Intel Core Duo oder AMD Turion 64x2

Hallo Experten,

das ist eigentlich die Frage: was ist besser? Ich habe gehört, dass AMD-Prozessoren zu heiß werden und die Intel-Lufter besser sind. Stimmt das?

Und noch eine Frage an dieser Stelle:
ist eine ATI-Grafikkarte besser, als eine NVidia GeForce oder nicht? Vorausgesetzt, ich werde nicht spielen, nur Filme und Fotos gucken, ansonsten ganz normal mit verschiedenen Office-programmen arbeiten.

Danke

Hallo,

das ist eigentlich die Frage: was ist besser?

Core Duo (Yonah) und Turion X2 sind leistungsmäßig bei gleichem Takt ziemlich auf derselben Augenhöhe, da gibt es keine großen Unterschiede. Auch beim Stromsparen ist ziemlich egal, welche CPU verbaut ist, es sind beide sehr sparsame Notebook-CPUs. Der neuere Core2 Duo (Merom) ist ca. 10%leistungsfähiger, aber auch geringfügig stromhungriger.

Viel wichtiger ist, ob der Notebookhersteller kompetent genug ist, den Prozessor so einzubauen, dass dessen Stromsparpotential und Leistungsfähigkeit ausgenutzt wird. Das Gesamtpaket muss stimmen, im Zweifelsfall kann ein objektiv ‚schlechter motorisiertes‘ Notebook eines erfahrenen Markenherstellers leistungsfähiger sein, als ein Billignotebook mit schnellerer CPU, welche von fehlerhaft umgesetzten Stromsparfunktionen oder langsamem Arbeitsspeicher ausgebremst wird.

Ich habe gehört,
dass AMD-Prozessoren zu heiß werden und die Intel-Lufter
besser sind. Stimmt das?

Das ist so ne typisch platte Pauschalaussage a la ‚Bäume sind größer als Häuser‘ und stimmt so sicher nicht. Sowohl AMD als auch Intel hatten und haben viele verschiedene CPUs im Portfolio. Es gab immer mal Zeiten, wo der eine oder andere Hersteller die Nase vorn hatte in punkto Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Die von dir genannten CPUs sind etwa gleichwertig, ein Turion X2 wird pauschal nicht wärmer, als ein Core Duo. Keiner von beiden wird wirklich heiß.
Es liegt also wiederum eher am Notebookhersteller und seiner Kompetenz, welcher Lüfter öfter anspringt und lauter ist. Denn die Kühlung ist Bestandteil des Notebook-Gehäuses (Barebone) und hat nichts mit der CPU zu tun.

Zusatzinfo:
Es gibt von ‚Turion‘ und ‚Core Duo‘ jeweils verschiedene Modelllinien mit unterschiedlichem Stromverbrauch. Neben den ‚normalen‘ gibt es für Mini-Notebooks auch ‚low power-‘ und ‚ultra low power-Modelle‘, die noch mal weniger Strom brauchen bei gleicher Rechenleistung. Je niedriger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bei gleicher Leistung, desto teurer die CPU. Aber das sollte dich normalerweise ned interessieren, wenn du über 14" kaufst, weil da die Standard-CPUs verbaut werden.

Und noch eine Frage an dieser Stelle:
ist eine ATI-Grafikkarte besser, als eine NVidia GeForce oder
nicht? Vorausgesetzt, ich werde nicht spielen, nur Filme und
Fotos gucken, ansonsten ganz normal mit verschiedenen
Office-programmen arbeiten.

Die Frage kann man so wieder ned beantworten. Ist genau wie: Ist Opel besser oder VW. NVidia und AMD/ATI sind zwei Hersteller, die vom Pfennigartikel einer integrierten, leistungsschwachen SharedMemory-Grafik bis zu mehrere 100 EUR teuren Hochleistungslösungen für Spielenotebooks alles im Sortiment haben. Es kommt darauf an, welche konkreten Produkte man vergleicht.

