Intel I7 920 Stromverbrauch senken - wie mache ich das im Bios? Takt ändern oder - und Spannung ändern?

Hallo an alle, ich habe einen I7 920, mit, 4x2.67 GHZ, benötige den PC allerdings nur fuer Internet und Office Anwendungen. Er braucht immer zwischen 170 und 200 Watt. das ist definitiv zuviel.
Wie kann ich den Prozessor drosseln, per BIOS. Bitte dringend um Rückantwort.
Vielen DanK!!!
Hansi

Hallo!

Das ist durchaus einiges an Leistung, allerdings solltest du nicht nur die CPU allein dafür verantwortlich machen. Grafikkarte, Laufwerke und andere Geräte spielen ebenfalls noch eine Rolle.

Zur CPU:
Die aufgenommene elektrische Leistung verhält sich proportional zur Frequenz und quadratisch zur Spannung.
Allerdings ist es auch so, daß man mit höherer Frequenz auch die Spannung erhöhen muß, da die Transistoren sonst nicht schnell genug bis zum nächsten Takt umschalten.

Jetzt ist es natürlich so, daß die CPU ihre Frequenz und ihre Spannung selbst an die benötigte Rechenleistung anpasst. Sie spart so zwar viel Strom, taktet aber auch hoch, wenn Rechenleistung benötigt wird. Das könntest du zum Strom sparen unterbinden, wenngleich ich nicht weiß, wie man das genau macht.

Und du kannst den Rechner möglicherweise im BIOS runtertakten, und natürlich auch die Spannung herunter setzen. Das Problem hierbei: Niemand kann dir pauschal sagen, wie weit du die Spannung herunter fahren kannst, ohne Probleme zu bekommen. Wenn du haarscharf an der Grenze bist, läuft die CPU augenscheinlich stabil, könnte vereinzelt aber dennoch Fehler machen.

Allerdings kannst du die CPU nur in gewissen Grenzen herunter takten. Ob du damit so viel Strom sparen kannst? Für deine Anwendungen ist dein i7 hoffnungslos überdimensioniert, und braucht schon beim Nichtstun 80W. Mit einer „kleineren“ CPU könntest du sehr viel mehr sparen.
Allerdings, deine CPU stammt von 2008, da wird man jetzt nicht mehr viel umrüsten können.

Ein i7-920 setzt die Plattform Sockel 1366 vorraus, welche als Mainboard in sich aber in der Regel auch umfangreiche Möglichkeiten der Konfiguration von CPU-Spannung, Takt, und ggf. sogar Hyperthhreading ermöglichen sollte.
Ich würde das aber zunächst nicht direkt im BIOS per Einstellung versuchen, sondern erst mal unter Windows mit einer reinen Software-Lösung ausprobieren. Wenn dem Mainboard ein Clocking-Tool beiliegen sollte, so würde ich mich erst mal anhand der Anleitung des Boards damit auseinandersetzen.

Wichtigste Themen hier :

  • Absenkung des Multiplikators

  • resultierend in niedrigerem CPU-Takt

  • analog dazu im Bereich der Anwendungsstabilität in kleinsten Schritten Absenkung der CPU-Kernspannung

  • im Mainboard-BIOS nur vorerst alle unnötigen Teilkomponenten abschalten. Underclocking und Undervolting zunächst nur via Software unter Windows ausloten.

  • berücksichtigen, dass das Verhältnis zwischen CPU- / und Speichertakt m.W. mindestens 1:1,5 bis 1:2 ( CPU ÷ RAM-Takt ) betragen muss.

  • eventuell lassen sich für Deine Zwecke sogar einige Kerne / SMT Deiner CPU per Software deaktivieren.

Wie mein Vorredner aber bereits sagte, so kann auch zusätzlich die ( veraltete ) Grafikkarte ein Kritikpunkt sein, da hier in den letzten 2-3 Generationen selbst im Bereich der 2D-Darstellung bis etwa den Faktor 2-4 weniger Leistungsaufnahme erfolgen könnte.