Interessante Berufe für Diplom Mathematiker?

Hallo
nächsten Monat werde ich mein Mathematik Studium beenden. Ich such also schon fleißig nach einem Job, aber ich möchte weder zu Banken/Versicherungen, noch ins consulting. Nun ist leider der größte Teil offener Stellen leider dort zu finden. Hat jemand Ideen wo man nach etwas ausgefalleneren Stellen suchen könnte (Im Raum Augsburg/München)?
Jede noch so ausgefallene Idee würde mir Helfen. Firmen, Ämter oder sonst alles was eben Mathematiker brauchen könnte.

vielen Dank schon mal

z.B. Pharma
Hallo BW,

also überall da, wo mit großen Zahlenmengen (Satistik) hantiert wird. Auch Forschung evtl.

Ich glaub aber der bajuwarische Standpunkt von Roche (Penzberg ?) macht keine Pharmaforschung. Ist in MA auch dicht gemacht worden.

Gruß

Stefan

Hallo,
prinzipiell können Mathematiker „überall“ arbeiten :wink: (naja, wo mathematische Modellierungen eine Rolle spielen).
Hast du eine bestimmte Spezialisierung gemacht?

Ich selbst (mit Spezialisierung Informatik) habe in verschiedenen Forschungseinrichtungen (Uni, Forschungsinstitute) gearbeitet, z.B. auf den Gebieten Geographische Informationssysteme, Mathematische Modellierung in der Geographie/Geoökologie. Jetzt arbeite ich aber als Softwarebetreuerin in einer Verwaltung, also eher was anderes.

Also am Interessantesten für mich waren schon die verschiedenen Forschungprojekte, wo man versucht, praktische Forschungsthemen mathematisch zu modellieren & programmieren…

Beatrix

Schon mal an Software-Entwicklung gedacht ?

Hallo babel wabel,

nur so als Vorschlag:

Unternehmensberatungen nehmen gerne Mathematiker wegen der analytischen Fähigkeiten. Auch in der Biologie (Gentechnik) gibt es Jobs für Mathematiker, die Programmiererfahrung mitbringen.

Gruß & viel Erfolg bei der Jobsuche

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]