Was ist besser ATI RADEON IGP350M - AGP 4x oder Intel® Extreme Graphics II? Beide 64MB shared memory.
Hallo,
Was ist besser ATI RADEON IGP350M - AGP 4x oder Intel® Extreme
Graphics II? Beide 64MB shared memory.
ich würde mal behaupten, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, welche schneller ist. Das ist ungefähr so, wie wenn du feststellen willst, welche der beiden Schnecken eher mit dem Ferrari mithält.
Für einen Arbeitscomputer (Büroanwendungen wie Word und Excel, Internet, Musik hören, Filesharing, evtl. auch DVD-Gucken) sind die beide geeignet, zum Spielen ist es keine von beiden.
mfg
MB
ja, aber welche
verbrät mehr Strom und ist von der Qualität besser.
achso, qualitativ meinst du ^^
Also laut ATI besitzt diese Serie ein „(in der Industrie) einmaliges Energiemanagement“ oder so ähnlich, was das genau bedeuten soll kann ich dir nicht sagen.
Ich würde die von ATI nehmen, aber Begründung für diese Entscheidung kann ich dir keine nennen. Wahrscheinlich hat ATI einfach das bessere Image bei mir ^^
Aber wenn ich mal fragen darf; wozu willst du die Bildqualität abschätzen? Sowas ist meistens erst beio Sachen wie AF oder AA interessant, das was diese Karten können, dürfte keine so unterschiedlichen Bilder liefern.
mfg
MB
Also „IGP 350M“ klingt irgendwie verflucht alt, +/- 1999. Bei ATI gibts nicht mal mehr Infos dazu. Was ist denn das für ein Chipsatz bzw. Notebook? Riecht ja fast nach Mobile Pentium 4 - Ära. Ich habe beim Googeln fast nichts zu „IGP 350M“ gefunden, außer ein Statement zu Linux-Problemen.
Die Intel i855GM-Grafik aka Extreme Graphics 2 ist aber auch sehr mau, was 3D-Leistung betrifft. Bildqualität und Stromverbrauch sind i.O. Die OnBoard-Grafik vom neueren i915-Chipsatz (GMA900) für den „Sonoma“-Pentium M ist aber neben ihrer DX9-Fähigkeit locker 3 x 3Dstärker.
Was den Stromverbrauch anbetrifft, is OnBoard-Grafik IMHO wirklich recht unwichtig. Die wahren Stromfresser sitzen ganz wo anders, der Größte von ihnen ist das Display, dann kommt die CPU, Chipsatz, Platten und natürlich die W-LAN-Karte, wenn sie läuft… ^^
Mich würde ja mal wirklich interessieren, welche Notebook du da ins Auge gefasst hast…
:Mich würde ja mal wirklich interessieren, welche
Mich würde ja mal wirklich interessieren, welche Notebook du
da ins Auge gefasst hast…
Ich suche ein vergleichbares Notebook zu meinem alten nc4010 von HP. Dabei hab ich mich in das x40 verliebt. HP kann kein Ersatzteil für mein Notebook liefern und das wird drauf hinaus laufen das sie mir das Geld zurück zahlen. Das neue nc4200 womit sie mich vertrösten könnten ist viel schwerer und etwas größer. Damit würde ich mich nicht zufieden geben.
Ich suche ein vergleichbares Notebook zu meinem alten nc4010
von HP. Dabei hab ich mich in das x40 verliebt.
Hui, da scheinst du ja wirklich jemand zu sein, der das Teil geschäftlich braucht. Sind schon schick, die kleinen Dinger. Leider wirklich zum arbeiten, aber was will man schon sonst tun auf 12". ^^
Kleiner Tip, schau dir mal zum Vergleich ein entsprechendes Gerät von Samsung an, z.B das Samsung Q25-1600 Byron:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam…
Ich denke, da bekommst du mehr für dein Geld.
LG, Jesse
www.notebooksbilliger.de
Hey, danke für die vielen Antworten. Damit hast du mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Das x40 bei notebooksbilliger.de muss ist ja dann echt ein schnäpchen. Dein Vorschlag ist sehr gut, nur das ich nicht soviel Leistung brauche. Also bleib ich lieber bei der günstigeren Variante. Aber du hast recht, normalerweise kosten das x40 von IBM immernoch 2000Euro. Notebooksbilliger.de unterbietet damit alle anderen Händler um 700Euro, wenn überhaupt das x40 noch angeboten wird. Mir ist etwas mulmig bei der Sache geworden. Noteboooksbilliger.de hat viele schlechte Bewertungen bekommen. Angeblich verkaufte B-Ware als Neuware, Pixelfehler und „kein“ Widerrufsrecht. Das sie Pixelfehlerüberprüfung anbieten macht mir Angst. Wenn da nicht was faul wäre, wären die doch schon längst weg. Die verschenken doch nichts, auch wenns Aktionspreis heisst!
