Hallo Rätselfreunde,
ich brauch eure Hilfe!
Und zwar habe ich hier folgende Aufgabe vorliegen:
Wie viele verschiedene Wege lassen sich von A nach F gehen, ohne jeweils einen Wegabschnitt doppelt zu benutzen?
[A]
|
|
[B]---
/|\ \
/ | \ \
| | | |
| | | |
\ | / |
\|/ |
---[C] |
/ | |
/ | /
| | /
| [D]---
| /|\
| / | \
| | | |
| | | |
\ \ | /
\ \|/
---[E]
|
|
[F]
Die eingeklammerten Buchstaben sind die „Stationen“, und das Gestrichelt-Zeugs dazwischen die Pfade.
Zu dieser Aufgabe will mir trotz angestrengtem Nachdenken partout keine gute Lösung einfallen. Was nicht weiter schlimm wäre, würde diese Aufgabe nicht aus einem „IQ-Test“ stammen. Deshalb muß es einen hinreichend einfachen Lösungsweg geben, auf den man innerhalb einer nicht allzu langen Zeit kommen können sollte. Ich bin mittlerweile jedoch schon froh, daß mein IQ ausreicht, diese Schlußfolgerung zu ziehen… .
Ich habe problemlos *grummel* herausgefunden, daß die Anzahl der Reisemöglichkeiten von X nach Y bei diesem Setup…
[X]
/|\
/ | \
| | |
| | |
\ | /
\|/
[Y]
…neun beträgt, und daß man auf 63 verschiedene Arten von A nach F kommen kann, wenn der C-D-Pfad nicht vorhanden wäre. Mit dem C-D-Pfad erscheint mir die Sache aber ziemlich komplex zu sein, weil ja auch „A-B-C-E-D-B-C-D-E-F“ ein gültiger Pfad wäre, und wenn ich anfange, den Entscheidungsbaum für alle Möglichkeiten zu malen, wird das schnell unübersichtlich, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, nämlich 640 laut der Angabe im Lösungteil des Tests. Der „richtige“ Lösungsweg muß daher wohl ein anderer sein.
Also: Checkt jemand diese verfluchte Aufgabe ab?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Verzweifelte Grüße
Martin