Intel Celeron CPU 2,53 Ghz wird zu heiß

Hallo Experten.

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner mit obiger CPU gekauft.
Mein Problem ist, dass die CPU, sobald der Rechner etwas mehr leisten muss, zu heiß wird und dann der Lüfter immer wieder auf volle Touren geschaltet wird, was voll nervig ist.

Im Bios habe ich festgestellt, dass die Umschaltung bei > 60 Grad erfolgt, was für einen Intel-Prozessor angeblich auch schon zu heiß ist.

Was ich machen konnte, hab ich schon gemacht, Kühlblech gesäubert, Lüfter erneuert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen. (Alte Paste vorher sorgfältig entfernt.)

Kann das Problem daran liegen, dass die CPU eh schon kaputt ist und nun bald endgültig den Geist aufgibt?

Kann ich irgendwas machen, was ich eventuell übersehen habe.

Lohnt es sich, eine neue CPU einzusetzen und wenn ja, welche bessere würde eventuell passen?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß, Nemo.

Moien

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner mit obiger CPU gekauft.

Es gibt einige unterschiedliche Celerons mit 2.53 Ghz (Nimm cpu-z und find raus welcher es wirklich ist). Es könnte ein Celeron D 326 sein. Der verbrät 84W und braucht viel Lüftereinsatz. Da hilft nur ein entsprechender Kühler.

Dann muss das drum rum passen: gibt es überhaupt einen Gehäuselüfter?

cu

Hallo.

Erstmal danke, für die schnelle Antwort.

Es ist ein Intel Celeron 325 ; Codename: Prescott

Falls du noch was wissen musst, frag bitte nach.

Das Programm ist übrigens Klasse.

Ein Gehäuselüfter ist nicht vorgesehen.

Gruß, Nemo.

Hallo,

das ist nicht gut. Auch die umliegenden komponenten brauchen frische kühle Luft. Je nach motherboard mal mehr, mal weniger.

mfg, tf

Moien

Es ist ein Intel Celeron 325 ; Codename: Prescott

Mach ein 120mm Loch ins Gehäuse oder betreib den Rechner nur offen. Prescott steht für Stromverbrauch ohne Ende. Das geht ohne Lüfter nicht lange gut.

cu

dass das Gehäuse schon offen ist.

dass das Gehäuse schon offen ist.

naja, dann ist ja auch kein wunder das dir das dingen zu laut ist…

entweder sorgst du bei geschlossenem gehäuse mittels (leisen) gehäuselüftern für ordentlich durchzug, oder du du benötigst einen möglichst leisen prozzilüfter. zb sowas:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427…

gruss wgn