Hallo Leutin 
Hallo Leuter 
diesen Artikel
http://www.jungle-world.com/seiten/2003/44/1923.php
habe ich kürzlich gefunden und finde ihn sehr interessant.
Da hat jemand die Fakten doch sehr gut auf den Punkt gebracht.
Was jetzt noch fehlt ist ne Vision, wie das zu ändern ist.
Habt Ihr eine?
Schon, aber nicht in dieser Ökonomie.
Klar, der Artikel zeigt die Schwächen des Kapitalismus in Bezug auf den Humanismus. Beruht im Grunde auf den Grundprinzipien des Marxismus.
Die hat den Grundfehler,
dass Wertbemessungen immer an Gegenständen erfolgen und mit
dem Menschen nix zu tun haben direkt.
Entfremdung durch Arbeit. Nee, entfremdete Arbeit? Nee, der Mensch wird von dem Resultat seiner Artbeit entfremdet? Naja, ist schon spät, Du weißt sicher was ich meine, die anderen vielleicht nicht. Da muss ich mich dann doch noch mal in Ruhe an die marx’schen Theorien erinnern.
Daher entwickelt sich
letztlich prinzipiell eine Eigendynamik des künstlich
geschaffenen ökonomischen Systems. Das muss richtig sein, da
ich bislang wirklich so ziemlich alles im Ausschlussverfahren
durchgegangen bin.
Ja, künstlich geschaffen ist richtig. Wachstum um jeden Preis. Da baut man dann halt Schwachstellen in Geräte ein, die eigentlich ursprünglich „deutsche Wertarbeit“ waren und endlos lange halten. Da hat AEG dann ne Abteilung für, dass n Kühlschrank bestenfalls nach 10 Jahren seinen Geist aufgibt, damit der Käufer einen neuen Kühlschrank kaufen muss. Damit das Wirtschaftswachstum aufrecht erhalten bleibt. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder einmal im Leben einen Kühlschrank kauft und das war’s dann für den Rest des Lebens?
Das ist eine Absurdität des Systems. Es ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich, unkaputtbare Glühbirnen oder Nylonstrumpfhosen herzustellen. Aber was wäre dann mit dem Wirtschaftswachstum?
Würde anstatt Dingen ausschliesslich menschliche Arbeit
bewertet, könnte man die Ökonomie dauerhaft stabilisieren, sie
wäre auch wesentlich produktiver - aber man hätte keinen
Kapitalismus mehr, weil die finanziellen Ketten fehlen.
Wie stellst Du Dir das vor, wie das sein würde, wenn nur die menschliche Arbeit bewertet wird? Damit könnte die Ökonomie dauerhaft stabilisiert werden? Spannend!!
„Das hast Du jetzt gut gemacht aber es ist nix bei rausgekommen?“ Mmh. Kein Produkt? Das wäre dann ja mehr ne ethische Diskussion. „Du hast da ein paar Jugendlichen was beigebracht, was ihnen ermöglicht, ein besseres Leben zu führen.“
Sowas wird ja durchaus noch von dem „Sozialstaat“ finanziert. Aber da wird ja gekürzt hoch zehn. Also wie kann man sich Deine Aussage in der Realität vorstellen? Wirtschaftlich gesehen? Nicht in diesem System sondern in einem anderen? Es ist ja allen klar, dass sich innerhalb des Systems was ändern muss. Sogar den Politikern. 
Deine Vision erscheint mir spannend. Schreibe mehr darüber! 
Päm