Hallo,
ich bekomme Besuch von Amerikanern und möchte den Leuten etwas Besonderes bieten, kenne aber nicht die Interessen des Besuches.
Könnt Ihr mir bitte mitteilen, was für ausländische Besucher sehenswert in unserem Land ist?
Ansonsten, je nachdem wo Du wohnst, eine möglichst alte Kirche oder allgemein ein möglichst altes Gebäude.
Wir hatten mal amerikanische Kollegen da und sind mit denen nach Aachen gefahren. Dort gibt es einen Teil des Rathauses und des Doms, die um das Jahr 800 erbaut wurden.
ALs der Fremdenführer erläuterte, das diese Teile um 800 erbaut wurden, kam die schon erstaunte Gegenfrage, ob die Sachen wirklich 800 Jahre alt seien.
Nein im Jahre 800 erbaut, also rund 1200 Jahre alt
*STAUN UND UNGLÄUBIGSCHAU*
Und noch mehr Vorschläge:
Also für Norddeutschland fallen mir die folgenden Besonderheiten ein:
Lüneburger Heide
Teufelsmoor und Worpswede (östlich bzw. nordöstlich von Bremen)
Die Nordsee mit ihren Gezeiten Ebbe/Flut
Buchenwälder (oder gibt´s die in den USA auch?)
Niedersachsenhaus bzw. niedersächsisches Hallenhaus (ist dasselbe, diese Bauweise gibt es meiner Meinung nach in den USA so nicht)
Bei Regen: Universum Science Center in Bremen, da kann man den ganzen Tag interaktive Exponate zu Naturwissenschaften ausprobieren. Macht tierisch Spaß und man lernt auch noch nebenbei was. Ist definitiv auch für Erwachsene prima. http://www.universum-bremen.de
Die Idee mit dem Benz auf der Autobahn finde ich auch super. Vorausgesetzt, die KÖNNEN mit der Geschwindigkeit umgehen. Sonst musst Du fahren… Und Vorsicht: die Verkehrsregeln sind hier anders als auf deren Highways (Vorfahrt bei Auffahrten, links überholen usw.). Also paß gut auf sie auf.
Und sonst noch:
DDR-Relikte: Reste der Mauer, Trabbis, etc.
Je nachdem, welchen Beruf sie haben, bring sie evtl. mit Deutschen „Kollegen“ zusammen. Mein Vater ist Polizist und fand es irre spannend, in Amerika mit einem Cop zu klönen. Der hat ihn dann auch gleich in den Streifenwagen und auf die Wache mitgenommen und ihm gezeigt, wie DORT Polizeiarbeit läuft. War super.
Karneval in Köln oder so (wenn´s vom Zeitraum her hin kommt)
München. Erfahrungsgemäß denken die Amis, wir laufen hier in GANZ Deutschland mit Lederhosen, Dirndl und weiß-blau rum. Da können sie es sich angucken. Aber dann sollten sie auch noch was anderes von Deutschland sehen… also wie es WIRKLICH ist…
Gib ihnen Grünkohl, Sauerkraut, Eisbein, Lapskaus, Rollmops, Zupfnudeln etc. zu essen.
Paß das Bier der Region an: Pils im Norden, Kölsch in der Mitte, Hefeweizen in Bayern…
Erklär ihnen, dass Bayern eigentlich nicht wirklich zu Deutschland gehört (kleiner Witz am Rande, nicht hauen!)
Nimm sie zu einem Fußballspiel mit (Bundesliga, nicht privat oder B-Jugend!)
Besuch mit ihnen einen Bunker (z.B. in Hamburg möglich www.hamburgerunterwelten.de oder in Berlin): super spannend!!!
Wenn es sich um eine Männergruppe handelt: Hamburg Herbertstraße (Rotlichtviertel). Müsst ja nicht mitmachen… aber in den USA ist Prostitution doch verboten, oder? Na wenigstens ma angucken… (huch, wusste gar nicht, dass ich so liberal bin! Wahrscheinlich trete ich damit jetzt wieder unendliche Diskussionen los)
Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.
Bescheuerte Vorurteile
Ach ja: Du solltest deine amerikanischen Freunde unbedingt darauf hinweisen, dass es in Deutschland mit die dümmsten Vorurteile der Welt gibt. Es ist eine Tradition, diese Vorurteile von Generation zu Generation weiterzugeben. Das funktioniert ausgezeichnet - so fand beispielsweise in Worringen im Jahr 1288 eine Schlacht zwischen Düsseldorf, Köln, und einigen anderen Beteiligten statt. Durch sorgfältige Pflege derselben war es möglich, die daraus entstehenden Vorurteile bis ins Jahr 2006 zu erhalten.
-Schloss und Altstadt Heidelberg besuchen
-Burg Elz besuchen
-Reichstag und ehem. Checkpoint Charlie
-Oktoberfest
-Hamburger Innenalster Rundfahrt
-Schwarzwald Wanderungen, auch Harz
-Mosel Weintour
-Ernte und Weinfeste im Hunsrück und Süddeutschland
-Uhrenmanufakturen in Glashütte besichtigen
-Kölner Dom
ALs der Fremdenführer erläuterte, das diese Teile um 800
erbaut wurden, kam die schon erstaunte Gegenfrage, ob die
Sachen wirklich 800 Jahre alt seien.
