Intelligentes -Wohnen -Haus / BUS Systeme /

Hallo, 

Ich plane Aktuell ein Hausbau, hier kommen viele Entscheidungen auch mich zu. Ich möchte auch ein Intelligentes Haus könnt ihr mir hier weiterhelfen? 

Welche Systeme sind brauchbar, bezahlbar und auch im Handling einfach?

Hallo BoyBenny,

toll, dass Sie sich für einen Hausbau entschieden haben. Unter einem „intelligenten Haus“ verstehen Sie sicherlich die ganze Bandbreite an Applikationen und Anwendungen zur Automatisierung verschiedenster Bereiche/Prozesse im Haus/Gebäude, z.B. Lüftung, Heizung, Sonnenschutz oder die Steuerung elektrischer Geräte via App oder PC. Der Ausdruck „Smarthome“ hat sich hierfür bereits durchgesetzt.

Dazu gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die sich teilweise auch nachträglich einbauen lassen. Eine Integration in Ihre jetzige Planung ist aber in jedem Fall besser!

Der Bereich „Smarthome“ war in diesem Jahr auch schon ein sehr großes Thema bei der Fachmesse „light+building“ in Frankfurt. Schauen Sie doch mal hier rein:
[Werbelink vom Mod entfernt]
Denken Sie auch an Fördermöglichkeiten durch energieeffizientes Bauen, z.B. durch die KfW.

Viel Erfolg!

Moin,

Ich möchte auch ein Intelligentes Haus

nur soviel: JEDES Haus ist grundsätzlich max. so intelligent wie der oder die Bewohner

Welche Systeme sind brauchbar, bezahlbar und auch im Handling einfach?

Wie wäre es, sich dazu konkret Angebote einzuholen und selbst zu vergleichen - wir kennen weder die konkreten Ansprüche bezügl. „Brauchbarkeit“, noch das verfügbare Finanzvolumen bezügl. „Bezahlbarkeit“, noch die Anforderungen/Einschränkungen hinsichtlich „Handling“ . . .

Hallo,

Ich plane Aktuell ein Hausbau, hier kommen viele
Entscheidungen auch mich zu. Ich möchte auch ein Intelligentes
Haus könnt ihr mir hier weiterhelfen? 

Kommt drauf an… Wieviel willst Du denn ausgeben? Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht.

1.) Haus verkabeln mit Bussystem. Kostet einen größeren 4-stelligen Betrag Plus die zusatzverkabelung. Prominente Vertreter: Loxone.
Nachteil: recht unflexibel wenn man in 5-10 Jahren nachträglich was ändern möchte muß man wieder die Wand aufreißen :wink:

2.) Steckdosen & Co. einzeln verkabeln. Vorteil: überaschaubare Anfangskosten und flexibles nachrüsten. Nachteil: im gesamten um EINIGES teurer (ca. 30-35%). Prominter Vertreter: digitalstrom.de

3.) Einzellösungen wie z.B. die schaltbaren Steckdosen von Belkin.

Welche Systeme sind brauchbar, bezahlbar und auch im Handling
einfach?

Bezahlbar sind IMHO alle. Kommt drauf an wieviel Du investieren willst, wie flexibel Du sein willst oder mußt und was Du später alles machen willst. Schau Dir mal die Webseiten der Hersteller an und las s Dich vor Ort beraten was und wie so alles geht.

Gruß
h.

Hallo,
mein Beitrag soll nur ein Denkanschoß sein.
ICH würde mich auch (oder gerade) heute noch gegen eine Komplettlösung entscheiden und womöglich meine gesamte Hauselektrik in einem Bussystem schalten…
der Grund liegt auf der Hand : ein Haus baut man i.d.R. für mehr als 10-15 Jahre und, ob es nach diesem Zeitraum noch Ersatzteile für ein/dein Komplettbussystem gibt steht in den Sternen.
Also: Gut überlegen welche Komponenten unbedingt intelligent und versteuerbar sein sollen, (z.B Heizung) und diese an einzeln und per Rohrrohr verkabeln (z.Z. wohl per LAN - wer weiß welchen Standart es in 15 -20 Jahren gibt) .
Dies dann eben über eine , wie auch immer geartete, Zentrale steuern.
Alles weitere würde ich relativ großflächig ganz herkömlich schalten. Ersatz für meine "normalen " Schalter gibt es auch heute nach mehr als 30 Jahren noch, wenn auch in einer anderen Farbe…:wink:

Gruß Jörg

Hallo,

ideal sind natürlich funkbasierende Systeme, die machen beim Einbau keinen Dreck, beim neubau natürlich unkritisch.

Die Frage ist, was möchtest Du damit steuern … Fenter/Türüberwachung, Heizungs-steuerung, Rollladensteuerung, Funkschalten von Geräten etc. Dazu gibt es meist eine Zentrale, die vom heimischen PC bedient wird oder per Smartphone oder per Internet.
Diese Geräte nennen sich Smarthome, gibt es von diversen Herstellen, auch in den gängigen Elektronikläden. Erwartungsgemäss sind sie nicht kompatibel zueinander.

Kosten ja nach Art und Umfang grenzenlos.