Ich beschäftige mich mit dem Thema: intelligente Dienste mit Geobezug. Darunter fallen Sachen wie Alltagserleichterung durch die Auslösung bestimmter Ereignisse auf Grund meiner Position (Kalenderverknüpfung, Warnhinweise, Preisvergleich, etc), Flottenmanagement (Geofences – automatisches Ereignis auf Grund von Annäherung eines LKWs) zusammengefasst LBS Location Based Services (Routenplanung, Point of Interests, Preisvergleiche) und alles mögliche was man sich da noch so vorstellen kann. Find das Thema ein ganz besonders Spannendes. Ich glaube, dass die automatische (und intelligente) zur Verfügungstellung von Information auf Grund von Standortdaten noch so viel Potential hat…
Wie seht ihr das? Bald wird uns unser Telefon vermutlich sagen wann wir aufs Klo müssen und uns schließlich auf eine Toilette navigieren bei der das Toilettenpapier nicht aufgebraucht ist…
Bin in der Hinsicht auf der Suche nach Leuten, die sich mit diesem ganzen Aspekt schon viel beschäftigt haben, selber Ideen haben und sich mit Leuten, die in dieser Hinsicht auch sehr interessiert sind, austauschen möchten…
Habt ihr Ideen wo ich am Besten anfange? Oder gibt es denn hier im Forum ein paar User, die sich in dieser Hinsicht gut auskennen oder in der Hinsicht eigene Ideen haben und diese vielleicht auch umgesetzt haben bzw. die umsetzen möchten?
Als kleine Anregung zum Recherchieren:
Interessant ist z.B. das Flottenmanagement in schlecht zugänglichen und teilweise von normalen Positionierungsmethoden (GPS, GSM) abgeschnittenen Gebieten wie Tagebauanlagen oder auch Minen unter Tage.
Als kleine Anregung zum Recherchieren:
Interessant ist z.B. das Flottenmanagement in schlecht
zugänglichen und teilweise von normalen
Positionierungsmethoden (GPS, GSM) abgeschnittenen Gebieten
wie Tagebauanlagen oder auch Minen unter Tage.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort…
War schon ein bisschen spät als ich die Frage formuliert habe - zu dieser Zeit dürfte mir anscheinend die Phrase „in dieser Hinsicht“ recht gut gefallen haben
In dem Bereich habe ich schon ein wenig recherchiert, bin dabei auf die Montanuni in Leoben gestossen, aber dann relativ schnell an ein Ende - die haben da immer nur von ihren Vermessungen gesprochen, viel weniger von dem flottenmanagement. Habe jetzt noch einmal ein wenig gegooglet, bin dabei auf: http://www.baumaschine.de/Portal/Archive/3_2004/Wiss… gestossen. Recht interessant was die alles verwenden. Werd mich da mal durch telefonieren.
Location Based Marketing ist hier auch so ein Stichwort, da muss es doch auch User geben, die sich extensiv mit dieser Thematik beschäftigen… Die intelligente Angebotsstellung auf Grund meiner Interessen und meines Standorts…
Für jegliche Hinweise zu Personen, sonstigen Anwendungsbereichen und vor allem Communities (Foren) wäre ich sehr dankbar.
Die Entwicklung dieser ganzen Intelligenz (kopiere das hier einfach rein von einem Kollegen, der mir das geschrieben hat, weil ich das Beispiel selbst nicht besser formulieren könnte):
Peter, a few weeks back, liked restaurant „A“… the device looks for other users that also liked restaurant „A“… and search for restaurants that these users are recommending on Peter’s current geographical location… (these other users could be subscribers to the same network provider or social-networking websites for example)
Ist doch genial oder? Kennt hier jemand irgendwen, oder eine Community in der ich da mehr erfahren könnte? Oder gar hier ein Experte für solch eine automatisierte intelligente Empfehlungstechnik?