Suche interessanten Einstieg für Referat über Tutanchamun!!!
Hallo,
da gibt es wohl kaum DIE eine und richtige Variante.
Wie wäre es, wenn du die Klasse fragst, was sie bereits über das Thema wissen (evt. an der Tafel sammeln - Brainstorming. Auch Fotos, Videos oder Geschichten können als Eyecatcher geeignet sein. dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Frag dich am besten immer, was dich interessieren und neugierig machen würde. Dann handelt es sich meist wirklich um einen guten Einstieg. Ich hoffe ich konnte dir helfen, und wünsche dir viel Erfolg für das Referat!
Viele Grüße
Sundance92
Hallo! In der wie vielten Klasse bist du ?
Du könntest beispielsweise eine Maske selber gestalten ( http://xn–altgypten-x2a.de/internet/Alt_Aegypten_2/… mit Goldpapier) oder du machst mit dem Overheadprojektor ein Quiz, um welches Thema es heute geht: Folie vom Tutanchamun mit Papier abdecken und puzzleartig aufdecken.
Oder du schreibst mit Hieroglyphen das Referat-thema an die Tafel und lässt deine Mitschüler rätseln, um wen oder was es geht. Du könntest auch als Mumie verkleidet kommen und anhand deiner „Verkleidung“ erklären, wie eine Mumie wirklich entsteht.
Hängt halt viel von der Klassenstufe ab.
Viel Erfolg!
Ich bin in der 10. KLasse und meine Mitschüler wissen schon über welchen Thema ich spreche (mussten wir in Liste eintragen).
Trotzdem danke.
P.S. vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.
Gute Einstiege sind immer Bildimpulse, d.h. über das Bild des Themas könnte man zum Beispiel abfragen, was die Zuhörer schon alles so über das Thema wissen. Ansonsten eignet sich vielleicht auch ein Hörbeitrag. Also könnte man vielleicht ein Zeitzeichen zum Thema beim WDR runterladen. Ansonsten ist auch ein informierender Einstieg gut, dh man sagt, wie das Referat aufgebaut ist.
Viel Erfolg!!!
Suche interessanten Einstieg für Referat über Tutanchamun!!!
Kein Vorschlag! Was interessant ist, sieht jeder anders.
Mir geht es nur darum, dass die Lehrerin großen Wert darauf legt, dass man nicht mit: „Mein Thema ist…“ , „Ich erzähle euch heute etwas über…“ usw. anfängt sondern das etwas anders gestaltet.
Trotzdem danke, vielleicht fällt Euch jetzt noch etwas ein.
Dann also doch noch ein Tipp! Vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig:
Du hast doch für das Referat eine Menge Infos über Tutanchamun zusammen getragen. Überlege einfach mal, was davon besonders interessant für dich selbst war, vielleicht ein Detail aus seinem Leben, sein Tod, sein Alter bei der Thronbesteigung …
Das könntest du nutzen, um einen besseren Einstieg in den Vortrag zu gestalten als „Mein Thema ist …“ - was die Lehrerin meiner Meinung nach zu Recht kritisiert!