ich will mir einen neuen Prozessor zulegen. Im Moment habe ich einen Celeron 466. Das ist mir zu langsam. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ich in Richtung Intel oder Athlon gehen soll… Intel ist um einiges teurer, allerdings könnte ich mein Board verwenden. AMD ist um einiges billiger, ein gescheites Board kostet aber auch über 300 DM. Kann man eigentlich sagen, dass ein 733 Intel ungefähr mit einem Athlon 750 vergleichbar ist? Ein K-6 300 war ja auch nicht mit einem P2 300 vergleichbar. Ich habe eine Elsa Erazor X² Geforce DDR und 256 MB Pc-133 Ram. Ich benutze den Rechner (und die Rechenleistung des neuen Chips) überwiegend zum Spielen. Wer kann mir was empfehlen?
ich will mir einen neuen Prozessor
zulegen. Im Moment habe ich einen Celeron
466. Das ist mir zu langsam.
Echt? Wofuer denn??
Jetzt weiss
ich allerdings nicht, ob ich in Richtung
Intel oder Athlon gehen soll…
Ich wuerde AMD waehlen (aber das ist politisch motiviert und zaehlt nicht
Intel ist
um einiges teurer, allerdings könnte ich
mein Board verwenden. AMD ist um einiges
billiger, ein gescheites Board kostet
aber auch über 300 DM. Kann man
eigentlich sagen, dass ein 733 Intel
ungefähr mit einem Athlon 750
vergleichbar ist?
Vergleichbar sicher. Der Athlon ist bei gleicher Taktfrequenz etwas schneller, als der P3. Das Verhaeltnis ist also umgekehrt, wie beim K6-2/P2. Mit anderen Worten, der Athlon ist nicht nur billiger, sondern auch schneller. Vor allem im floating-point Bereich. Vermutlich nutzt Du Deinen Rechner hauptsaechlich zum spielen. Daher sollte Dir der Celeron absolut ausreichen. Gibts ja auch mittlerweile bis 533 MHz.
Ein K-6 300 war ja auch
nicht mit einem P2 300 vergleichbar.
Och, der K6-3 war recht flink, wird aber nicht mehr hergestellt.
Deine 133 MHz DRAM sind allerdings rausgeworfenes Geld, da der Celeron nur mit 66MHz FSB arbeitet.
hm, naja, der celeron ist schon ein bissel lahm… kann meine Geforce (denke ich mal) nicht richtig ausnutzen…
das ram habe ich sehr günstig bekommen, PC100 Ram wäre mich nicht teurer gekommen.
nagut, ich überlegs mir mal was ich mache…
Ich habe gehört das ein P3 800 eine TNT2 nicht komplett ausnutzen kann, also… Schon mal von den Celeronwundern gehört? C300A@600? Das ist doch was! Probier das doch mit deinem jetzigem Prozessor aus. Schafft dein MB auch FSB 133? Ansonsten bekommst du mit einem Coppermine auch nicht mehr Leistung. Geh doch mal auf http://www.kryotech.com, da gibt es richtige Prozessoren mit VIEL VIEL Leistung, die deine Geforce wenigstens etwas auslastet. Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich will mir einen neuen Prozessor
zulegen. Im Moment habe ich einen Celeron
466. Das ist mir zu langsam. Jetzt weiss
ich allerdings nicht, ob ich in Richtung
Intel oder Athlon gehen soll… Intel ist
um einiges teurer, allerdings könnte ich
mein Board verwenden. AMD ist um einiges
billiger, ein gescheites Board kostet
aber auch über 300 DM. Kann man
eigentlich sagen, dass ein 733 Intel
ungefähr mit einem Athlon 750
vergleichbar ist? Ein K-6 300 war ja auch
nicht mit einem P2 300 vergleichbar. Ich
habe eine Elsa Erazor X² Geforce DDR und
256 MB Pc-133 Ram. Ich benutze den
Rechner (und die Rechenleistung des neuen
Chips) überwiegend zum Spielen. Wer kann
mir was empfehlen?
Danke
Hallo WarWiz,am günstigsten (und trotzdem gute bis sehr gute Spielepower) fährst Du mit dem Celeron (max was dein Board erlaubt).Da Du jedoch flüssig genug zu schein seinst,kannst Du Dir auch das derzeit schnellste (K7)reinbauen.
P.S:Ich persönlich glaube aber nicht das Du einen Unterschied feststellen wirst!!!.
in diesem sinne
cu
Ich hatte es versucht, habe deswegen extra ein Slot 1 Board gekauft, Adapterkarte, Celeron 366, und was macht die Kiste? Wird schon beim normalem Betrieb ziemlich heiß, hab halt Pech gehabt ((
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]