Intel i5 oder Dual-Core i7?

Womit fahre ich besser:

2.2GHz Intel Dual-Core Core i7 von Apple (MacBook Air)

oder

Intel Core i5 - 4670K CPU @3.40GHz von WIndows

Es geht mir dabei nicht um das Betriebssystem sondern um die Leistung.
Welche Kiste ist stärker?

Nein! Die Leistung pro Hz ist beim i7 bei angepassten Programmen besser! Der hier erwähnte i7 ist mit 2.2 aber nicht gerade fix… wohl für den Alltag z.b. Bildbearbeitung gut zu gebrauchen.

Ich kenne den i7 nur als 4 Kerner mit HT, gaukelt dem System quasi (zur besseren Auslastung) pro reellem Kern 2 vor. Deswegen kenn ich jetzt den i7 nur als „8 Kerner“. Deshalb verstehe ich jetzt i7 Dualcore schon mal gar nicht.

Ein i7 mit 2.2GHz max ist nicht schneller als ein i5 mit 3.4Ghz. Bei Videocodierung wo alle 8 Kerne zu 100% laufen würden könnte der i7 2.2 vermutlich ca. 80%-90% von dem i5 erreichen. Im Office/Internet/Gamingbetrieb wo viele Kerne gar nicht benötigt werden ist der i5 deutlich schneller.

Ich selber habe privat und beruflich folgende CPUs zur verfügung:

1. AMD XT1090, der rennt anstatt 6x3.2GHz mit 3.84GHz und der RAM mit 2400MHz
  2. i5 4670 mit 3.5Ghz
  3. Notebook i7 mit 8x2.5 mit bis zu 3.5GHz
    16GB Ram und SSD`s haben alle…

Beim Videocodieren mit x264 und reiner CPU Rechenleistung, wo alle Kerne voll genutzt werden sind der i7 2.5GHz und mein oller AMD ca. ebenbürtig. Der i5 etwas langsamer. Bei normalen Programmen, also Alltag würde ich den i5 vorne sehen.
Zum zocken kann ich nix sagen da Notebook und privat unterschiedliche Grakas haben. Die CPUs werden aber nie voll genutzt… da ist Wargaming anscheinend zu blöde für.

Einen Vorteil seheich noch beim i7, ich arbeite viel mit Virtuellen Maschinen, da braucht schon die Software in der VM etwas bums. Daher ist der i7 für mich die erste Wahl gewesen…

Daher ist es falsch das der i7 mit 2.2ghz der schnellste ist… es kommt stark auf die verwendung an, und damit meine ich nicht das Betriebssystem oder ein Logo.

Hi,

wenns um die Prozessorleistung geht, der Core i7
Fast alle i7 sind performanter als die i5-Prozessoren:

Allerdings gibts den i7 bei Apple nur gegen Aufpreis…

Okay, also fahre ich mit einem i7 trotz geringerer GHz Zahl besser? Danke!

der i5 ist wie 'n modernes Downsizing dreizylindergolf TSI BlueMotion-Golf 115 PS und bis zu 200 Newtonmeter Drehmoment :stuck_out_tongue_winking_eye:
monstrosprozigpompöse HD Videos oder Spiele mit dem um 1464 Punkte Benchmarksieger
Intel Core i5-4670K @ 3.40GHz (B-Punkte 7647) 240 euro von 2013
Intel Core i7-2720QM @ 2.20GHz (B-Punkte 6183) 300 euro von anno 2011
sollte dich in der Gegenüberstellung mal ein Nr.5 :confused: ApfelComputer übertreffen dann heißt es kurz
Gehäuse auf, Schraubenzieher raus, neues Teil einbauen Gehäuse zu und fertig.
http://images.fotocommunity.de/bilder/spezial/quatsch-fun-und-raetselecke/gegenueberstellung-d14d8666-cd9f-4876-b6e9-8d5bd762d792.jpg