Hallo Brötchen 
Also mit der Intelligenz ist das so ein Sache. Das größte Problem mit ihr ist, das keiner so ganz genau weiß, was das nun eigentlich ist. Wenn aber eine exakte Definition fehlt ist es praktisch nicht möglich, das wissenschaftlich zu untersuchen. Wissenschaftlich wird daher auch weniger „die Intelligenz“ untersucht, als ganz bestimmte - wohl definierbare - kognitive Fähigkeiten. Klar, irgendwie ergibt sich durch deren Zusammenspiel irgendwas, was wir mitunter als „Intelligenz“ bezeichnen, aber wie genau, das weiß man eben nicht.
Ich denke aber, es gibt eine exakte Definition von „Intelligenz“, und zwar: Intelligenz ist das, was Intelligenztests messen.
(btw: weiß jemand, wer das mal gesagt hat?)
Und genau da liegt der Haken. IQ-Tests für Menschen setzten voraus, dass die Testperson die menschliche Sprache versteht und eine ganze Menge typisch menschlicher Verhaltensweisen besitzt. Eine Katze hätte sicher so ihre Probleme, die Aufgabentexte zu lesen…
Man kann also Verschiedenen Tierarten (den Menschen eingenommen) also wegen ihrere unterschiedlichen Wahrnehmung der Welt und Verarbeitung von Sinneseindrücken nicht die gleichen Aufgaben stellen und erhoffen, dass „gleich Intelligente“ Wesen die gleichen Lösungen bringen. Passt man die Aufgaben an, muss man aber Äpfel mit Birnen vergleichen, und solche Vergleiche hinken immer.
Wie gesagt, man kann wohl wissenschaftlich sehr spezielle kognitive Fähigkeiten messen und z.T. auch zwischenartlich vergleichen. Nur macht das noch lange nicht das aus, was wir gemein unter „Intelligenz“ verstehen. So könnte man messen, wieviele abstrakte Symbole von einem Hund und einem dreijährigen Kind mit einer speziellen Bedeutung interpretiert werden können. Dann kann man vielleicht zu dem Schluss kommen, dass diese Leistung bei beiden Arten vergleichbar ist. Aber was davon ist „Intelligenz“? Sicher - ohne Abstraktionsvermögen und ohne Gedächtnis auch keine Intelligenz, aber selbst wenn alle (z.T. uns noch unbekannte!) Einzelleistungen messbar und vergleichbar sein mögen, so ist das Ganze (Intelligenz) doch mehr als die Summe dieser Teile.
Abgesehen davon muss Intelligenz als eine Leistung aufgefasst werden, die in einer bestimmten Lebenssituation,in einer bestimmten Umwelt eingesetzt wird. Die Situationen sind aber für verschiedene Arten ganz unterschiedlich, und so sind es wohl auch die Formen von Intelligenz. Ich glaube nicht, dass ein direkter Vergleich - selbst wenn er nach Zahlen und Messwerten möglich sein sollte - sinnvoll interpretierbar ist.
LG
Jochen
PS: Ich wünsche allen WWW-lern einen guten Start in 2009 !
kann mir einer sagen ob und wie die intelligenz von z.B hunden
gemessen werden kann??
kann man die Intelligenz von Hunden zum beispiel mit der
intelligenz eines… 3 jährigen menschen o.ä. vergleichen
oder messen??
wer stuft sowas ein?? welche vergleichsmöglichkeiten haben die
wissenschaftler??
vielen dank für die antworten
broetchen