Intelligenz von tieren

hallo alle,
kann mir einer sagen ob und wie die intelligenz von z.B hunden gemessen werden kann??

kann man die Intelligenz von Hunden zum beispiel mit der intelligenz eines… 3 jährigen menschen o.ä. vergleichen oder messen??
wer stuft sowas ein?? welche vergleichsmöglichkeiten haben die wissenschaftler??

vielen dank für die antworten
broetchen

Hallo Brötchen :smile:

Also mit der Intelligenz ist das so ein Sache. Das größte Problem mit ihr ist, das keiner so ganz genau weiß, was das nun eigentlich ist. Wenn aber eine exakte Definition fehlt ist es praktisch nicht möglich, das wissenschaftlich zu untersuchen. Wissenschaftlich wird daher auch weniger „die Intelligenz“ untersucht, als ganz bestimmte - wohl definierbare - kognitive Fähigkeiten. Klar, irgendwie ergibt sich durch deren Zusammenspiel irgendwas, was wir mitunter als „Intelligenz“ bezeichnen, aber wie genau, das weiß man eben nicht.

Ich denke aber, es gibt eine exakte Definition von „Intelligenz“, und zwar: Intelligenz ist das, was Intelligenztests messen.
(btw: weiß jemand, wer das mal gesagt hat?)

Und genau da liegt der Haken. IQ-Tests für Menschen setzten voraus, dass die Testperson die menschliche Sprache versteht und eine ganze Menge typisch menschlicher Verhaltensweisen besitzt. Eine Katze hätte sicher so ihre Probleme, die Aufgabentexte zu lesen…

Man kann also Verschiedenen Tierarten (den Menschen eingenommen) also wegen ihrere unterschiedlichen Wahrnehmung der Welt und Verarbeitung von Sinneseindrücken nicht die gleichen Aufgaben stellen und erhoffen, dass „gleich Intelligente“ Wesen die gleichen Lösungen bringen. Passt man die Aufgaben an, muss man aber Äpfel mit Birnen vergleichen, und solche Vergleiche hinken immer.

Wie gesagt, man kann wohl wissenschaftlich sehr spezielle kognitive Fähigkeiten messen und z.T. auch zwischenartlich vergleichen. Nur macht das noch lange nicht das aus, was wir gemein unter „Intelligenz“ verstehen. So könnte man messen, wieviele abstrakte Symbole von einem Hund und einem dreijährigen Kind mit einer speziellen Bedeutung interpretiert werden können. Dann kann man vielleicht zu dem Schluss kommen, dass diese Leistung bei beiden Arten vergleichbar ist. Aber was davon ist „Intelligenz“? Sicher - ohne Abstraktionsvermögen und ohne Gedächtnis auch keine Intelligenz, aber selbst wenn alle (z.T. uns noch unbekannte!) Einzelleistungen messbar und vergleichbar sein mögen, so ist das Ganze (Intelligenz) doch mehr als die Summe dieser Teile.

Abgesehen davon muss Intelligenz als eine Leistung aufgefasst werden, die in einer bestimmten Lebenssituation,in einer bestimmten Umwelt eingesetzt wird. Die Situationen sind aber für verschiedene Arten ganz unterschiedlich, und so sind es wohl auch die Formen von Intelligenz. Ich glaube nicht, dass ein direkter Vergleich - selbst wenn er nach Zahlen und Messwerten möglich sein sollte - sinnvoll interpretierbar ist.

LG
Jochen

PS: Ich wünsche allen WWW-lern einen guten Start in 2009 !

kann mir einer sagen ob und wie die intelligenz von z.B hunden
gemessen werden kann??

kann man die Intelligenz von Hunden zum beispiel mit der
intelligenz eines… 3 jährigen menschen o.ä. vergleichen
oder messen??
wer stuft sowas ein?? welche vergleichsmöglichkeiten haben die
wissenschaftler??

vielen dank für die antworten
broetchen

Hi

Wie Jo schon geschrieben hat, Intelligenz ist nicht eindeutig und nicht als solches Messbar.

Die meisten Tiere sind uns in irgendeiner oder gleich mehreren Gedächtnisleistungen überlegen. Sowas finde ich immer ziemlich spannend. Seehunde können logische Strukturen erkennen, wo achtjährige Kinder im Dunkeln tappen und einfach nicht das System kapieren.

