Intel i7 920 untertakten Stromverbrauch senken - wie am besten

Hallo, ich habe einen älteren PC, leistungsstark, mit Intel i7 920 (2,67 Ghz x 4 Kerne) und möchte ihn mit weniger Leistung bestreiben, da ich nur mit Office und Webseiten sowie e-mail arbeite.
Wie mache ich das am besten (im Bios), ohne etwas unwiderruflich zu verstellen? Hat 6GB RAM, und braucht im Leerlauf, also mit 1 offenen Word-Seite, etwa 155 Watt. Danbke für jeden Tipp und Hinweis. Hans

Erstmal wäre es interessant, was in deinem Rechner noch alles so drin ist. Und ist vielleicht auch der Monitor mit in der Rechnung drin?

Wenn da z.B. auch eine leistungsstarke Grafikkarte drin ist, verbraucht die vielleicht im Leerlauf auch ganz ordentlich was. Vielleicht hat das Board schon eine einfache, Strom sparende Grafikkarte drauf, und du kannst auf eine externe verzichten.

Eine sehr sinnvolle Möglichkeit ist, dem Prozessor das Hochtakten zu verbieten, denn das tut er ja automatisch, wenn mehr Arbeit anfällt. (Und sei es nur das Öffnen deines Dokuments).

Welche Möglichkeiten zum Untertakten bestehen, hängt auch von deinem Board ab, aber dazu schreibst du ja nix. Man muß sich aber auch die Frage stellen, wie weit man den Prozessor runter takten kann, und wie viel Strom er dann verbraucht.

Den weitaus stärksten Stromspareffekt wirst du am Prozessor hinbekommen, indem du die CPU gegen ein anderes Modell, das aufs Stromsparen ausgelegt ist, wechselst.

Und: Dein Rechner verbaucht in 10 Stunden 1,55kWh, das kostet 42Ct (bei 27Ct/kWh). Überlege hier mal, wie lange dein Rechner am Tag läuft, was er dabei braucht, und wieviel du sparen kannst, wenn du den Verbrauch um X Watt senkst.

Vielen Dank fuer die ausführliche Rückantwort. Die Grafikkarte ist eine Ati Radeon HD 4800. Mainboard ist: MSI X58 Pro-E (MS7522). RAM: DDR3, 534,6 Taktung, Latency: 7clocks (das alles sagt mir CPU-Z. Nun, wie kann ich risikoarm den Prozessor etwas langsamer machen, sollte dann ja auch weniger warm werden, etc… ? Prozessor: 133,66 Mhz, Multiplier: x12. Core Speed: 1603 Mhz, Core Voltage: 0.94 Volt. Ich weiss nicht, ob CPU-Z alles Daten richtig rausgibt, aber daraus kann man ja bereits einiges ableiten. Bei CPU steht noch: Max. TDP: 130 W. Danke fuer eine weitere Antwort!! Hans