Wenn du keine 3D-Spiele spielst, ist die Grafik übrigens herzlich egal und du kannst getrost zu einem Notebook mit günstiger integrierter Intel- oder ATI- Shared Memory-Grafik greifen (genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt). Eine teure High End - Grafik wäre da sogar eher fehl am Platz, da es nur unnütze Energieverschwendung ist.

LG Jesse

Jesse,
riesen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir ein ASUS-Laptop gekauft, mit AMD Tamron 64x2 Prozessor.
Gestern habe ich auf dem Laptop mir ein Film angeschaut. 1,5 Std. später war der Laptop selbst sehr warm und auch das Adapter-Teil (schwarzes Kästchen am Kabel) einfach heiß.

Wie schlimm ist das? Ist es ein Grund das Laptop auszutauschen?
kann es daran liegen, dass das Laptop auf dem Bett stand?

Danke im Voraus

ASUS Laptop
Guten Morgen Anna,

Ich habe mir ein ASUS-Laptop gekauft, mit AMD Tamron 64x2
Prozessor.

Tamron?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tamron
Jaja, schon gut, du meinst vermutich „Turion“. :smile:

Gestern habe ich auf dem Laptop mir ein Film angeschaut. 1,5
Std. später war der Laptop selbst sehr warm und auch das
Adapter-Teil (schwarzes Kästchen am Kabel) einfach heiß.

Sowohl Laptop als auch Netzteil wurden warm, bzw. heiß ?

Wie schlimm ist das? Ist es ein Grund das Laptop
auszutauschen?

Eigentlich nicht. Es sei denn, er lag in Decken vergraben, sodass die Lüfter durch die kleinen Schlitze schlicht und einfach gar keine Chance mehr hatten, zu kühlen.

Ich persönlich könnte nicht mit einem Laptop arbeiten, der nach Anderthalb Stunden schon heiß wird. Wenn ich das Teil im Zug auf dem Schoß habe, ist das einfach nicht zu gebrauchen. (mal so als Beispiel)

Musst du selber wissen. Wenn das sonst ein super Teil ist, könnte man überlegen.
Vielleicht findest du durch suchen ja noch Leute, die ein ähnliches Problem haben; oder es kommt bald so einer großen Rückrufaktion ???

Viel Spaß ansonsten noch mit dem Tragbaren!
LG Yorick

Jaja, schon gut, du meinst vermutich „Turion“. :smile:

Ja, natürlich

Ja.
Und zwar, ich habe jetzt als Test den Laptop auf eine leere Kiste gestellt, so dass er von allen Seiten Luft kriegt. Auf der linken Seite ist er kalt, auf der rechten - warm. Noch nicht heiß, aber sehr warm, aber dabei mache ich nichts und er hängt quasi in der Luft. Und das Netzteil ist auch sehr warm.
Wenn ich damit arbeite - wird es heiß.

Musst du selber wissen. Wenn das sonst ein super Teil ist,
könnte man überlegen.

Es ist ein Superteil :frowning:
2 GB A-Speicher, 120 GB Festplatte, GoForce 256 MB Grafikkarte, 64x2 Prozessor… :frowning:
Heiße Maschine, leider in allen Sinnen des Wortes :frowning:

Hallo Nochmals,

Ja.
Und zwar, ich habe jetzt als Test den Laptop auf eine leere
Kiste gestellt, so dass er von allen Seiten Luft kriegt. Auf
der linken Seite ist er kalt, auf der rechten - warm. Noch
nicht heiß, aber sehr warm, aber dabei mache ich nichts und er
hängt quasi in der Luft. Und das Netzteil ist auch sehr warm.
Wenn ich damit arbeite - wird es heiß.