Soziale Intelligenz, Einfühlungsvermögen und so, das wird man wohl hauptsächlich - an menschlichen Maßstäben gesehen - bei Menschenaffen finden. Schimpansen können z.B. die Intentionen von anderen im gewissen Maße abschätzen. (Experiment dazu: Versucht der Mensch eine Traube durch ein zu kleines Loch ins Affengehege mit viel Aufwand hindurchzubringen, beteiligt sich der Affe und will helfen. Wendet der Mensch keinen großen Aufwand an und versucht nur halbherzig die Traube durchs Loch zu bekommen, wird der Affe wütend)
Affen kennen Gesten - Experiment mit einem Ball: der Mensch sitzt auf einem Kasten und lässt den Ball fallen, er deutet auf den Ball und streckt den Arm weit aus und blickt zu dem Affen. Der Affe versteht es und hilft, gibt dem Menschen den Ball.

Manche sagen, Menschenaffen hätten ca. die Intelligenz eines zwei bis dreijährigen Kindes. Aber wird sich ein drei Jahre altes Kind alle Bäume in einem riesigen Areal merken, wo sie stehen und wann ihre Früchte reif werden?

btw Kennt jemand eine gute Seite wo alle Intelligenztests an Menschenaffen aufgelistet sind?

Grüße

Laralinda

Hallo Jochen!

Sehr guter Beitrag, dem nicht viel zuzufügen ist. Besonders dieser teil hier:

Abgesehen davon muss Intelligenz als eine Leistung aufgefasst
werden, die in einer bestimmten Lebenssituation,in einer
bestimmten Umwelt eingesetzt wird. Die Situationen sind aber
für verschiedene Arten ganz unterschiedlich, und so sind es
wohl auch die Formen von Intelligenz. Ich glaube nicht, dass
ein direkter Vergleich - selbst wenn er nach Zahlen und
Messwerten möglich sein sollte - sinnvoll interpretierbar ist.

ist auch das größte Manko, dass ich dabei sehe. Es ist schwierig, tierische Intelligenzen mit denen der Menschen zu vergleichen. Tiere sind gensu so intelligent wie sie es in ihrer Umwelt sein müssen und sind dabei perfekt in diese angepasst. Ist ein Vogel zB intelligenter als der Mensch, weil er es schafft jedes Jahr rechtzeitig eine Kilimeterlange Resie zu machen ohne sich zu verfliegen? Oder ist ein Wolsrudel nicht vielleicht intelligenter, weil es ohne viel Worte in der Lage ist, sich in einer stundenlangen Hetzjagt einer Beute perfekt aufeinander abzustimmen. … Fakt ist, man kann es so einfach nicht vergleichen kann. Dem Menschen war es nicht notwendig sich ohne Worte aufeinander abzustimmen, weil er nun mal das Mittel des Wortes nutzen kann, und der Mensch war auch nicht gezwungen jedes Jahr um die gleiche Zeit in den Süden zu fliegen, weil sein Lebensstil nun mal komplett anders ist.
Viele Tiere haben Fähigkeiten, an die der Mensch nicht heranreichen kann… und auch nicht muss… und andersrum.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass die meisten Tiere, die der Mensch als intelligent bezeichnen würde ausgeprägte Sozialstrukturen haben… so wie der Mensch eben auch. Intelligenz wie der Mensch sie versteht ist oft an soziale Fähigkeiten geknüpft, bzw die Vorraussetzung für diese. Da der Mensch Intelligenz verständlicher Weise nach eigenem Maßstab beurteilt ist auch klar, dass Tiere mit zumindest einem Stückweit ähnlichem Lebenstil am besten abschneiden im Intelligenzvergleich.
Auch auffällig ist, dass im allgemeinen Jäger (muss auch nicht „hauptberuflich“ sein) intelligenter sind als ihre pflanzenfressende Beute. Klar, ist auch schwieriger einen Pflanzenfresser zu erbeuten als ein Blatt im Baum.
Es gibt also eine Tendenz soziale Fleisch- oder Allesfresser in ihrer Intelligenz über Pflanzenfresser zu stellen.

lieben gruß
aj

Hallo,

Also mit der Intelligenz ist das so ein Sache. Das größte
Problem mit ihr ist, das keiner so ganz genau weiß, was das
nun eigentlich ist. Wenn aber eine exakte Definition fehlt ist
es praktisch nicht möglich, das wissenschaftlich zu untersuchen.

