Hallo,
ich schreibe im W-Seminar meine Arbeit über den Kongo (das übergeordnete Thema ist das 19. Jahrhundert, also geht meine Seminararbeit eher über die Entdeckung der Europäer und die Situation unter Leopold II, also nicht über die Zeit ab 1908 als belg. Kolonie).
Derzeit suche ich nach interessanten Fragestellungen mit denen ich mich näher in der Arbeit (soll nur etwa 15 Seiten lang werden) beschäftigen kann.
Meine Idee wäre gewesen, mich einleitend auf die heutige Situation im Kongo einzugehen, anschließend zu beschreiben, wie der Kongo gerade an Leopold II fiel (Entdeckung durch Stanley, Berliner Konferenz, Kongogesellschaft) und dann auf den Kongostaat an sich näher einzugehen. Hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich genauer behandeln soll (evtl. Menschenrechts-Lage oder wie das Ausland sich verhielt/welche Meinung die Weltöffentlickeit zu der Lage im Kongo hatte (-> Arbeit von Roger Casement und Morel) ). Zum Schluss würde ich einen Ausblick auf die weitere Geschichte des Kongos geben.
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir für Themen über den Kongosaat selbst empfehlen?
Was für Quellen sollte ich mir unbedingt ansehen (derzeit würde ich mich vorallem auf „Schatten über dem Kongo“ (Adam Weishaupt) und David van Reybrouks „Kongo“ beziehen, falls ich auf Roger Casement noch näher eingehe seine Berichte über den Kongo)?
Herzliche Grüße und danke für eure Mühen,
Kilian