Interessantes Angebot?

Hallo Experten,

So ist es, da hat man vor Jahren ein Pc gekauft und hat gedacht der reicht bis ins Grab. Warwohlnix.
Aber die Dinger haben sich enorm verändert und ich habe versucht mich da einzufinden, aber ich verstehe nicht alles.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden und möchte wissen, was das übersetzt heißt:

Geh. Chieftec in den Farben rot, blau, purple, grün, gelb oder silber erhältlich bitte bei Bestellung mit angeben, 400W Netzteil mit Doppellüfter 2 zusätzlich Gehäuselüfter von Arvtic Cooling, Mainboard ASROCK K7S8XE mit Sound.LAN, USB 1.0,2.0, CPU AMD XP2600+ mit Arctic Cooler 512 MB DDR PC333 Markenware 128MB GF5 FX 5200 120 GB Festplatte mit 7.200rpm DVD 16x/48x und Brenner 52x/32x/52x von Arctec 3,5\" Floppy

Preis 590 + märchensteuer.

Ist das Angebot ok?

Danke und Gruß
Harry

Hi,

hört sich so ganz passabel an.

Einziger Haken scheint mir das Asrock Mainboard zu sein… von denen habe ich bisher nur Schrott in den Fingern gehabt.

Die Grafikkarte sollte soweit OK sein; allerdings isses nicht der Überbrenner. Der Rest dürften halt Günstigmarken sein.

Ob das Bundel was taugt oder nicht hängt zu allererst davon ab, was Du gedenkst damit zu tun. Zum Zocken isses sicher nix Dolles. Zum Tippen ist die Graka überdimensioniert und wahrsch. deren Lüfter etwas zu laut.

Was hast Du denn mit der Rübe vor?

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Es soll ein „Allrounder“ werden. Sowohl Word/Excel und Fotoarbeiten als auch Spiele sollen laufen.
Welches Mainboard empfiehlst Du denn?

Gruß
Harry

Zwei Lüfter hier, zwei Lüfter da… dann noch CPU Lüfter, GraKa Lüfter… hört sich nach ner lauten Kiste an (sonst würde was von leise oder silent stehen:wink:

Würd ich nicht nehmen

MfG

1 „Gefällt mir“

Würd ich nicht nehmen

Kann ich nur zustimmen.
Auch wegen dem Tower, weil der eine Tür vor den Laufwerken hat. Stelle ich mir extrem nervig vor, die beim CD-Wechsel öffnen zu müssen (und evtl. auch noch an der Scharnierseite zu sitzen).

Auch wegen dem Tower, weil der eine Tür vor den Laufwerken
hat.

Gabs denn n Bild dazu?
Link hab ich wohl übersehen :wink:

Mein Tower hat auch ne Tür, allerdings ne Schiebetür, die hochgeschoben die Laufwerksschachte und die Knöppe verdeckt und sich abschliessen lässt =)
Runtergeschoben verdeckt se gar nüscht.

Hi,

schwierig… welches empfehlen, hm.

Asus ist sehr teuer und schwächelt in letzter Zeit etwas… meine Meinung.

In Betracht würde ich Gigabyte, Epox und evtl. MSI ziehen. Einfach mal schauen was dort geboten wird, zu welchem Preis.

Andererseits wäre zu überlegen obs nicht ein anderer Rechner sein sollte. Meine persönliche Erfahrung ist: ein ausgewogenes Mittelklasse System kommt auf ca. 1000€. Bei den meisten „Billig“ Rechnern merkt man sehr schnell an welchen Stellen mit dem Rotstift konfiguriert wurde.

Wie wärs mit dem nächsten Aldi Rechner? Zumindest der letzte von denen war doch ein sehr brauchbares System…

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi harry,

Geh. Chieftec in den Farben rot, blau, purple, grün, gelb oder
silber erhältlich bitte bei Bestellung mit angeben, 400W
Netzteil mit Doppellüfter 2 zusätzlich Gehäuselüfter von
Arvtic Cooling, Mainboard ASROCK K7S8XE mit Sound.LAN, USB
1.0,2.0, CPU AMD XP2600+ mit Arctic Cooler 512 MB DDR PC333
Markenware 128MB GF5 FX 5200 120 GB Festplatte mit 7.200rpm
DVD 16x/48x und Brenner 52x/32x/52x von Arctec 3,5\" Floppy

klingt ok für nen arbeiter und gelegenheitsspieler.

nen dorn im auge ist mir die fx5200 weil die kann imo und lt. verschiedenen tests (tomshardware.com, firingsquad.com) leistungsmäßig garnix. Weniger als 1,5 jahre alte grafikkarten wie gf ti4200 z.b.).

Wenn dir die lüftern (wie meine vorredner unten schrieben) zu laut wären, dann könntest sie (sofern es die systemtemp. nicht in ungeahnte höhen treibt) ja auch abhängen.

