Interessante Sightseeing-Punkte rund um Kappeln

Hallo,

wir machen demnächst Urlaub in der Nähe von Kappeln hoch im Norden. Bei Schleswig.
Nun bin ich ein bisschen auf der Suche nach schönen Ausflugszielen in der Gegend.
Aktuell haben wir das Wikinger-Museum und die historische Fischersiedlung Holm in Schleswig auf dem Schirm. Weiter noch an der Küste Schönhagen, Weidefelder Strand (Weil wir mit Hund reisen, wollen wir auch an einen Hundestrand) und weiter nördlich die Geltinger Birk.

Könnt ihr da in der Gegend noch mehr empfehlen, was man sich anschauen sollte?
Wie gesagt: Wir fahren mit Hund, da sind Museen oder solche geschlossenen Sachen meist Tabu.
Vielen Dank

Hallo,

da würde ich doch mal hier anfangen und mich hier und hier weiter durcharbeiten. Und wenn das nicht reicht, hilft gern Tante Google-Maps.

Gruß
Ann da Cava

Kommt darauf an, was Euch interessiert, Flensburg ist ganz interessant, Schleswig auch.
Sieseby würde ich mir ansehen.
Es gibt in der Gegend um Kappeln einige Bauernhof-Cafes.

Meine ungeordneten Ideen: Plön liegt ja sehr schön von Seen umgeben. Eutin ist ein malerisch hübsches Städtchen. Von Flensburg aus gibt es Dampferfahrten durch die Flensburger Förde verschiedener Länge.

1 Like

Ich bin ja schon fast in der Gegend heimisch, und würde auf jeden Fall die Fußgängerzone und den Museumshafen von Flensburg auf die Liste nehmen. Markttag in Flensburg lohnt sich für Selbstversorger auch immer. Ansonsten mal für ein paar Tapas beim Tasca bevorzugt dann vorbei schauen, wenn es Musik gibt. Rum und sonstige Spitituosen gibt es bei Braasch (einmal im schmalsten Haus an der Fußgängerzone, einmal im nur etwas größeren Haus in der Roten Straße). Die Rote Straße mit ihren Hinterhöfen ist ohnehin sehr zu empfehlen.

Die Fußgängerzone von Schleswig kann man sich hingegen meiner Meinung nach sparen. Sauerfleisch und Bratheringe zu einem Glas Asgaard im alten Güterbahnhof bei Luzifer unterhalb der Fußgängerzone und mit Terrasse direkt an der Schlei sind hingegen ganz ordentlich. Dafür ist die Fußgängerzone von Eckernförde zwar klein aber zumindest insoweit ganz nett, dass man mehr oder weniger einen Übergang in den Hafen hat. Für Naschkatzen ist ein Besuch bei Hermann Hinrichs Bonbonkocherei und Schokolade ebenso Pflicht wie in der Feinschmeckerei und der Clara Hof Distille. Mit etwas Glück bekommt man auch mal Fisch direkt vom Kutter. Ansonsten mal bei der Noor Fischerei, direkt am Noor vorbei schauen.

Wenn Du in Haithabu bist, kannst Du gegenüber mal im Odins vorbei schauen. Die haben eine Biergarten direkt am Schleiufer und neben ganz leckerem Essen auch keinen kleinen Laden mit regionalen Spezialitäten.

Leider aktuell im Schatten der Baustelle der neuen Schleibrücke bei Lindaunis gelegen ist, das Cafe Lindauhof im „Landarzt-Haus“ der Fernsehserie auf jeden Fall aufgrund der leckeren Torten und des Ambientes einen Besuch wert. Ist glücklicherweise auch nicht von Fans der Serie überlaufen. Etwas gesünder mit viel Obst geht es in der Nähe beim Obsthof Stubbe zu. Soll auch ganz nett sein (war ich selbst noch nicht).

Maasholm an der Schleimündung ist für viele Besuchere ein ganz wichtiges Ziel in der Region. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Man kann da einen kleinen Spaziergang durch machen, vielleicht noch etwas Fisch vom Kutter ergattern oder ein Fischbrötchen essen oder den Kite-Surfern zusehen. Viel mehr aber auch nicht.

Ansonsten würde ich mir einen Abstecher über die Grenze gönnen. Ribe, die älteste Stadt Dänemarks ist ebenso einen Ausflug wert, wie Tönder oder der breite Strand von Romö, auf den man direkt mit dem Auto fahren kann (wenn man sich das je nach Wasserstand zutraut, der Übergang von der Straße zum Strand kann auch mal unter Wasser stehen). Kloster Logum ist auch einen kurzen Abstecher wert.

Wenn Du Lust auf regionale Spezialitäten hast, dann schau mal nach https://feinheimisch.de/ mit Nachweis von jeder Menge Gastronomie und Produzenten. Und als Mitbringsel aus Kappeln ist ein Aal oder eine Kiste Sprotten von Fiete Föh natürlich Kult!

5 Like

Die Museumsbahn Kappeln - Süderbrarup:

https://www.angelner-dampfeisenbahn.de/

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.