Intelligenter Stromzähler

Hallo,

mein Bekannter hat seit einem Jahr einen intelligenten Stromzähler von seinem Grundversorger und kann damit in Echtzeit den Stromverbrauch am Computer ablesen. Da sind einige Stromfresser zutage gefördert worden :smile:
Kann ich solch einen Stromzähler von jedem Elektriker installieren lassen? Braucht man dazu eine spezielle Befähigung? Kann das nur der Grundversorger machen? Woher kann man solche STromzähler beziehen? Mein Grundversorger installiert solch einen Stromzähler nur bei gleichzeitigem Abschluss eines Jahresvertrags. Dies würde bei mir im Jahr einen Mehrpreis von ca. 450,- Euro ausmachen.

Hallo !

Das kann nur der Besitzer des Zählers machen,also der Grundversorger.
Schließlich ist der verplombt und dient der Abrechnung.

Laut EU-Verordnung werden sie aber demnächst gegen „intelligente“ Zähler(sog. Smartmeter) ersetzt.
Ziel ist es,dem Stromkunden mehrere Strompreise über den Tag verteilt zu berechnen,in lastschwachen Zeiten weniger als in laststarken Zeiten.
Man kann dann in gewissem Rahmen den Stromverbrauch selbst planen,wenn man z.B. die Waschmaschine in so einer „billigen“ Zeit anschaltet.

Die vielen Funktionen sind mehr oder weniger Zugabe oder Schnick-Schnack. Bedingen allerdings auch einen höheren Eigenverbrauch,der z.T. auf der Kundenseite liegen wird.

Aber auch mit einem Energiemeßgerät kann man alle Geräte im Haushalt mit Netzsteckeranschluss auf den Stromverbrauch überprüfen.
Und das sicher genauer und gezielter,denn das Smartmeter kann systembedingt nicht unterscheiden,was angeschlossen ist. Es misst stets den Gesamtverbrauch im Haus.
Da sind auch die vielen kleinen Dauerverbraucher dran,die das Ergebnis verfälschen würden,wenn man nicht selbst alles abstellt und nur die WM z.B. anschaltet.

MfG
duck313

Hallo

Zuerst der Grundversorger ist für den Zähler zuständig das wurde gesagt.Benötigt wird ein Zählerplatz für moderne EHZ aber auch für die guten alten Zähler mit 3 Punktbefestigung gibt es Adapter .
Bitte Schimpft jetzt nicht aber auch ich habe einen Ineligenten Stromzähler aber einen aus den guten alten Zeiten bei jedem Zähler kann mann den Stromverbrauch ablesen nur halt anstatt Joggen zu gehenoder in die Muckibude geht man zum Zähler und liest ihn ab .
für die identifizirung von Stromfresser gibt es viel bessere Geräte die als Zwischenstecker arbeiten aber dafür preiswerter.

Aber wer halt spass dran hat und die Kosten nicht scheut rann die Industrie fertigt genug dieser fernablenbaren Zähler weil nichts anderes ist es . Ob Big Brohter dann auf Gewohnheiten zurück schließen kann ist ja egal .

m.f.G. Horst

Hallo,

einen Mehrpreis von ca. 450,- Euro ausmachen.

So viel zahle ich gerade mal im Jahr, bei dem als Mehrpreis würde ich auch nach Stromfressern suchen.
Schau mal bei Conrad & Co, da gibt es Geräte, die mit einem Sensor den normalen Zähler „ablesen“ (die zählen einfach die Umdrehungen anhand der markierung auf der Scheibe) und dann zum PC übertragen. Kostet in jedem Fall weniger als 450 Euro.

Cu Rene

Hallo Sven,

mein Bekannter hat seit einem Jahr einen intelligenten
Stromzähler von seinem Grundversorger und kann damit in
Echtzeit den Stromverbrauch am Computer ablesen. Da sind
einige Stromfresser zutage gefördert worden :smile:

das hätte er auch so herausfinden können. Ohne den Schnickschnack.