Lass das Netzteil mal weg, betreib das Teil mal auf Akku. Wird es dann nicht so heiß?
Les dir mal kurz diese beiden Seiten aus einem Forum durch.
(besonders 2. Seite mitte)
http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/226504-asus-lap…

Es ist ein Superteil :frowning:

Welches Model ist es denn genau? Dann könnten wir einfacher nach bekannten Fehlern suchen.

2 GB A-Speicher, 120 GB Festplatte, GoForce 256 MB
Grafikkarte, 64x2 Prozessor… :frowning:
Heiße Maschine, leider in allen Sinnen des Wortes :frowning:

Stimmt. :smile: ??? :frowning:

Schon mal bei ASUS geguckt wegen Akku Rückrufaktionen, oder sonst was? Sonst kannste denen ja auch mal ne Mail schreiben, bevor du das Teil zurückreichst.

Interne Temperaturwerte wären auch mal interessant zu wissen.
„Everest“ kann ne Menge auslesen. :smile:

LG Yorick

Moien

Und zwar, ich habe jetzt als Test den Laptop auf eine leere
Kiste gestellt, so dass er von allen Seiten Luft kriegt. Auf
der linken Seite ist er kalt, auf der rechten - warm. Noch
nicht heiß, aber sehr warm, aber dabei mache ich nichts und er
hängt quasi in der Luft.

Welche Akku-Laufzeit erreicht das Gerät bei minimaler Displaybeleuchtung und 0 Betrieb ? Welche Laufzeit gibt der Hersteller an ?

Klick dich mal durch zur Energieverwaltung (Systemsteuerungen => Energieoptionen) und stell das Schema auf Tragbar/Laptop um. Wird er dann weniger warm ?

Wenn es nicht hilft: such nach Everest, SiSandra oder einem ähnlichen Tool. Lass dir die CPU-Frequenz anzeigen. Schwankt die je nach Last und steht die immer auf maximum ?

Es könnte auch die Graka sein. Deren Energieoptionen dürften sind sich unter Systemsteuerung => Anzeige => Einstellungen => Erweitert verstecken.

cu

Und welches windows … ?
Moien

Wenn das Teil Windows Vista installiert hat … naja, du hast gelitten. Schalt alles ab was geht (vorallem Aero), dann wird es besser/erträglicher.

cu

Abgesehen von möglichen anderen Problemen, die Dein Laptop haben könnte: ich würde ein Laptop nie länger direkt auf dem Schoß oder auf einer weichen Unterlage betreiben (Bett, Teppich). Dabei ist die Gefahr recht groß, dass die Temperaturableitung und Belüftung nicht mehr richtig funktioniert. Immer eine harte Unterlage drunter.

Gruß,

Myriam

Hallo Anna,

mir erscheint das nicht außergewöhnlich. Als ich mein Notebook (Sony) gekauft hatte, fiel mir schon im Laden die recht hohe Temperatur des Netzteils auf und der Verkäufer sagte mir, dass das bei allen so wäre. Tatsächlich wird mein eigenes ähnlich warm.

Den Rechner solltest Du aber möglichst - wie die anderen schon schrieben - auf eine harte Unterlage stellen. Meiner wird rechts auch wärmer als links, bei Spielen wärmer als beim Surfen. Aber richtig heiß wird er nie. Wenn ich nicht viel tippen muss und fast nur mit der Maus arbeite, lege ich meist etwas unter die linke, vordere Ecke. Dann steht das Notebook zwar etwas kippelig, aber ich meine, die Temperatur bleibt etwas niedriger. Jetzt gerade mache ich das auch und mein Notebook ist kaum wärmer als Körpertemperatur. Ich würde es auf 40-42 Grad (bei 23 Grad Umgebungstemperatur) schätzen. Daran hat sich auch seit dem Kauf im August nichts geändert.

Meinen Akku benutze ich allerdings nur selten - im Moment ist er nicht eingebaut.

An Deiner Stelle würde ich nur etwas unternehmen, wenn Dein Notebook deutlich heißer wird.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]