Intel-Grafikkarte und Unschärfe auf dem Monitor

Ich habe ein ganz großes Problem.

Ich habe mir letzte Woche zwei neue gleiche Rechner gekauft.

Board FIC VC37
grafik onboard Intel 845 G
Chipsatztreiber sind installiert, die aktuellen Grafiktreiber ebenfalls
vorkonfiguriert war der Rechner mit Win XP home, wollte jetzt Win 2000 Pro installieren und hier tritt jetzt das Problem auf

Sobald ich den Monitor (bei mehreren Modellen - LG 99, Video Seven Flatscreen und Scott 772) in einen höheren Frequenzmodus (

Moin

Board FIC VC37
grafik onboard Intel 845 G
Sobald ich den Monitor (bei mehreren Modellen - LG 99, Video
Seven Flatscreen und Scott 772) in einen höheren Frequenzmodus
(

Danke für die schnelle Antwort.
Das waren unsere ersten Rechner mit Onboard-Grafik und man geht davon aus, dass zumindest man im Officebereich damit nicht so schnell falsch liegen kann.

Moin

Das waren unsere ersten Rechner mit Onboard-Grafik und man
geht davon aus, dass zumindest man im Officebereich damit
nicht so schnell falsch liegen kann.

Saubere Grafik von einem OnBoard-Chip geht nur bei DVI-Ausgängen. Oder, zur Not in deinem Fall: häng die Rechner an einen TFT und stell die Wiederholrate auf ±50Hz. TFT’s flimmern nicht und die Schärfe ist abhängig von der Anzahl der Pixel pro Sekunde.

Man kann bei OnBoard-Grakas durchaus Glück haben. Aber nicht oft…

cu

Wir haben uns inzwischen zu einer Rückgabe der Dinger entschlossen und werden dies am Mo vollziehen, wir hatten es aber auch bereits mit einem TFT versucht und hatten die gleichen Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe und nette Aufklärung und noch ein frohes neues Jahr.

Moment:

Ihr habt nicht zufälligerweise das Anti-aliasing von windows eingeschaltet ? Das versaut das Schriftbild auch. (Man muss ziemlich teif graben um an die Einstellung zu kommen, deshalb glaub ich’s eher nicht… Wenn ihr nachsehen wollt ob’s eingeschaltet ist: fragt im Windows-Brett wo die Einstellung sitzt)

cu