Interessantes bei geringer Stromstärke/Spannung?

Kann man mit einer Stromstärke von 1-2 mA und einer Gleichspannung von 0,3 V noch irgend etwas interessantes machen?

Ich dachte an den Anschluss eines Solarelektromotors, aber die besten, die ich gefunden habe, brauchen mindestens 10 mA.

Hat sonst jemand eine Idee?

Gruß

Ben

Kann man mit einer Stromstärke von 1-2 mA und einer
Gleichspannung von 0,3 V noch irgend etwas interessantes
machen?

Ich dachte an den Anschluss eines Solarelektromotors, aber die
besten, die ich gefunden habe, brauchen mindestens 10 mA.

Hallo Ben,

sollte sich das Motörchen evtl. nach leichtem Anschubsen tatsächlich drehen, ist das ja so wahnsinnig spektakulär auch wieder nicht. Zumal Du kaum eine Chance hast, mit der an der Motorwelle zur Verfügung stehenden mech. Leistung weniger µW etwas Sinnvolles anzufangen. Mit dem kleinen Strom oder der kleinen Spannung kann man aber alles Erdenkliche steuern.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Strom/Spannung stammt aus einer skurillen „Batterie“. Eigentlich dreht es sich um dieses galvanische Element, jedoch würde ich gerne die Funktionsfähigkeit möglichst "spektakulär beweisen.

Alles Gute
Benedikt

Der Strom/Spannung stammt aus einer skurillen „Batterie“.
Eigentlich dreht es sich um dieses galvanische Element, jedoch
würde ich gerne die Funktionsfähigkeit möglichst "spektakulär
beweisen.

Hallo Benedikt,

Du hast also Elektroden in irgendwelche Früchte gesteckt? Wie auch immer - lassen sich denn z. B. 10 Stück Deiner skurillen Batterien in Reihe schalten? Damit bekäme man schon ein einfaches Radio mit Ohrhörer in Gang.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

Du hast also Elektroden in irgendwelche Früchte gesteckt? Wie
auch immer - lassen sich denn z. B. 10 Stück Deiner skurillen
Batterien in Reihe schalten? Damit bekäme man schon ein
einfaches Radio mit Ohrhörer in Gang.

Daran habe ich bei dem Posting auch gleich gedacht. Dazu fällt mir dann noch ein, dass, wenn ich mich nicht irre, Conrad oder einer der anderen großen Versender, einen entsprechenden Experimental-Aufbau zum Betrieb einer mitgelieferten Uhr (ist ein ganz einfaches Armbanduhren-Element mit LCD-Anzeige) anbietet.

Gruß vom Wiz

Hmmm, kann er nicht einfach ein altes LCD Display nehmen??? Ich mein, das ich mal eins in der hand hatte, und nur durch berühren der anschlüsse, reagierten schon ziffern… mag aber auch sein, das ich mich irre. Müßte mich dafür noch mal genauer mit den teilen beschäftigen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]