Hallo!
Wie lange bleibt ein „hoffnungsloser“ Fall (z.B. nach Reanimation nicht wieder zu Bewusstsein gekommen) in der Regel auf der Intensivstation liegen? Wochen? Monate? Und was dann?
Gruß,
Eva
Hallo!
Wie lange bleibt ein „hoffnungsloser“ Fall (z.B. nach Reanimation nicht wieder zu Bewusstsein gekommen) in der Regel auf der Intensivstation liegen? Wochen? Monate? Und was dann?
Gruß,
Eva
Hi,
das hängt von diversen Faktoren ab. Wie zB:
und letzendlich natürlich auch von seinem letzten Willen. Ist eine Patientenverfügung vorhanden, in der niedergeschrieben steht, bis zu welcher Grenze die Behandlung dauern soll.
Sollte derjenige wieder genesen, wird vermutlich eine Rehabilitation ausgesprochen. Ob diese angenommen wird oder nicht hängt dann von der jeweiligen Situation ab.
Kurzum: der Betroffene bleibt solange auf der Intensivstation, bis sein Zustand soweit stabil ist, das er danach wieder auf eine „Normalstation“ zurückverlegt wird. Es dauert so lange, wie es dauern muss.
Aber das können dir die Ärzte auf der Intensivstation sicherlich viel besser beantworten, als wir es könnten.
GDA
Moin,
Wie lange bleibt ein „hoffnungsloser“ Fall (z.B. nach
Reanimation nicht wieder zu Bewusstsein gekommen) in der Regel
auf der Intensivstation liegen?
so lange wie es die Ärzte für nötig erachten.
Und was dann?
Normale Pflegestation
Rehe
oder Friedhof
Gandalf
Danke -
-für eure Antworten!
Nach dem heutigen Gespräch mit dem Arzt brauchen wir uns keine Hoffnung mehr zu machen, dass der in Rede stehende Patient noch einmal erwacht. Kreislaufmäßig ist er aber stabil, wurde im Rahmen der Reanimation intubiert und mit Magensonde versehen, ehe die Patientenverfügung (keine Beatmung, keine Magensonde, keine lebenserhaltenden Maßnahmen) vorlag.
Ich befürchtete, dass für solche Patienten nach einer gewissen Zeit ein anderer Platz gefunden werden müsste, weil die IS ja an und für sich keine Pflegeeinrichtung ist.
Gruß,
Eva
Moin,
Ich befürchtete, dass für solche Patienten nach einer gewissen
Zeit ein anderer Platz gefunden werden müsste, weil die IS ja
an und für sich keine Pflegeeinrichtung ist.
in dem Krankenhaus, in dem ich dereinst mein Praktikum als Rettsan machte, gab es neben der Intensivstation ein sog. Intensivzimmer, in dem Patienten lagen, die soweit stabil waren, aber einer intensiveren Pflege bedurften als die normalen Pflegepatienten.
Ev. gibt es so was in der Art auch in diesem Krankenhaus.
Gandalf
PS
Habe eben wg. einer Frage mit dem MDK telefoniert und erfahre: wieso eigentlich stationäre Behandlung, wenn eh keine Aussicht auf Besserung ist? Das kommt heute oft vor, da werden Patienten sterbend nach Hause geschickt, sterbend ins Heim … Also hatte meine Frage wohl einige Berechtigung.
Gruß,
Eva
Hi,
wenn in der Patientenverfügung steht dass der Betroffene keine künstliche Ernährung/Beatmung etc. etc. wünscht muss! die Massnahme beendet werden.
Die Verfügung gilt auch dann wenn in Unkenntnis des Willens des Betroffenen einen Therapie begonnen wurde.
Wenn die Patientverfügung nicht eindeutig formuliert wurde ist unbedingt der mutmassliche Wille des Betroffenen zu beachten.
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/bioeth…
viele Grüße
Susanne