Interessantes MMORPG?

Hallo,

ich finde die Idee von online Rollenspielen sehr witzig (vor allem wegen der Mitspieler) und möchte mir gerne eines zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht welches.

Zu mir: Ich habe bisher eher Aufbaustrategiespiele gespielt (z.B. Siedler oder Anno 1503). Außerdem mag ich es gerne ein bisschen kniffliger und reine „Hau-drauf-und-fertig-Spiele“ sind mir zu langweilig.

Spielt ihr ein MMORPG? Welches könnt ihr empfehlen? Warum macht euch gerade dieses Spaß?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich war ein WoW Spieler und muss sagen das das Suchtpotenzial schon recht hoch ist.

Welches MMOPRG für dich das richtige ist, wird dir wohl keiner sagen können.

ich kenne 3 die recht gut sind und unterschiedlich ausfallen.

www.wow-europe.com World of Warcraft
Hoher Suchtfaktor aber auch mit monatlichen Kosten verbunden. ( 14€/Monat bei monatsweiser Zahlung)

dann gibt es noch GuildWars
Kostenlos zu Spielen aber die Software mit den Addons muss man sich kaufen. Da da regelmäßig Updates kommen landest du wohl kostenmässig in der nähe von WoW.
Gespielt habe ich es nie selber aber mir schon dieverse Trailer angesehen und ich muss sagen das es seinen Reiz hat zumal die bewegungsabläufe flüssiger sind und die Figuren nicht ganz so kantig wie bei WoW.

und zu guter letzt noch Silkroad
Vorteile sind ganz klar das es komplett Kostenlos ist.
Sowohl die Software als auch das Spielen.
Nachteil ist das es auf englisch ist und die Quests teilweise recht extreme Ausmaße haben. Du musst also sehr sehr viel Zeit investieren bevor du einen halbwegs guten Charakter hast. Du findest aber jederzeit online Hilfe von erfahrenen deutschsprachigen Spielern. Eine Anleitung in Deutsch gibt es glaube ich inzwischen auch.

Ich für meinen Teil kann dir keines als das Ultimative empfehlen. Jeder hat ein leicht anderes Spielprinzip. Da du aber nicht so der Hau-Drauf Typ bist würde ich dir aber doch eher zu GuildWars oder noch besser Silkroad raten, da vor allem bei Silkroad der Handelsfaktor sehr viel mehr nach vorne kommt als z.B. in WoW.

hoffe das reicht als gedankenanstoss.

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann gibt es noch GuildWars
Kostenlos zu Spielen aber die Software mit den Addons muss man
sich kaufen. Da da regelmäßig Updates kommen landest du wohl
kostenmässig in der nähe von WoW.

es sind eigentlich keine Addons sondern 3 unabhängige Teile
die man einmal kauft bzw. den Freischaltcode über Internet erwirbt (Software kann man kostenlos runteladen) und man muss für die Updates nichts zahlen, somit bleiben nur die einmaligen Anschaffungskosten.

MfG Tobias

danke für die Tipps!

danke, für die Tipps! Die drei werde ich mir mal näher anschauen. Von der Beschreibung her, könnte mir silkroad gut gefallen (wegen dem Handel). Ich schaue aber auch mal, was die anderen beiden zu bieten haben.

Viele Grüße!

Everquest 2
Hallo auch.

Ich spiele Everquest 2. Das Spiel bietet m.E. deutlich mehr Content als andere vergleichbare Spiele. Es gibt nur einen erheblichen Nachteil: die Übersetzung.

Wenn du englisch kannst, empfehle ich dir es auf einem englischsprachigen Server zu spielen (gibt auf einem europäischen Server auch viele deutsche Gilden da die wenigsten mit dem Kauderwelsch zurechtkommen und lieber das englische Original nehmen). Die deutschen Server sind ok, vor allem die Community. Wenn ich nicht schon eine Gilde hätte würde ich keinen deutschen Server mehr auswählen…
Leider gibt es keine Möglichkeit die Sprache am Client auszuwählen, der Server gibt die Sprache vor.

Man kann das Spiel auch kostenlos testen, ich finde aber, die „Trial of the Isle“ ist etwas zu wenig als dass man sich darüber schon ein Bild vom Spiel machen kann. Da würde ich eher empfehlen das Grundspiel für 5 Euro zu kaufen und mal einen Monat richtig reinzuschnuppern. Für 8 Euro gibts auch eine der 3 Erweiterungen dazu und für neue Accounts einen Spielmonat gratis (sehr empfehlenswert!).

Wie bei allen Rollenspielen ist der Suchtfaktor extrem hoch. Was ich an EQ2 sehr mag ist, dass man sehr oft auf Gruppen angewiesen ist und man dadurch sehr viele nette Leute kennenlernt. Das betrifft aber eigentlich nur die Stufen 30+, davor kommt man relativ gut alleine zurecht. Die Zeit sollte man aber auch nutzen um seinen Charakter kennenzulernen.
Für Solisten und Freizeitrambos ist WoW sicher die bessere Alternative, auch wenn man inzwischen in EQ2 viel alleine erreichen kann. Man merkt aber, dass das Spiel starken wert auf Gilden/Communities legt und der wirklich interessante Content ist für Solocharaktere nicht erreichbar.

EQ2 ist übrigens auf mmorpg.com eines der höchst-gewerteten Spiele. Zurecht wie ich finde, auch wenn der Hersteller vergeblich versucht das zu ändern… ;o)

Gruß, Bernd

www.everquest2.com