Intel CPU Tausch

Möchte auf meinem Board ein Intel CPU i7 9700 verbauen. Läuft denn das Betriebssystem Windows 11 Pro normal weiter ? Oder stellen sich Probleme ein.? Wenn ja , was sollte ich dann tun damit es wieder funktioniert…
Danke sehr

Was läuft denn vorher auf dem Board und unterstützt es den neuen Prozessor überhaupt?

Bei der Windows-Lizenz muss man aufpassen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

OEM-Lizenz sind dabei anfälliger als „normale“ Lizenzen, da sie an Hardware gebunden ist.

Genauso wichtig wäre, dass das TPM-Modul passt?

Ja das jetzige Board unterstützt die CPU

Ja das Board unterstützt TPM .Läuft momentan ja mit win 11 pro. Es geht um den CPU Wechsel und um das Betriebssystem, ob es gestartet werden kann oder nicht.

Das win 11 Pro wurde auf der MS Seite geladen .

Wo Du den Download dzrchführst, ist relativ egal für die Nutzer-Lizenz.

Frage ist, was für eine Art Lizenz aus welcher Art Quelle Du hast. Lizenzen (sowohl legale wie auch nicht legale) bekommst Du auch auf eBay & Co.

Sollte eigentlich klar gehen. Der i7-9700 ist fit genug für Windows 11, solange dein Board mit TPM 2.0 und Secure Boot klar kommt. Check mal, ob dein BIOS auf dem neuesten Stand ist, damit alles smooth läuft.

Solltest du nach dem CPU-Wechsel doch Probleme mit Windows haben, z.B. Windows will nicht starten oder hängt sich auf, dann könntest du erstmal versuchen, Windows zu reparieren, ohne dass deine Files flöten gehen. Wenn das nicht klappt, wäre ne komplette Neuinstallation von Windows 11 Pro vielleicht der Move. Und klar, bevor du an der Hardware schraubst, immer schön ein Backup deiner wichtigen Sachen machen, falls was schiefgeht.

Natürlich läuft er dort. Meine Frage ist eine andere gewesen

Dankeschön für die Auskunft, ich werde das alles mal machen und Probieren.

Und was wolltest du wissen?
Der einfachste und sauberste Weg wäre, neue SSD kaufen und Windows darauf frisch installieren.
100 GB kosten nicht die Welt.

Habe neu installiert. Danke für die Antwort