Intel spinnt....Taktik..oder was ? Tualatin !

Hi

Chip.de informiert gerade:

Intel will den Pentium-III-Prozessor mit „Tualatin“-Kern angeblich nicht für Desktop-PCs anbieten. Das geht aus einem Bericht des Magazins The Inquirer" hervor.

Das Magazin beruft sich auf eine inoffiziellen Roadmap von Intel. Danach soll die Desktop-Version des Tualatin bald wieder vom Markt verschwinden.

Der Pentium-III-M, ebenfalls mit Tualatin-Kern, soll hingegen weiterhin verfügbar sein. Als Grund vermutet „The Inquirer“, dass die mobile CPU durch die 0,13-Mikrometer-Technologie und der damit verbundenen geringen Wärmeentwicklung von den Notebook-Herstellern gut angenommen wird.

Auch der Pentium III Tualatin für Server, der mit 512 KByte Cache ausgestattet sein soll, werde weiter erhältlich sein, so das Magazin weiter. Gerade in kleinen Server-Systemen bietet der Prozessor die gleichen Vorteile wie der mobile Pentium-III-M.

CHIP Online meint und ich schlisse mich an da echt daran interessiert :

Die Verwirrung um die Desktop-Ausführung des Pentium III mit Tualatin-Kern ist perfekt. Intel hat jedoch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der Tualatin für den PC nur in kleinen Stückzahlen auf den Markt kommen wird.

Ja und ? Warum aus tieferen Gruenden ?

Ebenfalls ist bekannt, dass Intel die Zukunft im Pentium 4 sieht - besonders im Zusammenspiel mit dem jüngst angekündigten i845-Chipsatz mit SDRAM-Support.

Nur das teure Ding ?

Tualatin waere doch echt DER Knaller, oder nicht ?

Gruss
dizarus

HI!

Also erstmal eins vorweg: Natürlich hat Intel nen Knall! Sowieso! Die können ja nicht mal annähernd gute Prozessoren bauen… Ein 1,4 GHz Athlon nimmts fast (92% Leistung) mit einem 2 GHz von Intel auf, die Celeron sind fürn Ar… Beitslosen und die Pentium III sind nicht einmal schneller als Durons und obendrein sind noch alle INtel Prozessoren teurer… Nur noch Ahnungslose Newbies, Idioten oder dumme Firmen kaufen sich eigentlich noch Intel… Einzige Ausnahme: Notebooks, weil die AMD’s heißer werden, aber auch das wird sich mit der Athlon 1,6 XP ändern!
CU!

Also erstmal eins vorweg: Natürlich hat Intel nen Knall!

Da schliesse ich mich ausnahmslos an.

Nur noch Ahnungslose Newbies, Idioten oder dumme
Firmen kaufen sich eigentlich noch Intel…

Dem kann ich nicht voll und ganz zustimmen. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Prozessoren unterhalb von 1 GHz und ich kann sagen, dass die Intellianer im Schnitt weit weniger Probleme haben als die AMDler. Ich geb zu, da zahlt man für die gleiche Leistung teilweise das Doppelte…
Aber mal im Ernst, wer sich alle halbes Jahr nen neuen Rechner kauft, den stört es ja wohl nicht, ob der nun 2000 oder 2500 DM kostet. Diejenigen müssen ja wohl am wenigsten aufs Geld schauen!

Ich hab immernoch meinen alten P200MMX mit ner 4 MB 2D-Grafikkarte am laufen! Ich hatte noch NIE nen besseren und stabileren Rechner! Zum Arbeiten und Surfen reicht die Maschine vollkommen.

Um aber wieder auf die Tualatin-Geschichte zurück zu kommen:
Das ist ein sehr guter Prozessor, nur Intel ist zu blöd um zu schnallen, dass der „besser“ ist als ein P4! Bei halber Taktfrequenz und halbem Stromverbrauch genau so schnell wie ein P4! Nur hört sich eben 2 GHz besser an, als 1,2 GHz…
Also ich kauf mir demnächst nen Tualatin!

Bernd

1 „Gefällt mir“

Also nach allem was ich bisher über den Tualatin gelsen habe ist das einsehr guter Prozessor, nur halt im Vergleich zu AMD zu teuer. Allerdings kann ein 1,2GHz Tualatin sich im Vergleich sehr gut gegen einen P4 behaupten und wäre bei gleicher Taktfrequenz warscheinlich deutlich schneller, aber bei Intel geht Firmenpolitik über Qualität und Kundenwunsch (siehe Rambus) und da steht, daß der P4 das neue Flagschiff ist dem kein eigener Prozessor Konkurenz machen darf, auch wenn er eigentlich besser ist.
Besonders mit dem i845 und SD-RAM kamm man einen P4 total in der Pfeife rauchen weil der Speicher die Leistung der CPU extrem begrenzt. Bin mal gespannt wie sich der i845 mit DDR-RAM darstellt. Sollte der P4 damit schneller sein als mit dem i850 und RD-RAM wird diese Funktion bestimmt nicht freigeschaltet, denn das wäre ja wieder gegen die Firmenpolitik.