Nein, so sehe ich das nicht. Intelligenz ist rel. klar definierbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Das ändert aber nix an der Tatsache, daß Intelligenz schlecht messbar ist,
weil es eine Sache mit sehr vielen Einflussgrößen/Parametern ist.

Wissenschaftlich wird daher auch weniger „die
Intelligenz“ untersucht, als ganz bestimmte

• wohl definierbare - kognitive Fähigkeiten.

Die Begründung ist wegen obiger Einsprüche IMHO eine andere.
Intelligenz setzt sich aus sehr vielen Teilen zusammen.
Einzelne kognitive Fähigkeiten sind ein wesentlicher Aspekt, und
werden deshalb natürlich auch untersucht (einzeln und im Zusammenwirken)

Klar, irgendwie ergibt
sich durch deren Zusammenspiel irgendwas, was wir mitunter als
„Intelligenz“ bezeichnen, aber wie genau, das weiß man eben nicht.

Im Sinne der obigen Def. bezeichnen wir es als intelligent, wenn Lebewesen
durch Denkleistungen (also kognitive Fähigkeiten und nicht nur genetisch angeborene Instinkte) Problem lösen können und sich im Überlebenskampf
sehr schnell an die Umwelt anpassen können.
Was das ist und wie es funktioniert, weiß man schon recht gut.

Trotzdem kann man nicht Tier und Mensch einfach an einer
eindimensionalen Skala bewerten.

Ich denke aber, es gibt eine exakte Definition von
„Intelligenz“, und zwar: Intelligenz ist das, was Intelligenztests messen.

Nö, da verwechselst du was. IQ Intelligenz (ist nicht das Selbe)
„Der Intelligenzquotient ist etwas, was man mit IQ-Test messen kann.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient
Hier wird zwar auch einfach nur von „Intelligenz“ gesprochen, gemeint ist
aber nur die „Intelligenz von Menschen“ und da weiss man auch, dass diese
nur bei ähnlichem sozialen und kulturellen Hintergrund vergleichbar ist.

(btw: weiß jemand, wer das mal gesagt hat?)
Und genau da liegt der Haken. IQ-Tests für Menschen setzten
voraus, dass die Testperson die menschliche Sprache versteht
und eine ganze Menge typisch menschlicher Verhaltensweisen
besitzt.
Eine Katze hätte sicher so ihre Probleme, die Aufgabentexte zu lesen…

Eben, und deshalb sind IQ-Tests keine wirklichen Intelligenzmessverfahren.

Man kann also Verschiedenen Tierarten (den Menschen
eingenommen) also wegen ihrere unterschiedlichen Wahrnehmung
der Welt und Verarbeitung von Sinneseindrücken nicht die
gleichen Aufgaben stellen und erhoffen, dass „gleich
Intelligente“ Wesen die gleichen Lösungen bringen.

Das Problem bleibt, das Intelligenz sehr viele Aspekte und Parameter hat
und man nicht auf eine Summenintelligenz kommt, wenn man einfach
nur den Mittelwert oder Summenwert bestimmt.
Somit kann man tatsächlich dann nur sehr eingeschränkt vergleichen.
Gruß Uwi

Hallo Laralinda,

Seehunde können logische Strukturen erkennen, wo
achtjährige Kinder im Dunkeln tappen und einfach nicht das
System kapieren.

Wo kann man Versuchsanordnungen dazu und Ergebnisse finden?
Würde gern mehr darüber lesen.

Gruß
und ein erfolgreiches 2009
Cassius

Wo kann man Versuchsanordnungen dazu und Ergebnisse finden?
Würde gern mehr darüber lesen.

http://www.zeit.de/2003/11/N-Seel_9awen?page=1

Das war, was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte. Ich hatte damals einen Report im TV gesehen, wo gezeigt wurde, wie sie Kinder gegen die Robbe haben antreten lassen.
(Mein Fehler war natürlich wieder, Seelöwen und Seehunde zu verwechseln…)

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

http://www.zeit.de/2003/11/N-Seel_9awen?page=1

an dem Faden werde ich weiter ziehen.

(Mein Fehler war natürlich wieder, Seelöwen und Seehunde zu
verwechseln…)

Ich sags nicht weiter!

Danke
und lieben Gruß
Cassius