Interaktive Anleitungen selbst erstellen

Hallo,

ich möchte gerne für absolute DAUs wie meine Mutter interaktive Anleitungen erstellen, wo z.B. der Windows-Desktop dargestellt wird und ein Text erscheint, der Anleitungen gibt. So würde im Text stehen "Öffne das Startmenü und klicke dann auf „Alle Programme“ und dann auf „Microsoft Word“.
Ich habe solche Anleitungen schon in fertiger Form gesehen und würde die jetzt selbst erstellen.

Kennt jemand die passende Lösung dafür?

LG

DA

Hi DarkAngel

Diese Anleitungen von denen die Rede ist kenne ich so nicht,
aber du könntest ein Programm wie Camstudio benutzen und einfach einen Tutorial aufnehmen.
Oder du lädst dir die Macro-X (bzw. die Demo dacon) und lässt den Computer einfach selbst Word öffnen…

Zum Gruße,

ich habe meiner Tante damals den Desktop so eingerichtet, dass ich Verknüpfungen ihrer Programme auf den Desktop gelegt und diese dann entsprechend benannt habe.
Also z.B. „Schreiben“ für Word, „Internet“ für den Browser, „E-Mail schreiben“ für ihren Mail-Client usw.
Das hat prima funktioniert.

Gruß TL

Nein, das ist alles nicht so ganz das Richtige. Auch mit den netten Desktop-Verknüpfungen bekommt meine Ma keine Mail mit Anhang fertig. Und da sie entweder nicht weiß, wie man ein Video pausiert und/oder in den Hintergrund stellt oder einfach zu vergesslich ist, wäre das vielleicht auch nicht so ganz das Richtige…

Hier ist ein Beispiel für das, was ich meine:
http://www.id.uzh.ch/dl/telefonie/support/Dokumente/…

Das ist allerdings mit Flash erstellt und ich wollte mir weder ein sündhaft teures Programm noch Programmierkenntnisse aneignen.

LG

Zum Gruße,

Das ist allerdings mit Flash erstellt und ich wollte mir weder
ein sündhaft teures Programm noch Programmierkenntnisse
aneignen.

Dann hilft dir vielleicht Mediator von Matchware. Hier habe ich eins gefunden: http://cgi.ebay.de/Mediator-8-fuer-PC_W0QQitemZ30039…
Damit kannst du sehr einfach das Gewünschte erstellen. Du klickst es dir sozusagen zusammen.

Gruß TL