ich plane, meinen Rechner aufzurüsten. Kann mir jemand erklären, wo
Die Einschränkungen der AMD CPUs gegen die Intel- CPUs liegen und (noch wichtiger):
Was sind typische Anwendungen, die viel L2-Cache brauchen? Nachdem der Duron doch erheblich billiger ist als der Athlon und sich anscheinend nur in diesem Punkt wesentlich unterscheidet?
…hmmm, was meinst Du mit Einschränkungen von AMD-CPUs gegenüber denen von Intel???
Also ich sag mal so: mit AMD-Prozzis machst Du nix verkehrt, weil auf denen alles läuft, was bei Intel auch läuft…oft schneller als auf Intel-CPUs, manchmal langsamer…
Billiger sind sie auf jeden Fall, heißer allerdings auch, was ein Nachteil sein kann, wenn man unbedingt einen „lautlosen“ Rechner haben will.
Was den L2-Cache angeht, so wird der von praktisch jeder ANwendung genutzt…allerdings merkst Du das subjektiv nur bei rechenintensiven Anwendungen (3D-Spiele, Video-Bearbeitung, etc.)…der Duron verliert durch seinen kleineren Cache (64kb) im Vergleich zum Thunderbird (256KB) etwa 10-15%Performance. Dafür ist er aber eben auch billiger…für mich ein Grund, warum ich damals zu einem Duron gegriffen habe.
Ich sag´s mal so…mit einem AMD-System kriegst Du für wesentlich weniger Geld als bei einem Intel-System eine sehr gute Leistung…natürlich vorausgesetzt, die anderen Komponenten (Harddisk, Grafikkarte) sind auch einigermaßen up-to-date…