Am besten Du machst irgendwas Zeitaufwendiges, was den Prozessor beschäftigt - z.B. Videobearbeitung oder DVD-rippen. Und pendelst die CPU während Voll-Last unter 60°C an, dann sollte nichts schief gehen. Ich übernehme zwar keinerlei Haftung für meine Aussage und dessen Folgen, bei mir hat’s aber funktioniert. Ich höre nix mehr davon.
Viel Glück
Willi
PS:
Hi!
Ich habe bei dem
letzten Bekannten, der’s sehr leise mochte einen
Fan-Kontroller eingebaut, mit dem ich, wie schon der Name
sagt, die Drehzahl des Lüfters regeln kann. Allerdings musst’e
dann die ersten Stunden schon sehr gut aufpassen, dass er Dir
nicht zu heiss wird.
PS:
Der Lüfter in der Box-Version ist Drehzahlgeregelt.
Er misst die Temp. vom Luftstrom der CPU und regelt in 3 Stufen entsprechend die Drehzahl.
Grüsse
Andre