Hi.
Welche der beiden Prozessoren ist schneller bzw. als Desktop
ersatz besser gedacht.
verglichen mit was ich zurzeithabe.Ein AMD Athlon Mobile 64bit
3Ghz
Meist du einen Mobile Athlon64 3000+ (2,0 GHz)? So extrem viel „schneller“ werden IMHO beide Geräte nicht sein, erwarte dir da bitte nicht zu viel, nur weil DualCore drauf steht.
Intel Core 2 Duo T5200, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB
Intel Core Duo (Yonah) T2300 (1,66 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
Wie meine Vorredner schon sagten, ist der Core2 Duo bei gleichem Takt etwas schneller, in der langsamen Notebook-Plattform verpufft der theoretische Leistungsvorteil aber großenteils. THG hat mal Notebooks mit beiden CPU-Typen getestet und der reale Vorsprung des Merom (Core2 Duo) vor einem identisch ausgestateten Notebook mit dem Yonah lag taktbereinigt bei gerade mal knapp 10%.
Deshalb würde ich rein technisch eventuell sogar zweite Kombination bevorzugen, da der Arbeitsspeicher schneller angebunden ist. Ist ja ein prinzipieller Engpass bei Notebooks. Wäre auch noch interessant, welcher Festplattentyp verbaut ist, da die bei Notebooks ein noch größerer Flaschenhals ist. Gerade die hauseigenen Toshiba-Platten sind nicht so der Bringer.
Daneben gibt es noch eine ganze Menge anderer Kriterien, die für mich wichtiger sind, als 10% mehr oder weniger Prozessorleistung: z.B. die Qualität der Tastatur und des Displays, eine durchdachte Konstruktion von Kühlung und Akku und genügend Anschlüsse an den richtigen Stellen des Gehäuses. Außerdem die Gehäusekonstruktion - ich hasse es z.B., wenn ich immer beim schreiben mit dem Handballen aus Versehen die Musikwiedergabe starte, so wie auf diesem besch***enen ACER Aspire 1710 hier.
Möchte ein Toshiba oder Acer?
Qualitäts und Verarbeitungs unterschiede?
Beide sind IMHO qualitativ und in Sachen investierter Gehirnschmalz nicht der Renner. Ich kenn sowohl bei ACER- als auch Toshiba-Besitzern nur Leute, die ständig irgendwelche Probleme haben. Da ich bei ACER mit der billigen Aspire-Reihe genug eigene schlechte Erfahrungen habe (heiß, miese Tastatur, fehlkonstruierter Akku), würde ich wohl eher Toshiba probieren, wenn ich die Wahl zwischen Regen und Traufe hätte.
LG Jesse