Hallo Gemeinde!!!
Sach ma,
wer von Euch übertaktet seinen Cel433 und wie hoch kommt man damit (stabil)?
Ich habe ein Board das die Abstufung 66/75/83…200 hat, ab 83 in 1MHz-Schritten. Problem ist, dass ich schon bei 83 kein stabiles System mehr hinkriege. Womit kann ich z.B. den Prozessor runterkühlen, ohne gleich hunderte Mark auszugeben oder gar den PC „unter Wasser“ oder ähnliches zu setzen?
Danke für Anregungen und Erfahrungsberichte!!!
Marc
wer von Euch übertaktet seinen Cel433 und wie hoch kommt man
damit (stabil)?
Ich habe hier einen Cel466 in einem ASUS P2B und fahre ihn mit 75MHz FSB. Damit läuft er auf 525MHz. Und das stabil.
Ich habe ein Board das die Abstufung 66/75/83…200 hat, ab 83
in 1MHz-Schritten. Problem ist, dass ich schon bei 83 kein
stabiles System mehr hinkriege. Womit kann ich z.B. den
Prozessor runterkühlen, ohne gleich hunderte Mark auszugeben
oder gar den PC „unter Wasser“ oder ähnliches zu setzen?
Ich denke, das liegt nicht so sehr an der Kühlung des Cel, als vielmehr am PCI-Bus und den Komponenten in Deinem Rechner. Bei 66 und 100MHz ist der PCI-Bus normal getaktet. Bei 75 und 83MHz wird er übertaktet, es sei denn, Du hast ein Board, wo Du den PCI-Takt asynchron einstellen kannst. Und häufig genug haben das viele Komponenten (Grafikkarten, aber auch Harddisks etc.) gar nicht gern, wenn der PCI-Bus nicht mit 33MHz läuft.
CU
Peter
Allso übertakte das ist bei den Celerons Standard habe ich gerade wieder gelesen .
@75 FBS Da brauchst du dir soweit keine gedanken machen aber es solltwe schon das Pc geheuse luft durch lässig sein ich meine Einen Kühler der das Geheuse durch bläst ist meistens Standard.
@85 FBS Da solltest du sch eienen Übertaktungskühler zu legen ( SCHAUT SU wie ein Normaler Duron kühler *g* ) mit 3 Aktiv Kühler die Auf den CPU Zielen das er nicht kaputtr wird == reine vorsorge statt dasd er flöten geht )
wenn du denn dann übertaktest kommt es beim AGP dann drauf an welche karte du drin hast .
Leistungsvergleich.
Eine Voodo3 oder TNT2 Ultra kannst du beim AGP mit 1/1 drauffahren du hast da dur chein Mortz Leistungin der Grafik
Aber eine TNT1 oder eine andere TNT Variablekarte oder schwächer sollte der AGP auf 2/3 stehen , weil die Karte das nicht ganz verarbeiten kann.
Wenn noch fragen offen sind POSTEN .
Gruss
FoX2000 / Wolfgang
Hallo zusammen,
habe ebenfalls ´nen Celi 466 mit Slot-1 Adapter auf
TYAN S1830 AT.
Laueft mit 75MHZ FSB und 525 MHZ ohne jegliche Probs.
Gehause ist allerdings offen.
bei rund 560 wollte er aber nimmer so recht, der gute 
Und ein grosses ABER gibt es auch:
HDD-Controller onboard macht bei diesem Bus-Speed (75) probleme.
haengt entweder gleich oder datenfehler treten auf.
Habe aber gottseidank ne Promise UDMA-66 drin, die schert sich
nicht drum, da eigener quarz drauf ist.
so dein board bei 75 mhz mit den onboard-ides keine probs macht,
in deinem eigenen interesse taet ich das aber vorher
gruendlich testen (will heissen: wichtige daten sichern), wird
der 433 bestimmt die 490 problemlos ueberleben.
mfg
klaus