Interessante Energieumwandlungsketten gesucht

Hi,

ich suche für meinen Physikunterricht interessante und nicht konventionelle Energieumwandlungsketten, die man recht einfach nachbauen kann. Ich habe z.b. schon das Dampfschiff, was mit einem Teelicht betrieben wird, einen Kurbelgenerator der ein Lämpchen zum Leuchten bringt (ok, nicht so besonders) und eine Zitronenbatterie, mit der ich auch noch irgendwas interessantes anstelle (Idee?). Ich wäre jedenfalls für weitere Inspirationen sehr dankbar.

MfG
Andreas

Hallo!

Solarzelle, Elektrolyseur, Brennstoffzelle, LED

(Licht → elektrische Energie → chemische Energie → elektrische Energie → Licht)

Bolzensprenger

(chemische Energie → thermische Energie → mechanische Arbeit)

Wasserturbine, Dynamo, LED

(potentielle Energie → kinetische Energie → elektrische Energie → Licht)

Kugelpistole (Schuss nach oben)

(Muskelarbeit → Federenergie → kinetische Energie → potentielle Energie)

Oder theoretisch: Das Glühwürmchen

1. Fotosynthese: Licht → chemische Energie in Kohlehydraten
  2. Zellatmung: chemische Energie in Kohlehydraten → chemische Energie in ATP
  3. Biolumineszenz: chemische Energie in ATP → Licht

Michael

Moin,

lass einen Schüler/in eine Kugelstoßkugel hochheben, diese eine Fallrinne herunterlaufen, dann über eine Schanze auf einen Blechkanister fallen.

E pot -> e kin - E verformung

Gruß Volker

Ob das mit der Pistole so gut zum Nachbau geignet ist… Und in geschlossen Räumen sowieso nicht empfehlenswert.

Sonst schön zum nachmachen:

Schweren gegenstand auf den Fuß fallen lassen:

Potentielle e. -> Kinetische Energie(inform der Luftbewegung eines Aua-Schreies)

mfg guseman

Herzlichen Dank,

ich werde mal schauen was ich nun realisiere. Hab grade recht begeistert an einem Dampfantriebsschiff gebastelt und bin nun leicht enttäuscht, dass eine Kerze dabei nicht wirklich ausreicht. Naja, mal weiter schaun, was sich so bietet.

CU und danke nochmal für die Mithilfe. Freitag wirds spannend.
Andreas