hallo,
ich möchte einen interaktiven Fragebogen an meine Website anbinden, bei dem der User 7 Fragen gestellt bekommt, die er mit ja/nein/weiß nicht beantworten kann. Je nachdem wieviele „Neins“ erzeugt werden, soll der User nun eine Antwort bekommen. Die Seite, die er angezeigt bekommt soll also davon abhängig sein.
Im „Allgemeinen Forum“ habe ich auf dieses Problem 3 Lösungsansätze bekommen: 1. Javascript 2. php 3. HTML
zu 3. HTML geht meiner meinung nach nicht, weil es hier nur um die Quantität der Antworten geht (also, wenn 5 der 7 Fragen mit „Ja“ beantwortet werden (egal welche), dann X, sonst Y.
zu 2. php: kann mein Webserver leider nicht 
zu 3. deshalb bin ich jetzt hier 
Gibts eine Möglichkeit, sowas zu realisieren, auch wenn man so gut wie keine Ahnung von Javascript hat?
Dank + Gruß, Harry
hallo,
ich möchte einen interaktiven Fragebogen an meine Website
anbinden, bei dem der User 7 Fragen gestellt bekommt, die er
mit ja/nein/weiß nicht beantworten kann. Je nachdem wieviele
„Neins“ erzeugt werden, soll der User nun eine Antwort
bekommen. Die Seite, die er angezeigt bekommt soll also davon
abhängig sein.
Im „Allgemeinen Forum“ habe ich auf dieses Problem 3
Lösungsansätze bekommen: 1. Javascript 2. php 3. HTML
zu 3. HTML geht meiner meinung nach nicht, weil es hier nur um
die Quantität der Antworten geht (also, wenn 5 der 7 Fragen
mit „Ja“ beantwortet werden (egal welche), dann X, sonst Y.
zu 2. php: kann mein Webserver leider nicht 
zu 3. deshalb bin ich jetzt hier 
Gibts eine Möglichkeit, sowas zu realisieren, auch wenn man so
gut wie keine Ahnung von Javascript hat?
Hallo Harry,
ohne Ahnung von JavaScript Kenntnisse geht es wohl nicht, aber ich hätte einen sehr einfachen Lösungsvorschlag. Wie gesagt, es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Du könntest dein Quiz als Frameset aufbauen. In einem Frame werden die Frageformulare geladen, der andere bleibt während des Vorgangs bestehen und beinhaltet Variablen die sich die „Nein“-Antworten „merken“, ich nenn ihn mal Merker-Frame.
In die Form-Tags musst du dann einen OnSubmit Event Handler packen, der dafür sorgt, dass je nachdem welche Antwort angewählt wurde, die Variable Merker Frame aktualisiert wird, sobald der Benutzer auf den Senden Button klickt.
Dazu müssen deine Formular Seite auf die Variablen im Merker-Frame zugreifen.
Die letzte Seite wertet letzendlich die Variablen im Merker Frame aus und gibt je nach Ergebniss dann einen Text aus. Die Seite könnte also eine einfache if-Anweisung enthalten und mittels einfachem
document.write(„Text“)
deine gewünschten Meldungen ausgeben.
Gruß DP