vom lesen her ist der Phenom ja besser, (4x 2 GHz) aber stimmt
das wirklich?
der i7 hat bei gleichem Takt meist eine bessere Rechenleistung und taktet stufenweise auf bis zu 2,8 GHz hoch, wenn weniger als 4 Kerne ausgelastet werden (Turbo-Modus). In Spielen ist das recht häufig der Fall, darum ist diese CPU dem Phenom II überlegen.
also welcher prozesor ist besser??, ich will mit dem notebook
hauptsächlich spielen.
Der Core i7 ist von diesen Beiden besser fürs Gaming geeignet, da er deutlich höher taktet, wenn nur ein oder zwei Kerne genutzt werden. Das ist bei Spielen häufig der Fall - wenn z.B. nur ein Kern vom Spiel ausgelastet wird, sieht der Phenom II mit seinen festen 2,0 GHz ziemlich alt aus. Der lääuft dann nur mit 1 x 2,0 GHz, während der Core i7 auf 2,8 GHz hochtakten kann. Auch für den Core i7 wird es blöd, wenn das Betriebssystem den einen Thread nicht einem Kern fest zuweisen mag, sondern ihn lustig zwischen allen 4 Kernen hin- und herschiebt (das tut Windows gern). Dann wird der Prozessor daran gehindert, in den Turbo Modus zu gehen und dümpelt auch mit seinen 1,6 GHz freudlos vor sich hin. Darum ist fürs Spielen eine deutlich höher getaktete DualCore-CPU oft überlegen. Darum würde eine schnelle DualCore-CPU, wie der Core i5 580M oder Phenom II X2 X620 vermutlich oftmals der bessere Spieleprozessor sein.
Allerdings würde ich ide CPU bei der Kaufentscheidung nicht ganz so in den Vordergrund rücken. Zum Spielen ist an erster Stelle mal die Grafikkarte wichtig und es ist meist besser, mehr in Grafikleistung zu investieren, als in CPU-Leistung. Und auch ‚der Rest‘ ist nicht unwichtig, mit einem spiegelnden und viel zu dunklen Display mit niedriger Bildauflösung, einer schlechten Tastatur und einem heißlaufenden Notebook trotz laut föhnender Lüfter macht das Spielen sicher auch keinen großen Spaß. Es ist also sicher nicht verkehrt, auch auf Qualität und akzeptable Leistungsaufnahme (je niedriger der Stromverbrauch, desto kühler und leiser) zu achten.
Für mich wäre sogar schon die Marke ‚Acer‘ an sich ein ‚No-go‘, weil ich aus Erfahrung der Qualität der Consumer-Geräten von Acer nicht traue.
vielen dank, aber welches notebook würdest du mir den empfelen?
ich will damit solange wie möglich(höhere anforderungen der spiele) spielen, also noch ca. 1 jahr oder mehr die neusten spiele spielen, ohne das es fehler gibt( ruckeln,…)
es muss in einem jahr nicht mehr die beste grafik zu spielen gehen, hauptsache es lässt sich das spiel spielen.
hast du ein gutes notebook das diesen anforderungen enspricht? es sollte aller aller höchstens 850€ kosten, kann natürlich auch ein dual-core sein wie du sagst
Zur leistung kann ich dir nicht viel sagen aber den Preis etwas korriegieren Intel
Bei Amd bin ich leider nicht fündig geworden würde ihn aber nach Amazon auf 200-500€ schätzen