Intel vs. AMD; L2-Cache - wieviel wofür?

Hallo!

ich plane, meinen Rechner aufzurüsten. Kann mir jemand erklären, wo

1. Die Einschränkungen der AMD CPUs gegen die Intel- CPUs liegen und (noch wichtiger):
  2. Was sind typische Anwendungen, die viel L2-Cache brauchen? Nachdem der Duron doch erheblich billiger ist als der Athlon und sich anscheinend nur in diesem Punkt wesentlich unterscheidet?

Vielen Dank!

Michael

Hi Michael…

…hmmm, was meinst Du mit Einschränkungen von AMD-CPUs gegenüber denen von Intel???
Also ich sag mal so: mit AMD-Prozzis machst Du nix verkehrt, weil auf denen alles läuft, was bei Intel auch läuft…oft schneller als auf Intel-CPUs, manchmal langsamer…
Billiger sind sie auf jeden Fall, heißer allerdings auch, was ein Nachteil sein kann, wenn man unbedingt einen „lautlosen“ Rechner haben will.

Was den L2-Cache angeht, so wird der von praktisch jeder ANwendung genutzt…allerdings merkst Du das subjektiv nur bei rechenintensiven Anwendungen (3D-Spiele, Video-Bearbeitung, etc.)…der Duron verliert durch seinen kleineren Cache (64kb) im Vergleich zum Thunderbird (256KB) etwa 10-15%Performance. Dafür ist er aber eben auch billiger…für mich ein Grund, warum ich damals zu einem Duron gegriffen habe.

Ich sag´s mal so…mit einem AMD-System kriegst Du für wesentlich weniger Geld als bei einem Intel-System eine sehr gute Leistung…natürlich vorausgesetzt, die anderen Komponenten (Harddisk, Grafikkarte) sind auch einigermaßen up-to-date…

Greetz, Flox