kurze Frage: Was bedeutet das i bei der „neuersten Prozessortechnologie“?
Habe vor mir den i7 2600k zu kaufen und wollte wissen wobei die neuen CPUs den Alten (Mein Jetziger: AMD Athlon X2 5200+) - außer Takt und Kernanzahl - voraus sind.
Nach dem Vorgänger „Intel Core 2“ kehrt Intel beim Markennamen wieder zu „Intel Core“ zurück.[1] Allein durch die Modellnummer wird dem Kunden signalisiert, dass es sich hierbei um ein neueres Produkt handelt. Dabei unterteilt Intel mit dem Anhängsel i7, i5 und i3 die Prozessoren in gewisse Klassen
Mit dem Namenszusatz " i " wollte Intel insbesondere hervorheben, dass als Nachfolger der Core 2 - Baureihe ( Westmere - Architektur ) nun eine überarbeitete Architektur ( Nehalem ) in Form der Core iX-xxx zur verfügung steht.
Die Architektur wurde in Details leicht optimiert, basiert aber immer noch auch der gleichen Fertigungstechnologie. Die komplette Namensänderung weist vor allem darauf hin, dass Core 2 und iX nicht mehr " Plattformkompatibel " sind.
Also vergleichbar mit den neuen " Lianos " von AMD , deren Modellbezeichnung mit " A6 / A8 … " beginnt.
Noch eine Ergänzung zu Intels Modellbezeichnung:
Während die ersten iX noch ein Anhängsel von 3 Ziffern hatten, deutet bei den " Sandy-Bridge " CPUs die vorangestellte 2 auf die 2. Generation der Nehalem - Architektur hin. Hier wurden neben einigen kleineren Detailänderungen die Fertigungsstrukturen von 45 auf 32 nm verkleinert.
Der kommenden Generation " Sandy-Bridge E " wird anstatt der 2 dann eine 3 vorangestellt. Auch hierfür wird dann wieder eine neue Plattform fällig.
Das „i“ kann also mit Intel oder Intelligent interpretiert werden.