Intercostalneuralgie

Hallo zusammen,
seit gut 2 Wochen hat mein Mann eine starke Erkältung, angefangen hat es mit starkem Schnupfen, später kam ein übler Husten dazu.
Seit Dienstag verspürt er einen ziemlich starken Schmerz im unteren Rippenbereich. Gestern war er bei seiner Hausärztin, diese sagte es sei eben eine Intercostalneuralgie.
Jetzt habe ich im Internet nur Verbindungen gefunden zu Wirbelsäulenproblemen oder Operationen oder Tumoren.
Kann mir jemand erklären, wie und ob das auch bei einer Erkältung auftreten kann?
Wie kann man seine Schmerzen lindern? (Paracetamol und Novalgin haben keinen guten erfolg gebracht.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag wünscht
Conny

Hallo Conny!

Intercostalneuralgien habe ich häufiger, fast immer ohne Erkältung usw.
Sie kommen und gehen von selbst, sind ziemlich schmerzhaft, mir hilft dann ein Körnerkissen oder Wärmflasche und ggf. ein Angorapulli.

Angelika

Hallo, Conny

Kann mir jemand erklären, wie und ob das auch bei einer
Erkältung auftreten kann?

bei einer Intercostalneuralgie sind die Zwischenrippennerven „gereizt“, was starke Schmerzen an der Brustwand verursacht, also bei jedem tiefen Atemzug.
Durch starken Husten kann so was entstehen, hatte ich selbst vor ein paar Jahren mal.

Wie kann man seine Schmerzen lindern? (Paracetamol und
Novalgin haben keinen guten erfolg gebracht.

Mir haben damals Injektionen mit einem Lokalanästhetikum (örtliches Betäubungsmittel) in die muskulären Schmerzpunkte, entlang der Brustwirbelsäule (am Rücken) geholfen.
Die erfolgreiche Behandlung hat übrigens mein Hausarzt durchgeführt.

Gute Besserung für Deinen Mann!

Gruß
karin