Hallo Poolnudel,
Gefühle sind keine Hirnfunktionen. Auf der Suche nach der Seele haben sich schon viele Menschen den Kopf zerbrochen.
Ich meine damit, Gefühle sind energetisch bedingt und daher
schwer definierbar
Das, was du schreibst, ist falsch.
Differenzieren wir das Wort „Gefühle“ in Gefühle und Emotionen.
Emotionen entstehen im Säugerhirn, man könnte sie als „uns inneliegende Gefühle“ bezeichnen, Relikte aus jungen Zeiten der Menschheit.
Gefühle werden durch äußere Faktoren ausgelöst. Das Gehirn nimmt eine Situation wahr (oder stellt sie sich vor) und reagiert darauf mit Gefühlen.
Es gibt sehr viele Gefühlsbeschreibungen und in der Psychologie findest du für all diese Gefühlszustände auch potentielle Ursachen.
Auch befindet sich in deiner Folgerung ein m.E. gravierender Fehler, nämlich das Wort bedingt da dies, wäre es so, dem Menschen jegliche Selbstverantwortung über seine Gefühle entziehen würde.
Dass es dem Menschen noch nicht gelang, das, was Seele genannt wird, zu ergründen, ist richtig. Allerdings hat die sog. Seele nichts mit den Gefühlen zu tun. Somit sind deine Folgefolgerungen auch nur deine Meinung. Das möchte ich nicht für dich klarstellen, sondern für junge Menschen, die hier mitlesen und denen das eventl. nicht klar ist, denn deine Formulierung lässt leider nichts davon erkennen.
Bitte gehe doch auch mit anderen Aussagen etwas achtsamer um.
(Hervorhebungen von mir)
Das einzige was wir scnr, aber sind „wir“ du und dein Mann? Denn die Wissenschaft weiß eine Menge mehr. Einfach mal ein Physikbuch lesen zum Beispiel über Energie wissen ist, das sie sich in andere Energieformen umwandelt aber niemals erschaffen werden kann. soweit richtig
Im materiellen Sinn besteht ein Mensch aus einem Würfelstück großen Stück Materie. Der Rest ist Energie.
Unfug! Zur Info in Kurzform: Energie entsteht durch die Anziehung und Abstoßung der Atome. Und alles besteht aus Atomen, auch alle Materie. Somit besteht der ganze Mensch aus Energie, nicht nur ein Rest. Wirklich.
Besserwisserische Grüße 
jeanne