Kann ich solch einen Stromzähler von jedem Elektriker
installieren lassen? Braucht man dazu eine spezielle
Befähigung? Kann das nur der Grundversorger machen?

Das könnte jeder gute Elektriker aber ob er das darf entscheidet der Grundversorger.

Woher kann
man solche STromzähler beziehen? Mein Grundversorger
installiert solch einen Stromzähler nur bei gleichzeitigem
Abschluss eines Jahresvertrags. Dies würde bei mir im Jahr
einen Mehrpreis von ca. 450,- Euro ausmachen.

Welche Vorteile versprichst du dir davon?

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich würde erstmal mit dem hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/123556/EQ-3-ESA-2…

oder dem hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOS…

die Verbraucher ausfindig machen. Ist deutlich günstiger als die 450€.

Letzteren habe ich auch und der funktioniert gut und einfach. Auch weil er zB Standbyströme messen kann. Wichtig ist dabei auch die gemessene Einschaltdauer, um zB den Jahresverbrauch eines Kühlschrankes zu ermitteln.

MfG

Um die Grundlast geht’s mir ja. Mein Bekannter hat da bemerkt, dass einige Verbraucher - frag’ mich jetz nicht, welche - obwohl nicht in Betrieb bzw. harmlos aussehen, viel Strom gezogen haben. Auf 364 Tage und 24h/Tag gerechnet.
So nen Zwischenstecker hab ich schon. Aber die adhoc-Anzeige auf einem Monitor wäre einfach auch übersichtlicher und komfortabler.

Hallo !

Ja,dass ist der Ruhestrom,den viele Geräte im „Standby“ verursachen,weil ihr Netzteil immer angeschlossen bleibt und „nur“ auf der Sekundärseite des Netzteils abgeschaltet wird.
Je nach Bauart kann das einige Watt oder auch mal 10 W Ruhestrom bedeuten.
Dazu gehört auch der versteckt eingebaute Klingeltrafo im Einzelhaus.

Aber das kann man alles mit den Energiemesser feststellen,die besseren typen können auch kleine Verbräuche(um 1 W) gut anzeigen.

Sonst zeigt es jeder Stromzähler mit der langsamen Drehung der Scheibe im Anzeigefenster auch an,ob noch etwas dran ist.
Wenn man Geduld hat.kann man die Umdrehungen zählen und die Zeit dafür abstoppen. Das ergibt auch den momentanen Verbrauch.

Ganz „vergessene“ Stromfresser können z.B. Pumpen in Dränageschächten sein,die durch einen Fehler immer laufen. So einen hohen Verbrauch erkennt man sofort am Zähler,wenn man alles andere abschaltet.

Übrigens,wenn man sich das vom Smartmeter über Modem und PC anzeigen lässt,dann zeigt das dann auch den Bedarf für diese Funktion an,das wäre aber kein aufgespürter verdeckter Stromfresser,sondern der erhöhte Eigenverbrauch. So kann man Miniverbräuchen nicht auf die Spur kommen.

MfG
duck313

Ich suche ja auch keine Mini- sondern Maxiverbräuche :smile:

Hallo !

Gut,aber da kann es doch beim besten Willen keine Überraschungen geben,oder ?
Die Großverbraucher sind im Anschlußwert bekannt und die Nutzungszeit.

Man könnte nun sehen,was es kostet,wenn man im Backofen etwas zubereitet.
Aber so wie ich es sehe,zeigt es dann z.B. an 2000 W momentaner Stromverbrauch plus die Dinge,die mit an sind im Moment der Prüfung.

Eine Aufschlüsselung in echten Verbrauch in kWh für die Backzeit eines Kuchens z.B. kann man nur grob ermitteln,dazu müsste man alles andere abschalten,was unpraktikabel ist.

Da ist jeder Energiemesser besser. Der kann über Tage angeschlossen einen Kühlschrank genau überwachen und den Verbrauch in kWh ermitteln. Der stimmt dann auch.
Das kann das Smartmeter nicht.

MfG
duck313