• 400W Netzteil ist relativ… da gibts viele unterschiedliche und die billigen sind meist auch scheisse. Hab auf tomshardware.com nen netzteiltest gelesen, da ham die billigen so 50 - 100W weniger ausgehalten, als vom hersteller angegeben wurde. Oder sie hatten die leistung an der falschen stelle 12V-Leitung anstatt auf der 5V oder umgekehrt, weiss nimma so genau, wo mehr wichtiger is.
  • Das mainboard = billigsdorferware, soll aber ok sein für onu.
  • Die Marke bzw. CL vom ram wär interessant, bzw ob es ein 512er oder zwei 256er sind. Je nachdem wieviele ramsteckplätze das board hat, bzw. ob es dualchannelbetrieb kann oder nicht, kann die info wichtig sein.
  • Welche festplatte wär auch interessant.
  • arctic hat ganz gute ventis also sollt das auch ok sein, oder hast dich nicht vertippt?
  • bei den dvd-laufwerken ist der unterschied so gering, daß es kaum was ausmacht von wem diese sind
  • beim brenner sollt nur zum audio- oder datenbrennen auch die marke egal sein

Alles in allem klingt es für den Preis ok, für jemanden der hin und wieder spielt (oder garnicht). Nur wenn ich mehr arbeite drauf, dann würd ich ne matrox-graka bevorzugen.
Bei mir haben nur cpu/ram/board schon mehr gekostet :smile: aber das ist halt eine sache des anspruchs, welchen man an das gerät stellt.

lg,
fred

Gibt verschiedene Chiefecs, aber das wird wohl eins sein:
http://www.hardware-rogge.de/cs-2001Dbl_gross.jpg

Geh. Chieftec in den Farben rot, blau, purple, grün, gelb oder
silber erhältlich bitte bei Bestellung mit angeben

Chieftec ist einfach nur ne Gehäuse-Marke. Normal tut’s auch ein billigeres, aber im Moment ist so 'ne Case-Modding-Welle (Case Modding = Umbau des Gehäuses zur Verschönerung). Also will jeder Design-Gehäuse in allen möglichen Farben und Formen. Muss nicht sein, aber wem’s gefällt.

http://www.chieftec.de/?page=products_tower&k_id=1&l…

400W Netzteil mit Doppellüfter

400 Watt sind ok. Die Leistung der Netzteile steigt immer mehr, da die Komponenten immer stärker und stromgieriger werden. Ich hab auch ein 420W-Netzteil, das reicht. Ich glaub die dicksten haben inzwischen schon über 500W. Doppellüfter muss normal nicht sein. Alles wieder so ne Case-Modding-Frage, weil: Je mehr lüfter desto „cooler“, im wahrsten Sinne des Wortes.

2 zusätzlich Gehäuselüfter von Arvtic Cooling

Arctic Cooling. Zusätzliche Gehäuselüfter dienen zum einen dazu, bei vielen Laufwerken, Festplatten usw. die Temperatur des Rechners unten zu halten. Ohne viele Laufwerke usw. dienen zusätzliche Lüfter dazu, das Ego des Besitzers zu heben. Bei den ganzen Lüftern in dem Rechner solltest Du auf die Geräuschentwicklung achten. Nicht, daß Dir der Rechner nachher zu laut ist. Und wenn er im Laden laufen sollte: Das hört sich anders an, als im ruhigen Arbeitszimmer, da wirkt der direkt 5x so laut.

Mainboard ASROCK K7S8XE mit Sound.LAN, USB 1.0,2.0

Mit Mainboards kenn ich mich nicht so aus. Sound und LAN haben heute die meisten schon inklusive, USB 2.0 ist auch schon bei den meisten neuen Boards Standard. Ist halt nur die Frage, ob Dir der Sound gefällt. Aber zur Not für ein paar Euro ne neue Karte rein. Ob das Board gut mit der CPU zusammen arbeitet kann ich Dir nicht sagen, noch nix von gehört.

CPU AMD XP2600+ mit Arctic Cooler

Die CPU sollte zur Zeit von Preis/Leistung her ok sein.

512 MB DDR PC333 Markenware

512 MB sollte man schon haben, wenn man mit dem Speicherfresser Windows arbeitet. Markenware muss nix heißen. Jedes Produkt ist Markenware, auch wenn die Marke „Hömelebömele“ heißt.

128MB GF5 FX 5200

Ob die Karte gut ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist sie auf dem Stand der Zeit.

120 GB Festplatte mit 7.200rpm

Jo, 120 Gigabyte ist gut. Reicht für den Durchschnitts-Anwender. 7200rpm ist auch gut.

DVD 16x/48x und Brenner 52x/32x/52x von Arctec

DVD is jut. Brenner eigentlich auch. Ich kenn zwar Arctec nicht, aber heutzutage sollte es selbst mit den billigsten Brennern keine Probleme mehr geben.

3,5\" Floppy

Luxus. (Joke)

Preis 590 + märchensteuer.
Ist das Angebot ok?

Mit der Steuer sind wir da schon bei 684,40 Euro. Da sieht der Preis schon wieder anders aus. Aber ich denke mal das sollte auf jeden Fall ok sein.

Wo kriegt man den denn? :wink:

Ingo

Auch wegen dem Tower, weil der eine Tür vor den Laufwerken
hat. Stelle ich mir extrem nervig vor, die beim CD-Wechsel
öffnen zu müssen (und evtl. auch noch an der Scharnierseite zu
sitzen).

Bei mir ist genau das der Fall. Ich hab eine Tür davor, Scharniere links, ich sitze links. Absolut nicht nervig. Die Tür steht immer auf. Aber da ich oft auf LAN’s fahre kann sie ganz praktisch sein…

Und wer sie lieber zu hat: Vor dem CD-Rom ist eine Öffnung und man kann den Schalter durch die geschlossene Tür bedienen. Ebenso sieht es mit dem Power- und Reset-Knop auf und mit einem 3,5"-Schacht (da hab ich z.Zt. Front-Ausgang für Sound drin und 2x USB).

Ingo