Ich bräuchte dringend Hilfe zum Thema Massenspektrometrie, genauer gesagt zum Thema Intensität von Ionen. Es heißt, dass der Detektor beim MS die Intensität der Ionen misst. Leider kann ich mir unter dem Begriff Intensität überhaupt nichts vorstellen. Ich habe gelesen, dass die Intensität die Energie pro Zeit pro Fläche ist, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Könnte irgendjemand bitte für einen absoluten Laien wie mich erklären, was denn da eigentlich gemessen wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hi nochmal! 
Schau mal auf die folgende Internet Seite:
[Klickbar gemacht MOD]
Dort dann das Themengebiet Chemie / Analytische Chemie / Massenspektrometrie und dann das Skript Massenspektrometrie - kompakt
Da findest du eine gute Erklärung zur Funktionsweise einer MS. Die anderen Themen zur MS sind vielleicht auch noch interessant wenn es um Details geht.
Ich finde die Chemgapedia generell ne gute Seite für alle Möglichen Chemie-Themen. Also vielleicht mal in die Favoritenliste übernehmen 
Sven
P.S. Für einige Darstellungen in der Chemgapedia muss du erst den Shockwave Plaer installieren bzw ein passendes PlugIn (Firefox) aber dann läuft es super.
Hallo Früstgalf, (sagt man hier so)
Könnte irgendjemand bitte für einen absoluten Laien wie mich
erklären, was denn da eigentlich gemessen wird.
nun steht in Deiner ViKa zwar Studentin, aber was Du studierst, leider nicht.
Nun denn:
Was in einem Massenspektrometer prinzipiell abläuft ist Dir klar?
Da werden Moleküle durch z.B. Elektronen mit einer bestimmten Energie in Fragmente zerlegt und beschleunigt.
Diese Fragmente sind geladen und können mittels Magnetfelder aufgetrennt werden. Je nach Stärke des Magnetfeldes werden Fragemente mit einem bestimmten Verhältnis von Masse und Ladung zum Detektor gelenkt und wenn die Stärke des Magnetfelds verändert wird, kann man einen bestimmten ‚Massenbereich‘ gezielt ablenken.
Wenn ein Molekül nun sehr häufig in ein bestimmtes Fragment zerlegt wird, werden auch viele davon zum Detektor gelenkt und der Detektor gibt nun ein entsprechend großes Signal, weil die Fragmentintensität entsprechend hoch ist.
Soweit klar?!
Gandalf