Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob zu o.g. Thema es wissenschaftliche Studien gibt oder ihr selber damit Erfahrung gemacht habt?
Gruß
Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob zu o.g. Thema es wissenschaftliche Studien gibt oder ihr selber damit Erfahrung gemacht habt?
Gruß
Hallo Alex!
wollte mal wissen, ob zu o.g. Thema es wissenschaftliche
Studien gibt oder
Sicher gibt es welche. Aber wieso sollte man die lesen wollen?
ihr selber damit Erfahrung gemacht habt?
Ja. Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann durch Meditation intelligenter werden. Kommt halt darauf an, welche „Energien“ man sich kanalisiert.
Gruß, DannyFox64
Hallo Alex,
Intelligenz bekommt man nicht auf dem Markt der Angebote einfach so geschenkt. Intelligenz hat viel mit Erziehung zu tun. Die Wurzeln sind also in der Kindheit - wie so oft - zu suchen und zu finden.
Was denkst Du, was Intelligenz ist? Schwierige Formeln aufzulösen? Schwierige persönliche Situationen zu lösen?
Versuche doch bitte zu beschreiben, was DU unter Intelligenz verstehst.
Gruß
Michael
Vergiss es
Durch Meditation hat sich noch keine Intelligenz vergrößert.
Hallo,
Intelligenz hat viel mit Erziehung zu
tun. Die Wurzeln sind also in der Kindheit - wie so oft - zu
suchen und zu finden.
Alles, was ich darüber gelesen habe, deutet daraufhin, dass Intelligenz durch Förderung in der Kindheit nur geringfügig verbessert wird.
Es käme mit Sicherheit auf eine Definition von Intelligenz an.
Gruß
Elke
""Hallo Alex!
Studien gibt oder
„Sicher gibt es welche. Aber wieso sollte man die lesen wollen?“"
—> Weil man akademische Ansprüche hat, und nicht jedem Quacksalber glaubt?
"„ihr selber damit Erfahrung gemacht habt?“
Ja. Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann durch Meditation intelligenter werden. Kommt halt darauf an, welche „Energien“ man sich kanalisiert.
Gruß, DannyFox64""
Achja, und kann man diese Energien auch dadurch „kanalisieren“, dass man ums Feuer tanzt, oder bestimmte Steine reibt?
Quacksalber.
Ecrasez l’infame!
Moin, Alex,
Meditieren heißt die Birne leeren. Dadurch soll jemand intelligenter werden?
Ich halte durchaus für möglich, dass Meditation zu einem besseren Lernverhalten führt. Wer aber meditiert und anschließend nicht lernt, der bleibt so doof wie er immer war.
Gruß Ralf
Hi,
Studien gibt oder ihr selber damit Erfahrung gemacht habt?
Nicht ich, aber mein Sohn meditiert seit einiger Zeit und berichtet mir immer wieder, dass gerade die in der Meditation stattfindende „Entleerung“, über die sich hier manch Unwissender lustig macht, die Wahrnehmung von Geschehen und das Verständnis für schwierige Texte, Aufgabenstellungen enorm verstärkt. Ob das als Intelligenzsteigerung messbar ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Neulich im Radio eine Rezension über dieses Buch:
ISBN 3518260049 Buch anschauen
gehört - trifft Dein Thema und soll absolut lesenswert sein.
Gruß,
Anja
Hallo,
ich habe gehört, daß neuronale Verbindungen durch gewisse Lernmethoden entschieden verbessert werden. Natürlich ist Intelligenz eigentlich nicht messbar, solange man nicht weiss, was es eigentlich genau ist. Ist BIldung IQ?
Gruß
Michael
Hallo Elke,
da Du es indirekt schon angesprochen hast:
Alles, was ich darüber gelesen habe, deutet daraufhin, dass
Intelligenz durch Förderung in der Kindheit nur geringfügig
verbessert wird.
Anders herum wird Intelligenz und Lernfähigkeit durch soziale Faktoren immens ausgebremst, besonders in der Pubertät, wenn Jugendliche zu einer Gruppe gehören wollen; entweder ecken sie immer an (Streber, Außenseiter) oder sie passen ihre Fähigkeiten „nach unten hin“ an.
(Aber ich glaube, darüber gibt’s im w-w-w-Archiv schon zahlreiche Diskussionen zu finden…)
Es käme mit Sicherheit auf eine Definition von Intelligenz an.
Das ist die große Schwierigkeit.
Soweit für heute.
CU DannyFox64
Mein lieber Marodeur!
Quacksalber.
Naja. Ich nehm’s NICHT persönlich.
Wenn Du… (oder bevorzugst Du möglicherweise plötzlich das Siezen?), wenn Du also einmal gelernt hast, in diesem Forum richtig zu zitieren, dann unterhalten wir uns vielleicht 'mal weiter.
Da dies, ganz nebenbei, ein deutsches Forum ist, schuldest Du mir (und den Mitlesern) eine Übersetzung:
Ecrasez l’infame!
Grüße, DannyFox64
Mein lieber Marodeur!
Quacksalber.
Naja. Ich nehm’s NICHT persönlich.
Wenn jemand unwissenschaftliches als wissentschaftlich zu verkaufen versucht ist er ein was?
Wenn Du… (oder bevorzugst Du möglicherweise plötzlich das
Siezen?), wenn Du also einmal gelernt hast, in diesem Forum
richtig zu zitieren, dann unterhalten wir uns vielleicht 'mal
weiter.
Wönn dör phoine Hörr es möchte, wörde ich Euch in Zukunft auch mit dem größten Vergnöögen im pluralis majestatis anspröchen!
Mimimi, schrecklich, schrecklich, Rechtschreibflames, oder noch besser „deine Zitationsweise gefällt mir nicht“. Gehe er doch bitte nicht auf die Form, sondern auf den Inhalt ein!
Da dies, ganz nebenbei, ein deutsches Forum ist, schuldest Du
mir (und den Mitlesern) eine Übersetzung:Ecrasez l’infame!
Grüße, DannyFox64
Hallo,
Intelligenz hat meiner Ansicht nach nicht unbedingt etwas mit der bloßen Aneignung und Wiedergabe von Wissen zu tun. Ich denke, dass Intelligenz vielmehr die Fähigkeit zu Denken ist. Wissen und Intelligenz geht aber sehr oft einher, da intelligente Menschen meist auch großes Interesse an Wissen und Bildung haben. Irgendwie müssen die ja ihr geistiges Potenzial beschäftigen, sonst knallen diese Leute ja völlig durch 
Man liest auch immer wieder davon, dass es verschiedene Arten oder Ausprägungen von Intelligenz gäbe, z. B. soziale Intelligenz, analytische Intelligenz, sprachliche Intelligenz, etc.
LG, Rolo