Intelligenztest

Irgendein Institut hat den folgenden Intelligenztest entwickelt:
Zähle die f’s in dem folgenden Satz:

Finished files are the result of years of scientific study, combined with the expierience of years.

.
.
.

.
.
.

Gezählt?

.
.
.

.
.
.

Falsch! Es sind sechs. Nochmal nachzählen. Laut diesem Institut kann das Gehirn das Wort „of“ nicht richtig verarbeiten, d.h., wer den Text liest und dabei die Buchstaben zählt und nicht Buchstabe für Buchstabe durchgeht kommt nur auf drei f’s. Angeblich schafft es nur ein ganz geringer Prozentsatz der Menschheit, auf Anhieb alle sechs zu finden.

Hallo, Till,
als Intelligenztest halte ich diesen Satz eher für ungeeignet.
Als ich ihn vor Jahren zum ersten mal las, habe ich auch die „of“ geschlabbert und überlesen.
Eher taugt dieser Satz zum Nachweis für die leichte Täuschbarkeit des menschlichen Gehirns.
Sicher wird es Menschen geben, die den Satz Buchstaben für Buchstaben lesen, anstatt ihn Wort für Wort oder wortgruppenweise zu erfassen. Ob das aber eine Aussage über Ihre Intelligenz zuläßt oder eher ihre Eignung zum „Erbsenzähler“ beweist, überlasse ich der Bewertung des Einzelnen.
Grüße
Eckard.

Hi,
hatte auch 6.

wahrscheinlisch rasseln die Muttersprachler eher durch als diejenigem die E als Fremdsprache lesen. Die ursache wird wohl sein, dass das of in vielen Fällen für die Erschließung des Sinnes nicht notwendig ist.

Andeas

hatte auch 6.

Ich habe 5, weil ich nur die f’s und nicht die F’s gezählt habe.

Also wenn ich mich recht erinnere, ist es enorm wichtig, dass der Satz in GROSSBUCHSTABEN geschrieben wird, weil das kleine „f“ nicht so schnell überlesen wird wie das große „F“. Außerdem hängt es noch von der Schriftart ab (Serifen oder nicht und so). Ich hatte es damals in serifenloser Schrift und in Großbuchstaben verteilt und KEINER von 20 Personen hat auf Anhieb alle F’s gezählt.
Wolfgang.

Irgendein Institut hat den folgenden Intelligenztest
entwickelt:
Zähle die f’s in dem folgenden Satz:

Finished files are the result of years of scientific study,
combined with the expierience of years.