ich hoffe wenigstens einer unter Euch kann mir bei folgendem Problem helfen. Ich möchte einige Formulare auf einer CD integrieren - das ist erst einmal kein Problem. Die Formulare haben pdf- und word-format (bis jetzt). Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich alle als pdf bereitstellen kann, was ja auch keine Hürde ist. Aber, jemand der die CD erhält (und das sollen einige sein) soll jedes beliebige Formular aufrufen und an seinem Rechner ausfüllen können, um es anschließend ausdrucken und per Post verschicken zu können.
Wer hat mit solchen Dingen schon Erfahrung und kann mir da weiterhelfen - würde mich über alternative Lösungen freuen (vielleicht funktioniert sowas mit anderen Formaten)!
Wo liegt das Problem?
wenn die Formularfelder bereits existieren, würde ich alles als pdf-Datei auf die CD brennen. Dann noch den Acrobat-Reader dazu. (falls jemand ihn noch nicht hat) Dann kann jeder die pdf´s aufmachen, ausfüllen und ausdrucken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm, wie sind die Formulare denn jetzt? Schon interaktiv oder nur zum Ausdrucken und dann per Hand ausfuellen?
Falls du die Interaktiviataet erst hinzufuegen willst, musst du das in Acrobat machen…
Sorry, ich verstehe dein Problem auch nicht so richtig, geht es um die Bedienung von Acrobat?
Hm, wie sind die Formulare denn jetzt? Schon interaktiv oder
nur zum Ausdrucken und dann per Hand ausfuellen?
Falls du die Interaktiviataet erst hinzufuegen willst, musst
du das in Acrobat machen…
Ja, genau an dieser Stelle liegt oder steht mein Problem - ich will die Teile interaktiv machen - wie und wo funktioniert das?
Tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe…
Sorry, ich verstehe dein Problem auch nicht so richtig, geht
es um die Bedienung von Acrobat?
Ja, genau an dieser Stelle liegt oder steht mein Problem - ich
will die Teile interaktiv machen - wie und wo funktioniert
das?
Alles klar
Im Prinzip wandelst du erstmal alles in PDF (damit du alles nicht-formularige in der PDF hast). Danach kannst du relativ komfortabel die Formularfelder in Acrobat erstellen, es gibt dort ein Tool, mit dem du beliebige Arten einfuegen kannst (Textfelder, Listenfelder usw).
Leider wird es nicht automatisch klappen, die Formulare kannst du (meines Wissens nach) nicht direkt von Word generieren.
(Geht aber recht einfach, Felder lassen sich z.B. auch kopieren)
Und du brauchst Acrobat, die sonstigen freien Tools, die PDFs erstellen koennen, leisten das wohl nicht.
Hm, wenn du also Acrobat zur Verfuegung hast, kannst du ja nochmal gezielt fragen (hier oder per E-Mail), wenn du das Programm nicht hast … schwierig, wenn es nicht zuviel wird, kann das jemand fuer dich machen?