Interaktion (Video) PC-gesteuert, aber wie?

Hallo allerseits,
für eine Ausstellung möchte ich einen Intaktiven Platz haben, der über ein Touchpannel bedient wird.
Mit diesem Pannel sollen einzelne Videoclips angewählt werden können.
Nur wie realisiere ich das?
Über eine COM-Schnittstelle, die ja auch als RS232 Schnittstelle funktioniert, müßte ich ein solches Pannel ja anschließen können.
Gibt es ein solches Touchpannel, oder muß ich das selber bauen?
Außerdem: Sieht jemand eine andere Möglichkeit als mit Hilfe von Director ein Programm zu schreiben, das dann die Clips anwählt?
Mir wäre eine weniger umständliche Variante definitiv lieber!

vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Clemens

Hallo Clemens,

Toughscreens und alternative Bedienmöglichkeiten gibt es fertig im Handel. Eine Google-Suche sollte Dir da weiterhelfen. Und was die Umgebung für die einzelnen Clips angeht, lässt sich natürlich beinahe alles machen und einsetzen. Ganz einfach geht es über eine HTML-Oberfläche, in der Du einfach Links auf die einzelnen Clips legst. Ähnlich einfach wird es mit Powerpoint, wobei man da schon ein wenig Steuerung implementieren kann, die auch einen automatischen Ablauf (wenn gerade niemand interagiert) ermöglicht. Etwas aufwändiger wird es mit Toolbook, Flash oder Director. Ist alles eine Frage der Ansprüche, der Kosten und der Zeit und insbesondere auch des eigenen Know-Hows.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hallo Clemens,

ach ja, und wenn Du jemand brauchst, der Hard- und Software zu einem wirklich ansehnlichen Präsentationskiosk zusammenbaut, also von der Konzeptionierung der Software bis hin zur Hardwareauswahl und dem Zusammenbau alles erledigt, hätte ich ggf. auch noch eine Adresse für Dich. Die Firma arbeitet z.B. für VW und baut deren interaktives Messe-Equipment.

Gruß vom Wiz