Thanks!* / owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Chip.de informiert gerade:

Intel will den Pentium-III-Prozessor mit „Tualatin“-Kern
angeblich nicht für Desktop-PCs anbieten. Das geht aus einem
Bericht des Magazins The Inquirer" hervor.

Das Magazin beruft sich auf eine inoffiziellen Roadmap von
Intel. Danach soll die Desktop-Version des Tualatin bald
wieder vom Markt verschwinden.

Der Pentium-III-M, ebenfalls mit Tualatin-Kern, soll hingegen
weiterhin verfügbar sein. Als Grund vermutet „The Inquirer“,
dass die mobile CPU durch die 0,13-Mikrometer-Technologie und
der damit verbundenen geringen Wärmeentwicklung von den
Notebook-Herstellern gut angenommen wird.

Auch der Pentium III Tualatin für Server, der mit 512 KByte
Cache ausgestattet sein soll, werde weiter erhältlich sein, so
das Magazin weiter. Gerade in kleinen Server-Systemen bietet
der Prozessor die gleichen Vorteile wie der mobile
Pentium-III-M.

CHIP Online meint und ich schlisse mich an da echt daran
interessiert :

Die Verwirrung um die Desktop-Ausführung des Pentium III mit
Tualatin-Kern ist perfekt. Intel hat jedoch nie ein Geheimnis
daraus gemacht, dass der Tualatin für den PC nur in kleinen
Stückzahlen auf den Markt kommen wird.

Ja und ? Warum aus tieferen Gruenden ?

Ebenfalls ist bekannt, dass Intel die Zukunft im Pentium 4
sieht - besonders im Zusammenspiel mit dem jüngst
angekündigten i845-Chipsatz mit SDRAM-Support.

Nur das teure Ding ?

Tualatin waere doch echt DER Knaller, oder nicht ?

Hi dizarus
Seh ich auch so, dann würde ich mir keinen neuen Rechner kaufen, sondern meinen mit dem Pentium III Tualatin aufrüsten, wenn der dann noch mit dem BX-Chipsatz laufen würde, wäre die Kombination unschlagbar, was Stabilität angeht.
BX ist das beste, was Intel je produziert hat.
Aber genau das will man ja nicht, Intel und die anderen Hersteller wollen um jeden Preis neue Ware verkaufen, wir dürfen dann die Betatester spielen.
Da ist der Kunde kein König, sondern eine Melkkuh.
Gruß
Rainer

Thanks wirklich! (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Licht ins Dunkel…:smile:

Der PIII in bekannter Bauform (Sockel 370) wird mindestens bis Mitte nächsten Jahres verfügbar sein, egal, was die Roadmap sagt. Weitergebaut wird er bis Ende 2003, da sonst Server-Kunden keine Ersatzprozessoren mehr bekämen, und da einige Server mit bis zu 32 CPU arbeiten…

Der Tualatin ist verhältnismäßig teuer, aber recht flott unterwegs. Das hat seinen Preis. Obendrein braucht er recht wenig Strom und ist schön kühl, weshalb er gern für Billignotebooks genutzt wird. Da diese Billignotebooks meiner Ansicht nach eh Pfui sind, hab ich mich da nicht näher mit beschäftigt(Kollege hat Gericom sonstwas mit 1000Mhz Tualatin PIII, ich habe 1066Mhz Compaq PIII mobile. Mein Akku hält drei Stunden, seiner 45 Minuten unter extremer Hitzeentwicklung).
Der Tualatin ist bislang unbegrenzt verfügbar, aber öfter mal ausverkauft, wenn das neue Lidl-Notebook gebastelt wird.

Der PIV schließlich ist ein etwas mißglückter Bolide, denn Microsoft und Intel sprachen da nicht denselben Dialekt.
Der Chipsatz 845 für PIV wird unter Windows als 815er erkannt, und somit büßt der P IV einen Großteil (bis 80%) seiner Leistung ein. Intel und Microsoft stellen dafür ein Patch bereit, aber die wenigsten Hersteller wissen davon.
Erst unter XP ist dies bereinigt, und dann marschiert auch der P IV tapfer, wenngleich etwas langsamer als sein Vetter Athlon, aber das macht Intel durch geringeren Stromverbrauch und viiiiiel weniger Hitze wieder wett.

Liebe Grüße,

Marcus