Das ist das Problem. Das Buch erhebt einen wissenschaftlichen Anspruch, den es nicht erfuellt. Und deswegen ist das Buch kagge.
Tip: laß Dir von 'nem Mann und einer Frau mal den Weg
erklären. Ich hab NACH dem Lesen des Buches so einiges
probiert *grins*.
Vieles, was darin behauptet wird, konnte ich bestätigen;
manches nicht (der Sexualtrieb meiner Freundin ist z.B.
stärker als meiner…).
Das meiste, was in dem Buch steht sind Plakativsprueche, die versucht werden empirisch zu belegen und wissenschaftlich darzustellen. *lachlach*
Du solltest doch den Lesern überlassen, ob sie ein Buch gut
finden oder nicht.
Jein!
DU fandest es schlecht, okay. Aber kein
Grund, das Buch als unsinnig darzustellen. Und kaufen muß man
es nicht; es gibt auch Leihbüchereien.
Doch es ist UNSINNIG, weil es sich selbst widerspricht. Es stellt vieles als wissenschaftlich dar, obwohl es nicht wissenschaftlich ist und das ist schlichtweg unsinnig.
Es gibt inzwischen Untersuchungen, welche Hirnregionen bei Frauen bzw. bei Männern aktiv sind, wenn sie sich orientieren.
Witzigerweise sind die Unterschiede riesig. Damit will ich nicht sagen, daß Frauen sich besser oder schlechter orientieren können, sie tun es anders.
Ein Nebenergebniss dieser Untersuchung war allerdings, daß das Lesen von Karten der weiblichen Hirnakrobatik weniger entgegenkam als der der Männer (die haben die Dinger schließlich entwickelt). Frauen würden wahrscheinlich andere methoden entwickeln um sich zu Orientieren. Wie gesagt, anders nicht besser/schlechter!
Gandalf
PW
Geht ein Arzt über einen Friedhof und hört leise eine Stimme, die aus einem Grab kommt. Er geht näher und hört
Herr Doktor, haben sie zufällig ein Mittel gegen Würmer
Sicher, es das Buch NICHT hochwissenschaftlich.
Aber wenn einer eine Studie mit 200 Studenten der GLEICHEN
Fachrichtung (Geowissenschaften noch dazu) zum Thema
Kartenlesen macht (Grundvoraussetzung für das Studienfach)
war das nicht nur die Geografie?
Tip: laß Dir von 'nem Mann und einer Frau mal den Weg
erklären. Ich hab NACH dem Lesen des Buches so einiges
probiert *grins*.
Vieles, was darin behauptet wird, konnte ich bestätigen;
manches nicht (der Sexualtrieb meiner Freundin ist z.B.
stärker als meiner…).
Zu deinen Erlebnissen passt das Buch also auch nicht hundewrtprozentig.
Auch meine Erfahrungen zeigen, dass sicher alle Menschen durchaus verschiedene Begabungen haben können. Aber nicht alles, was als geschlechtsspezifisch angesehen wird, ist auch wirklcih geschlechtsspezifisch.
Ich kenne genauso viele Männer wie Frauen, die Schwierigkeiten dabei haben, eine Fahrradtour nach einer Karte zu planen.
PW:
Warum haben so viele Frauen blaue Flecken am Bauchnabel?
(Wobei: einige lernens NIE!.. wobei die schrecklichsten
Erlebnisse dieser Art hatte ich mit Männern)
Michael, da muss ich dir zustimmen. Als ich die Ausbildung im Militär absolvieren musste, hatten wir einen Komandanten.
Es hies, wir gingen auf einen kleinen 10 km Marsch. Daraus wurden beinahe 25. Unser Kadi hat sich trotz Karte und Kompas so verfranzt, dass wir froh sein mussten nicht auf einmal an der Deutschen Grenze zu stehen.
Anderes Erlebnis eines Kollegen vor über 10 Jahren:
Auch im Militär war er als Fahrer tätig. Sein Co-Pilot versuchte sich im Nebel mit der Karte zu orientieren. Sie leisteten Dienst im Kt. Schaffhausen (ist zu 2/3 von Deutschland umschlossen). Als sie endlich mal eine Ortschaft erreichten und dort in einem Lokal nach ihrem Standort nachfragen konnten, wurden sie gefragt, ob die Schweiz jetzt Deutschland erobern möchte. Sie waren in Singen gelandet.