IntelliJ - Hauptklasse XYZ konnte nicht gefunden oder geladen werden

Hallo,

seit knapp drei Monaten nutze ich IntelliJ IDEA.

Ich habe ein Projekt angelegt, in dem sich inzwischen eine ganze Reihe Module befinden, die alle wiederum diverse Klassen enthalten.

Nun sind bei mir - heute ist mir das erstmalig aufgefallen - die Klassen mancher Module zwar ausführbar, doch erscheint stets folgende Fehlermeldung:

/usr/lib/jvm/java-1.14.0-openjdk-amd64/bin/java -javaagent:/snap/intellij-idea-community/267/lib/idea_rt.jar=34811:/snap/intellij-idea-community/267/bin -Dfile.encoding=UTF-8 -classpath /home/nutzer/IdeaProjects/AuD/out/production/Modulname
Fehler: Hauptklasse Flugzeugtest konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Flugzeugtest

Process finished with exit code 1

Bislang durchblicke ich noch nicht so ganz die zugrundeliegende Ordnerstruktur von IntelliJ.
Irgendwie hab ich den Eindruck, irgendetwas stimmt nicht mit der Art und Weise, wie ich die Module angelegt habe, oder vielleicht hab ich irgendwo aus Versehen etwas gelöscht, bspw. eine .iml-Datei?
Dennoch funktionieren weiterhin viele der Module problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran diese Fehlermeldung liegen könnte, und was ich tun muss, um diese Klassen wieder ausführen zu können?

LG Majoogily

Steht doch laut und deutlich drin:

Sorg halt dafür, dass sie gefunden wird.
Weil niemand hier weiß, was das für ein Projekt ist oder wo sich diese Klasse befindet bist du der einzige, der das bewerkstelligen kann.

Ja, bloß welche Möglichkeiten habe ich denn, dafür zu sorgen, dass sie gefunden werden?
Wie soll ich das denn bewerkstelligen?
Suchen im Internetz danach waren bislang allesamt fruchtlos, weil ich ja nicht einmal weiß, wo das Problem liegen könnte, und dementsprechend nicht weiß, wonach ich suchen soll.

Such in deiner Verzeichnis-Struktur - stimmen die Standorte mit den Verweisen in den DAteien überein. Kommt gern mal vor und ist wie in kleines Puzzles, was mir aber immer Spass gemacht hat. Halt normale Debugging Arbeit…

1 Like

Einer der Hauptgründe bei solchen Fehlermeldungen: Pfade

1 Like

Vielleicht solltest du tatsächlich mal anfangen, Programmieren wirklich zu lernen. Fehlersuche ist dabei eine grundlegende Disziplin. Die Ordnerstruktur natürlich ebenfalls.

Und dazu ist es hilfreich, erst mal selber ein paar ganz kleine Programme zu erstellen, bevor man sich an die großen wagt und keinerlei Ahnung hat, was da eigentlich passiert.

Du willst grad fliegen lernen, ohne dich um Start und Landung zu kümmern. Das kann nur zu Bauchklatschern führen. Den ersten hast du grad erlebt.

3 Like

Die Lösung: Es waren Doppelpunkte im Modulnamen…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.