Das
sie Pixelfehlerüberprüfung anbieten macht mir Angst. Wenn da
nicht was faul wäre, wären die doch schon längst weg. Die
verschenken doch nichts, auch wenns Aktionspreis heisst!
Ja, ich wollte dir auch nicht empfehlen bei dem Laden einzukaufen. Ich hab da noch nie gekauft. Ich wollt dich nur auf das Samsung-Modell hinweisen und hab diese Seite im Netz als erstes gefunden. ^^
Re^2: www.notebooksbilliger.de
Wo würdest du denn kaufen?
Re^3: www.notebooksbilliger.de
Wo würdest du denn kaufen?
Ist gerade ne Sonderaktion bei M&M Computer in Dresden am Uni-Campus. Da würd ich kaufen. Und zwar das Samsung X20 Callia. 
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe noch nie in einem Online-Shop ein Notebook gekauft und habe dementsprechend keine Ahnung. 
Gruß Jesse
hp schwerstes Subnotebook der Welt!
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter…
… ja das stimmt. Naja, ich werds dann wohl riskieren. Aber zuvor muss mir mein Geld bei HP zurück holen die haben mir jetzt das nc4200 als ersatz für mein nur 16 Monate altes nc4010 angeboten. Das dumme dieses Notebook ist 200g schwerer und steigt mit einem viel niedrigeren Preis auf dem Markt ein. Die haben das schwerste Subnotebook der Welt gebaut und das wollen sie mir jetzt andrehen. „1,8kg“ kann man das überhaupt noch Subnotebook bzw. Ultra Portable nennen? Ich hab keinen bock mit 200g Gehacktem mehr durch die gegend zu laufen.
Ich wünsch dir noch nen schönen Tag.
Das dumme dieses Notebook ist 200g schwerer
und steigt mit einem viel niedrigeren Preis auf dem Markt ein.
Hm? Wiege das Lenovo X40 auch 1,6 kg oder wie kommst du auf die 200 g Unterschied? Also ich finde 1,8 kg schon noch normal, ist alles eine Frage des Preises. Für den Preis des HP-Dinges ist das sicher angemessen.
Die haben das schwerste Subnotebook der Welt gebaut und das
wollen sie mir jetzt andrehen. „1,8kg“ kann man das überhaupt
noch Subnotebook bzw. Ultra Portable nennen?
Ja, ich denk schon. Gibt viele 12 Zoll - Geräte, die so schwer sind (MSI, Averatec…). Du musst auf der anderen Seite auch mal sehen, dass es deutlich leistungsstärker und günstiger ist, als das X40. Bei Subnotebooks kostet dich jedes Gramm weniger 2 - 3 EUR mehr.
Ich hab keinen
bock mit 200g Gehacktem mehr durch die gegend zu laufen.
Ich sag ja, kauf dir das Samsung Q25 Byron, das wiegt nur 1,3 kg und ist dazu noch viiiiiel besser ausgestattet, als die Lenovo-Teile. Es hat den stärksten LV-Prozessor, die modernere Plattform und Grafikeinheit (entspricht den neueren Lenovo X41), doppelt so große Festplatte und und und… ^^
LG Jesse
Hm? Wiege das Lenovo X40 auch 1,6 kg oder wie kommst du auf
die 200 g Unterschied? Also ich finde 1,8 kg schon noch
normal, ist alles eine Frage des Preises. Für den Preis des
HP-Dinges ist das sicher angemessen.
Ich habe aber vor 16 Monaten das nc4010 für 1875 Euro gekauft. Und jetzt kriege sowas billiges. - Das x40 hat nur 1,4kg. das nc4010 hatte 1,6kg. Ich habe so gesehen die Wahl, wenns überhaupt geht: x40 für 1299Euro oder nc4200 für 1555!
Der HP Service hat mich 6 Wochen warten lassen und erst nach der Frist kommen sie in die Gänge. Wenn ich das nc4200 nehme hat HP gut an mir verdient! - Seh ich das falsch?