Interaktive Session - simultane Bildschirmausgabe

Hi Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu einem eigentlich kleinen Problem. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich andere User auf diversen *ix-Systemen einweisen muss. Diese schauen mir dann über die Schulter, würden aber die Ausgaben meiner Shell - meistens ksh - natürlich lieber auf ihrer eigenen Console sehen.

Wie kann ich am besten meine Ausgaben (STDOUT / STDERR und ggf. das lokale Echo von STDIN) auf dem anderen (Pseudo)Terminal mitanzeigen lassen?

Bisher folgende Ideen:

1. die Ausgaben ‚meiner‘ Shell gleichzeitig auf die andere Session pipen (in etwa so:

ksh 2>&1 | tee -a >/dev/pts/xxx

) – ich habe auf das Device natürlich Schreibrechte, weil wir unter derselben Userkennung angemeldet sind…

==> ist nicht so schön, meine Eingaben werden nicht in der anderen Session ausgegeben, außerdem schreibt ‚tee‘ das File bzw. Pseudoterminaldevice nur blockweise voll, die Ausgabe laeuft also immer sehr zeitversetzt hinterher.

1. meine Session mit dem script-Kommando aufzeichnen und auf der der anderen Seite ausgeben…

==> gleicher Effekt, Ausgabe erfolgt zeitversetzt (weil blockweise geschrieben wird), außerdem ist die Datei mit Steuerzeichen vollgemüllt (nett zu erfahren, wie die Shell den Cursor positioniert und Zeichen über VT…-Escapesequenzen loescht, das interessiert mich in dem Fall jedoch wenig)

Mein Idee: man müßte die Kanäle 1 & 2 nur ECHT verdoppeln (nach dem Motto ‚bilde einen neuen Ausgabekanal mit der Nummer 5‘ und leite alles was an 1 - sprich STDOUT - geht, gleichzeitig auch an diesen Kanal), und dann diesen Ausgabekanal auf das Pseudoterminal des anderen Users umleiten (STDERR analog).

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich sowas anstellen kann?

Gruß
bernhard

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu einem eigentlich
kleinen Problem. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich
andere User auf diversen *ix-Systemen einweisen muss. Diese
schauen mir dann über die Schulter, würden aber die Ausgaben
meiner Shell - meistens ksh - natürlich lieber auf ihrer
eigenen Console sehen.

man screen **/** -x

Hi Sebastian,

nette Idee - sofern man grafische Oberflächen, Window-Manager und das ganze Zeug hat. Ich bin leider auf reine Textsessions (ssh / putty) beschränkt, daher suche ich nach einer anderen Billiglösung.

Trotzdem danke für den Hinweis.
bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man screen / -x

nette Idee - sofern man grafische Oberflächen, Window-Manager
und das ganze Zeug hat.

Wie kommst Du darauf?

Ich bin leider auf reine Textsessions
(ssh / putty) beschränkt, daher suche ich nach einer anderen
Billiglösung.

Textsessions sind nicht „billig“.

Sebastian

man screen / -x

und das ganze Zeug hat.

Wie kommst Du darauf?

Hi Sebastian,
ich bin wohl auf den ersten Satz der Manpage reingefallen.

man screen

DESCRIPTION

Screen is a full-screen window manager that multiplexes a physical terminal between several processes… (usw.)

Beim Wort ‚Window Manager‘ fiel bei mir wohl die Klappe - sorry. Nichtsdestotrotz: ‚screen‘ ist bei den (Solaris-)Systemen nicht installiert, und der Kunde fände es wahrscheinlich nicht so lustig, wenn ich erst mal seine sorgsam zertifizierten Produktivsysteme umkrempele, indem ich Software nachinstalliere.

Ich bin leider auf reine Textsessions
(ssh / putty) beschränkt, daher suche ich nach einer anderen
Billiglösung.

Textsessions sind nicht „billig“.

Yup! Billig nur insofern, dass ich mit den vorhandenen Bordmitteln auskommen muss.

Nach wie vor auf der Suche nach Ideen…

gruss
bernhard

man screen / -x

und das ganze Zeug hat.

Wie kommst Du darauf?

man screen

sorry. Nichtsdestotrotz: ‚screen‘ ist bei den
(Solaris-)Systemen nicht installiert, und der Kunde fände es
wahrscheinlich nicht so lustig, wenn ich erst mal seine
sorgsam zertifizierten Produktivsysteme umkrempele, indem ich
Software nachinstalliere.

Hm. „screen“ ist aber eins der Programme, was ich nicht missen möchte, extrem nett.

Sebastian

Hm. „screen“ ist aber eins der Programme, was ich nicht missen
möchte, extrem nett.

Hi Sebastian,

ich werde mich mal naeher damit beschaeftigen - auch wenn es mir bei meinen aktuellen Problemen erst mal nicht weiterhilft.

Danke & Gruss
bernhard