Nein im Jahre 800 erbaut, also rund 1200 Jahre alt
*STAUN UND UNGLÄUBIGSCHAU*
Wenn man mal in einem Land wie USA oder auch Südafrika
gelebt hat, wird das verständlich. Ich bin mal nach
2 Jahren ohne „Heimaturlaub“ in Südafrika in meine
Heimatstadt zurückgekommen und stand ziemlich bewundernd
vor Häusern meiner Altstadt, nicht mal den ganz alten
mittelalterlichen Bauten, sondern die Häuser aus der
Gründerzeit und mir wurde klar, dass ich in Johannesburg
in zwei Jahren nichts gesehen oder berührt hatte, was
älter als 80 Jahre war.
Da ist dann so eine Burgruine schon sehr beeindruckend.
Bescheuerte Vorurteile - aber nicht typisch deutsc
Moin Petra,
Durch sorgfältige
Pflege derselben war es möglich, die daraus entstehenden
Vorurteile bis ins Jahr 2006 zu erhalten.
das stimmt schon, aber wenn ich in GB bin, erlebe ich auch, daß dort diverse Lokalvorurteile mit einer an Penibilität grenzenden Präzision gepflegt werden.
Selbst Familienfeden werden so seit Generationen weitergegeben, selbst wenn seit Generationen keiner mehr weiß, warum es überhaupt so gekommen ist - die Tradition ist wichtig
ich bekomme Besuch von Amerikanern und möchte den Leuten etwas
Besonderes bieten, kenne aber nicht die Interessen des
Besuches.
Könnt Ihr mir bitte mitteilen, was für ausländische Besucher
sehenswert in unserem Land ist?
US-Amerikaner?
Hast du denn Information über Alter, Bildungsstand, Herkunftsort oder Anlass des Besuchs in D? Das könnte vielleicht Hinweise geben.
So ins Blaue herein und nach meinen bisherigen diesbezüglichen Erfahrungen würde ich vorschlagen:
irgend etwas „altes“ in deiner Nähe besichtigen, z.B. ein Schloss, ein Museumsdorf, eine historische Altstadt etc., allerings unbedingt mit Führung
Besuch in einem hochwertigen deutschen Lebensmittelgeschäft mit längeren Aufenthalten vor der Käsetheke, dem Bierangebot und dem Weinangebot, auch Spezialläden für Schokolade, Kaffee o.ä. waren gern gesehen
Falls dir ein Abstecher nach Berlin nicht möglich ist, such doch mal hier auf der Seite, was es in deiner Nähe so gibt, vielleicht dann auch zusammen mit deinem Besuch: http://www.museen.de
Ansonsten kam auch der Besuch einer Sportveranstaltung (Fußballspiel mindestens auf Bundesliganiveau) recht gut an und der Besuch eines klassischen Konzerts in einer historischen Kirche (obwohl die Person weder besonders religiös, noch Klassik-interessiert war)
Hallo Petra,
die Kölner haben gelernt mit Düsseldorf umzugehen, Düsseldorfer sind in Köln mittlerweile geduldet und umgekehrt, nur darst du in Köln kein Alt und in Düsseldorf kein Kölsch bestellen. Obwohl in Köln klappt das schon, da ist man tolleranter (extra mit 2 L )wenn du ein Kölsch lange genug stehen lässt, wird es von selber Alt.
Aber nun im Ernst:
Dein Beispiel ist kein Vorurteil sondern höchstens Teil der Geschichte, ohne sich gegenseitig zu veräppeln, arten Vorurteile doch in so Sachen wie nach der Rede von Benni Bärchen in Regensburg oder in der Absetzung von Theaterstücken aus. Ich bitte dich, bleib mal auf dem Teppich.
Always look on the bright site of Live
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von wo geht es denn aus? Wo lebst Du?
Was interessiert Deinen Besuch? Sie haben doch Vorstellungen.
Frage sie doch. danach kannst Du deinen Plan basteln. Noch ist Oktoberfest, das geht immer, ebenso Schlösser in Bayern…
Wenn Du aber in Kiel wohnst, ist das umständlich…
Du weißt doch auch selbst, was in Deiner Gegend sehenswert ist.
Zorro wohnt in NRW…
Hallo Carmen,
danke für Dein Posting.
Ich wohne am östlichen Rande des Ruhrgebietes.
Die Interessen meines Besuches kenne ich leider (noch) nicht.
In meiner Frage habe ich auch bereits daraufhingewiesen.
Schönen Gruß und Dank
Zorro
Von wo geht es denn aus? Wo lebst Du?
Was interessiert Deinen Besuch? Sie haben doch Vorstellungen.
Frage sie doch. danach kannst Du deinen Plan basteln. Noch ist
Oktoberfest, das geht immer, ebenso Schlösser in Bayern…
Wenn Du aber in Kiel wohnst, ist das umständlich…
Du weißt doch auch selbst, was in Deiner Gegend sehenswert
ist.