Liebe/-r Experte/-in,
habe mal ne frage an euch , messt Ihr bei Patienten die einenen Hämofilter oder ECMO ( extra corporale membrane oxygenierung) einen ZVD???.
Liebe/-r Experte/-in,
habe mal ne frage an euch , messt Ihr bei Patienten die einenen Hämofilter oder ECMO ( extra corporale membrane oxygenierung) einen ZVD???.
Hallo!
Auf jeden Fall! Da wo ich arbeite (Herzchirurgie) ist der ZVD ein heiliger Messwert:wink:
Wir messen ihn kontinuierlich.
Bezieht sich deine Frage dahingehend, dass der ZVD durch die venöse Abnahme bei
ECMO oder Hämofiltration beeinflusst wird? Bei uns wird die Meinung vertreten, dass
Patient und extracorporaler Kreislauf ein geschlossenes System ergeben und somit
keine signifikante Beeinflussung des ZVDs stattfindet. Das deckt sich zumindest mit
dem Erleben in der Praxis. Nach Anschluss von ECMO sieht man keine großartigen
Veränderungen im ZVD-Wert und das, obwohl die Spitze der venösen Kanüle ja
bekanntlich vorm rechten Vorhof liegt.
Hallo
bei einer ECMO ist natürlich kein ZvD notwendig, bei einer Hämofiltration machst dass durchaus Sinn um das Volumen zu monitoren.
Mfg
hey Jens,
vielen dank für deine antwort. bin selber seit 2000 auf intensiv , habe jedoch nur auf innereInt. gearbeitet und seit 1,5 jahren bin ich ich auf der Thoraxchrirg Klinik ( Intensiv) und hier ist alles anders , der eine meint ist quatsch der andere ist ok, fühle mich so ein wenig hilflos.und die arzte sind nicht anders. Und ich selbst habe auch gelernt ZVD messung bei HF und ECMO . ok, also messe ich weiter und die können ja den wert verwenden oder nicht .
Micha