Intelligente Navi-Software?

Hi!
Habe in meinem Toyota ein zwar sauteures, aber offenbar spitzenmäßiges Navigationssystem ab Werk einbauen lassen. Erstmals war ich jetzt mit dem relativ neuen Auto im Ausland und staunte nicht schlecht!
Kaum hatte ich die Grenze überfahren, entwickelte sich das System zur Quasselstrippe :wink: Nicht nur, dass es nach jeder Programmierung und auch zwischendurch auf die möglicherweise unbekannten Verkehrsregeln hinwies, es machte auch auf Baustellen und damit verbundene Fahrbahnverengungen sowie andere Gefahrensituationen aufmerksam. Dies alles jeweils 10 km vor dem Ereignis. So weit, so gut! Solche Meldungen kannte und kenne ich aus dem deutschen Straßenverkehr nicht.
Irgendwann fuhr ich während des Urlaubs eine Strecke, wo das System mich vor einer möglichen Gefahrensituation warnte. Ich war neugierig, was das denn nun für eine Gefahr sein sollte: es kam an der angekündigten Stelle ein Warnschild für Aquaplaning! Merkwürdig, war ich doch schon an etlichen solcher Schilder vorbeigefahren, ohne gewarnt worden zu sein. Einige Tage später passierte ich die gleiche Stelle wieder, diesmal jedoch ohne die freundliche Stimme, es käme eine unbekannte Gefahrensituation.
Für mich als Laien hört sich das fast an, als sei das System intelligent, so nach dem Motto, nun muss sie es ja wisssen, jetzt brauche ich nichts mehr zu sagen. :wink: Ist Quatsch, ich weiß, aber es wirkte so.
Überflüssig zu sagen, dass das System in Deutschland wieder so arbeitet wie vorher! Ohne ein überflüssiges Wort:wink:
Wieso kann ein System so etwas vorhersagen? Und wieso ist ein solches System in der Lage, Verkehrsfunkdurchsagen in fremder Sprache ins Deutsche zu übersetzen? Baustellen ändern sich doch, das kann doch nicht einprogrammiert sein.
Hat jemand eine Erklärung dazu?
LG, Renate

TMC füttert Navi mit ‚Intelligenz‘ ?! :wink:
Hi,
ich vermute, da steckt „TMC“ dahinter.
Nachzulesen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Feine Sache, das stimmt wohl. :smile:

LG Yorick

Re: TMC füttert Navi mit ‚Intelligenz‘ ?! :wink:
Hi,

ich vermute, da steckt „TMC“ dahinter.

Das vermute ich nicht nur, da bin ich absolut sicher, nur erklärt das
nicht die Übersetzung ins Deutsche, bzw die Warnung vor einer
gefährlichen Situation an einem Tag und das Nicht-Wiederholen einige
Tage später. Es handelte sich übrigens um ein Aquaplaning-Schild,
oder „Schleuderndes Auto“-Schild an einem Kreisel, da sehe ich beim
besten Willen keine Verbindung zu TMC!

Nachzulesen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Ja, danke! Ich hätte TMC in meinem Ausgangsposting erwähnen sollen,
es war mir aber so selbstverständlich, dass ich es vergaß! Sorry!

Feine Sache, das stimmt wohl. :smile:

Jep! Auf jeden Fall wurde ich besser informiert als in Deutschland.
Danke für Deine Antwort
Renate

Hallo Renate

dein Navi übersetzte dir die Verkehrsansagen und Warnmeldungen nicht ins deutsche, sondern kann nur, die von dir eingestellte Sprache und auf der von dir eingelegten Navi-CD oder DVD (oder auch geflashten) Daten abrufen, sprich die Warnmeldungen übernahm das Navi aus dem „TMC“ und gab sie dir dann als deutsche Sprachdaten aus, mit spanischen oder sonstigen hättest du ja, vorausgesetzt du sprichst nicht die Sprache, nicht besonders viel anfangen können.

Dass das „TMC“ am nächsten Tag nicht vor Schleudergefahr warnte, liegt wohl daran, dass nicht nur Navis sondern manchmal auch die „Intelligenzbestie“ Mensch dazulernt und auch selbst die Verkehrsschilder beachtet, wovon das Navi in deinem Fall wohl ausging.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
P.S.: Programmierte und entwickelte mal früher GPS-Navigeräte bei einer großen deutschen Firma mit drei Buchstaben

Gruß und einen schönen Tag noch
andi1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Andi:smile:

dein Navi übersetzte dir die Verkehrsansagen und Warnmeldungen
nicht ins deutsche, sondern kann nur, die von dir eingestellte
Sprache und auf der von dir eingelegten Navi-CD oder DVD (oder
auch geflashten) Daten abrufen, sprich die Warnmeldungen
übernahm das Navi aus dem „TMC“ und gab sie dir dann als
deutsche Sprachdaten aus, mit spanischen oder sonstigen
hättest du ja, vorausgesetzt du sprichst nicht die Sprache,
nicht besonders viel anfangen können.

Was anderes ist eine Übersetzung? Anscheinend steh ich diesbezüglich auf der Leitung! Sorry!

Dass das „TMC“ am nächsten Tag nicht vor Schleudergefahr
warnte, liegt wohl daran, dass nicht nur Navis sondern
manchmal auch die „Intelligenzbestie“ Mensch dazulernt und
auch selbst die Verkehrsschilder beachtet, wovon das Navi in
deinem Fall wohl ausging.

*lach* also doch ein lernfähiges, intelligentes System!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

Ja, danke :smile:

Gruß
Renate