INTEL oder AMD

Hallo an alle,
ich wollte mir ein Laptop zulegen und hab auch schon meine Vorstellungen was die Komponenten und den Preis angeht, nur bin ich mir um die wesentlichsten Bauteile, dem CPU und die RAM s nicht sicher!

Ich weis nicht ob ich einen Intel mit centrino Technik um die 2GHrz und
DDR2-RAM (1024MB) oder lieber einen AMD, so etwas in 3000+ Variante, auch mit 1GB-RAM hole.
Was mich dabei konkret interessiert ist:

1. gibt es Hersteller die Dualchenel – RAM s bei Notebooks anbieten (AMD)
  2. Wie heiß werden die Prozessoren bei höheren Taktraten als 2GHrz.

Zum letzteren habe ich im Internet gelesen, dass sogar Intel Prozessoren sehr heiß werden, sogar heißer als sie sollen.
http://notebook.pege.org/2003/laptop-billig.htm
Bei Freunden die sich in letzter Zeit ein Laptop gekauft hatten liegt das Problem auch vor, sie legen immer ein dickes Buch unter ihren PC um eine bessere Belüftung zu erreichen.

Danke an alle schon im voraus!!

Ich weis nicht ob ich einen Intel mit centrino Technik um die
2GHrz und
DDR2-RAM (1024MB) oder lieber einen AMD, so etwas in 3000+
Variante, auch mit 1GB-RAM hole.

Was meinst du mit „Centrino-Technik“? Den Intel Pentium M - Prosessor?

Intel Pentium M und AMD Turion 64 - Prozessoren haben etwa denselben Stromverbrauch und bei gleicher Taktrate eine vergleichbare Rechenleistung. AMD Turion-Notebooks auf Basis von ATI Xpress 200- oder nVidia - Chipsätzen sind mit Intel Centrino - Paketen relativ vergleichbar.

1. gibt es Hersteller die Dualchenel – RAM s bei Notebooks
    anbieten (AMD)

Nein, ist aber auch absoluter Quatsch bei Notebooks. Dualchannel-Controller verbrauchen vergleichsweise viel Strom und bringen bei DDR1-Speicher nur etwa 3% mehr Rechenleistung. Das ist kontraproduktiv im Notebook.

1. Wie heiß werden die Prozessoren bei höheren Taktraten als
    2GHrz.

Das kommt auf den Prozessor an. Aktuelle Notebook-CPUs bleiben auch bei höheren Taktraten relativ kühl. Wenn eine durchdachte Kühllösung im Notebook verbaut ist, sind sie sehr schnell und leise.

Zum letzteren habe ich im Internet gelesen, dass sogar Intel
Prozessoren sehr heiß werden, sogar heißer als sie sollen.
http://notebook.pege.org/2003/laptop-billig.htm

Das ist schon länger Geschichte. Das betraf vor allem die Notebook-Ableger des Pentium 4 - Prozessors (Pentium 4M). Teilweise wurden auch normale Desktop-Prozessoren in Notebooks verbaut. Diese sog. Netburst-Prozessoren verbrauchten bis zu 90 Watt, was sich in einem Notebook kaum - nicht wegkühlen lässt. Beim ALDI gab es 2003 ein Notebook mit stinknormalem Pentium 4 3,06 GHz, daher kenn ich das Problem und die Lösung mit dem Bücher unterlegen oder Löcher in den Boden dremeln. So was gibts heute Gott sei Dank nicht mehr.

Aktuelle Notebook-CPUs verbrauchen je nach Auslastung so etwa zwischen 5 - 30 Watt. Das trifft sowohl auf den AMD Turion 64 ML (max. 35 Watt) als auch den Intel Pentium M (max. 27,5 Watt) und den AMD Turion 64 MT (max. 25 Watt) zu. Allerdings gibt es trotzdem noch genügend Notebooks mit lauten, ständig laufenden Lüftern oder CPUs, die hitzebedingt ständig runtertakten müssen. Manche Hersteller können eben Notebooks bauen, andere sind zu doof.

Bei Freunden die sich in letzter Zeit ein Laptop gekauft
hatten liegt das Problem auch vor, sie legen immer ein dickes
Buch unter ihren PC um eine bessere Belüftung zu erreichen.

Aber das ist sicher schon paar Jahre her, oder?

Fragende Grüße, Jesse

Was meinst du mit „Centrino-Technik“? Den Intel Pentium M -
Prosessor?

Ja meine ich!

1. gibt es Hersteller die Dualchenel – RAM s bei Notebooks
    anbieten (AMD)

Nein, ist aber auch absoluter Quatsch bei Notebooks.
Dualchannel-Controller verbrauchen vergleichsweise viel Strom
und bringen bei DDR1-Speicher nur etwa 3% mehr Rechenleistung.
Das ist kontraproduktiv im Notebook.

Danke, das wollte ich wissen.

[…]Manche Hersteller können eben Notebooks
bauen, andere sind zu doof.

Und welche Hersteller Währen das???

Nein das älteste Notebook ist 1 Jahr alt (Kaufdatum/Neukauf) und das jüngste etwa 1 Monat (Kaufdatum/Neukauf), aber alle sind von Fujitsu Siemens >> Ich glaub das ist dann wohl so eine Marke die man lieber nicht kauft oder ?

Moien

Was meinst du mit „Centrino-Technik“? Den Intel Pentium M -
Prosessor?

Ja meine ich!

Gute Wahl. Allerdings nicht mit Pentium4M oder gar Pentium4 verwechseln. Der PentiumM basiert auf dem Pentium 3, nicht 4.

[…]Manche Hersteller können eben Notebooks
bauen, andere sind zu doof.

Und welche Hersteller Währen das???

IBM kann z.B. welche bauen.

Nein das älteste Notebook ist 1 Jahr alt (Kaufdatum/Neukauf)
und das jüngste etwa 1 Monat (Kaufdatum/Neukauf), aber alle
sind von Fujitsu Siemens >>

Das sind DTR-Laptops. Diese sind nicht als normales tragbares Laptop gedacht, sondern als Platzsparender Desktop Ersatz. Es werden Pentium4M und selten auch Pentium4 verbaut.

Wenn man leise arbeiten will (oder mehr als 1.5 Stunden reale Akkulaufzeit braucht) muss man einen grossen Bogen um diese (zugegebnermassen billige und meist mit vielen schön werbewirksamem Zeug ausgestatteten) DTRs machen.

Ich glaub das ist dann wohl
so eine Marke die man lieber nicht kauft oder ?

Ähm: ja.

cu