Intel Centrino Duo Problem

hi, in meinem ibm z61m ist ein intel centrino dou verbaut und ich benutze win xp. durch zufall bin ich draufgekommen, dass die last aber nur auf einem kern liegt, während der andere keine arbeit hat. ich hab mir auch schon den hotfix von microsoft heruntergeladen (weils angeblich an xp liegt) aber es hilft nichts.
falls mir einer helfen kann, Danke

hallowiebistdudenndaraufgekommendasnureinkerngenutztwirdundwaspassiertwennduüberdentaskmanagereinlaufendesprogrammvonhandaufeinenanderenkernlegstgrussfritze

Hallo,

probier mal das:
Geh mal in den Gerätemanager und wähle dort unter „Ansicht“ -> „Geräte nach Verbindung“.
Beim ersten Eintrag müsste „ACPI-Multiprocessor-PC“ stehen. Wenn da allerdings - wie ich vermute - „ACPI-Uniprocessor-PC“ steht, musst du doppelt draufklicken -> „Treiber aktualisieren“ -> „Treiber selbst wählen“ und den „ACPI-Multiprocessor-PC“ installiren.
Dann neustart.
Melde dich bitte wenn es geklappt hat :wink:

es stand schon „ACPI-Multiprocessor-PC“ dort.

ich hab everest home edition installiert und dort steht unter dem ersten kern immer 0% auslastung

versuche es mal mit Prime95
das programm kann beide kerne Auslasten, zur Kontrolle kannst mit dem taskmanager nachsehen…
programme mit wenig last oder Einzelkernanwendungen arbeiten grundsätzlich serienmäßig nur auf einem kern, im taskmanager kannst du dann dem prozess beide kerne zuweisen