Intensivtönung für graue Haare?

Hallo zusammen,

habe gerade meine grauen Haare mit einer Intensivtönung blond werden lassen wollen. Doch leider, es hat überhaupt nichts angenommen. Zur Info: ich habe noch circa 85 % braunes Haar und 15 % graues Haar zwischendrin - nun dachte ich, ich könnte die grauen einfach mit ner Intensivtönung blond machen, sodass es ausschaut wie blonde Strähnen…doch wohl weit gefehlt. Habe Loreal Casting und Poly benutzt. Die grauen Haare schimmern nicht einmal blond. Woran liegt es denn nun? (mit ner dunklen Tönung hatten die grauen immer die Farbe angenommen - was ist denn nun der Unterschied zur blonden???)

Grüße
Dora

Hallo,

das ist bei mir genau das selbe. Wenn diese Intensivtönung im Grunde eine Aufhellung war, dann ist die Sache klar: Wo kein Pigment mehr abgebaut werden kann, ändert sich die Farbe auch nicht. Ich habe etliche graue Büschel im Haar, und wenn ich die aufgehellten Strähnchen bekomme, dann nehmen die Grauen die Farbe nicht an. Der Färbemechanismus verlässt sich wohl darauf, dass durch die Aufhellung das Haar ausreichend porös geworden ist, um die neue Farbe, die in der Aufhellung gleich mit drin ist, aufzunehmen.

Der Friseur hat mir erklärt, die Grauen wären auch von der Oberfläche her anders - er nennt sie „glasig“ - so dass äußerliche Farbüberzüge nicht haften würden. Das ist aber nicht bei jedem gleich. Wenn zwei Grauhaarige Henna anwenden, dann kann es sein, dass bei dem einen nichts passiert, während der andere knallorange oder bleich aprikosenrosa wird (schon mal gesehen?)

Dunkle Färbungen haben, da ihnen der Aufrauheffekt des Peroxids fehlt, anscheinend mehr Ammoniak und bringen somit das Haar stärker zum Quellen, um die Farbe einzuschleusen.

Vielleicht funktioniert es ja mit einem anderen Hersteller, oder vielleicht mit einer Farbe wie Haselnussbraun. Oder gleich Stränchen machen lassen - dann fallen die Grauen nicht mehr auf.

Gruß, Claudia

Hi Dora,
mit einer Intensivtönung wirst du IMHO nie graue Haare ordentlich blond bekommen. Mit diesen Tönungen die zumeist direktziehende Haarfarben enthalten, kannst du nur die natürliche Haarfabe nuancieren oder bei grauem Haar den Gelbstich abdecken. Im besten Fall noch ein paar natürliche Reflexnuancen abdecken. Aber Blond, no Way.
Da mußt du schon zu richtigen Haarfarben greifen, dann ist dies möglich, da im Haar die Farbstoffe gebildet und angelagert werden.
Am besten gehst du damit aber zum Friseur, denn nur die grauen Haare zu Haus einzufärben, kann im Grauen enden.

LG
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

was immer du nun (zuhause) verwenden möchtest: schau beim kauf auf die packung. da steht immer genau drauf, ob die anwendung bei grauem haar empfohlen wird. bei tönungen wird das eher nicht der fall sein, bei farbe steht dann sowas drauf wie „100% grauabdeckung“ - dann kannst du auch mit einem befriedigendem farbergebnis rechnen.
grauen haare mit einer tönung zu blondieren ist aber aussichtslos.

viel spaß, BC