Intel Core Solo auf Core Duo aufrüsten

Servus allerseits,

ich stehe vor einem Problem das mich gewaltig nervt. Seit die CPUs alle so blödsinnig bennant werden wie: Inter Core 2 Duo Merom oder Yonah mit 479m oder 479y Sockel, komm ich gar nimmer mehr zurecht.

Zunächst will ich meinen Prozessor aufrüsten. Ich habe einen Acer Aspire 5610 mit:
auszug aus Cpu-Z

CPU: Intel Core Solo T1300
Code Name: Yonah
Package: Socket 479 mPGA
Technology: 65 nm
Specification: T1300 @ 1,66 GHZ

Mainboard:
Acer
Model: Grapevine
Chipset: Intel i945GM REV. 03

Nun kann ich jetzt statt dem Core Solo einen Intel T7400 Core 2 Duo 2,16GHz 4MB 667MHz Mobile CPU Sockel 479y einbauen oder einfach nur einen Core Duo. Oder was ist überhaupt mit meinem System kompatibel.
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Sockel 479Y und 479M. Nicht einmal auf Intels Homepage findet man nützliche Infos.
I sogs nur, früher woar olles bessa.

Moien

Zunächst will ich meinen Prozessor aufrüsten. Ich habe einen
Acer Aspire 5610 mit

evtl. einem recht grossen Problem. Aus Platz und Kostengründen verzichtet man bei Laptops schonmal auf den Sockel und lötet die CPU fest. Dann ist Ende mit austauschen.

Ausserdem muss ein BIOS verfügbar sein das die neue CPU kennt. Wenn das nicht der Fall ist gibt es ärger.

Oder was ist überhaupt mit meinem
System kompatibel.

Das weiss nur der Hersteller. Wahrscheinlich werden Core Duos gehen, Core 2 Duos aber nicht.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Sockel
479Y und 479M.

Wenn du eine 479Y CPU in einen 479M Sockel steckst brennt der Rechner ab. Umgedreht funktioniert es auch nicht, aber brennt zumindest nicht.

Ist wie mit Benzin und Diesel. Man muss sich schon an das halen was der Hersteller vorgibt.

Nicht einmal auf Intels Homepage findet man
nützliche Infos.

Doch, man muss nur die pdfs durchlesen.

cu

Hallo,

danke für die rasche Info. Ich werde es mal checken ob es angelötet ist oder nicht. Eine letzte Frage hätte ich da noch. Was für einen Sockel habe ich jetzt überhaupt - Sockel 479 M oder Y.
CPU-Z gibt an „Package: Socket 479 mPGA code name: Yonah“ ich nehme mal an, dass es somit ein 479M Sockel ist.

In Foren findet man diesbezücglich auch sehr widersprüchliche Infos. Dass das Y für Yonah steht und M für Merom oder Mobile. Nach der Logik hätte ich einen 479Y Sockel (da Yonah Kern), aber so sicher bin ich mir auch wieder nicht.

PS: naja, nur weil die pins anders gepolt sind wird doch nicht der rechner durchbrennen. Nur die CPU wird wahrscheinlich nach kurzer zeit den Geist aufgeben.

ich habe jetzt mal die datenblätter von intel durchgelesen und bin jetzt zum schluss gekommen, dass da wohl was sehr schief gegangen ist. denn grundsätzlich gibt es nur 2 sockettypen micro-FCPGA(478 pins) und micro-FCBGA(479 pins). Wieso jetzt überall die 479Y oder 479M bezeichnet wird kann ich nicht nachvollziehen. naja haben sich wohl ahnungslose händler einfallen lassen um die konsumenten etwas zu verwirren.